Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jalousie Dämmerung
#1
Hallo Forum,

ich möchte gerne folgendes Szenario realisieren.

Die Jalousien sollen im EG bei einsetzen der Dämmerung (Wetterstation vorhanden ) (Wert beliebig ) schließen und sich z.B. auf 60 Grad schwenken als eine Art Sichtschutz.
Nach dieser Aktion sollte dann ein Timer starten, der nach einer vorgegeben Zeit die Jalousie vollständig schließt.

Wie kann ich das am besten umsetzen? 
Mit Logiken kenn ich mich leider noch gar nicht aus.

Vielen Dank im voraus.
#2
Was hältst du von einer umgekehrten Variante: Bei völliger Dunkelheit schließen sie (das kannst direkt in den Jalousien einstellen, Luxwert auf 0 setzen).

Dann erstellst du eine Logik, bei Dämmerungswert = x wird ein 3 Sek Impuls in einen Merker ausgegeben. Diesen Merker wiederum machst du als Starttaster für eine Aktion, die die Rollos auf 60% runterfährt.

Zu deiner Variante:
Dämmerung und Position geht nicht direkt, da muss man tatsächlich über Logik gehen.
Also Dämmerungswert = x, Impuls über Merker in eine Aktion, Rollos gehen auf die gewünschte Position.
Dann als OnStop (Ausführen bei Stop = ein) Aktion innerhalb der gleichen Aktion mit der gewünschten Zeitverzögerung gehen sie ganz runter.
#3
Puh.

wie sieht das dann in einer Logik aus.
Habe noch nie eine erstellt.

Wichtig ist halt, dass das ganze automatisch starten soll. Also sobald die Dämmerung mit dem Wert x einsetzt.

Aktuell ist es ja so eingestellt das bei 50lux die Jalousie zu 100% schließt. das habe ich bereits so gemacht (das kannst direkt in den Jalousien einstellen, Luxwert ist auf 50 gesetzt).
Möchte aber haben das sie zu 100% zu ist und die Lamelle auf z.B 60 Grad schwenkt und nach Ablauf einer Zeit wieder zurück schwenkt so das alles dicht ist.
#4
Hallo,


leichteste Antwort die mir einfällt.


Kleine Logik, die ab einen bestimmten Wert, für eine kurze Zeit (3Sek), einen Merker auf 1 setzt. Dieser ist bei einer Aktion als Starttaster hinterlegt. 
Die Aktion macht dann das was du machen möchtest.


In Bildern gesprochen:

   



   


Probiere es einfach mal aus.

mfg
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#5
(28.09.2021, 18:33)Strabbit schrieb: Hallo,


leichteste Antwort die mir einfällt.


Kleine Logik, die ab einen bestimmten Wert, für eine kurze Zeit (3Sek), einen Merker auf 1 setzt. Dieser ist bei einer Aktion als Starttaster hinterlegt. 
Die Aktion macht dann das was du machen möchtest.


In Bildern gesprochen:








Probiere es einfach mal aus.

mfg


Danke dir Strabbit,

ich probiere es heut Nachmittag mal aus.
Muss ich die Aktion dann manuell starten oder löst es sich automatisch ab dem eingestellten LUX Wert aus?
Was hat es mit der 1 Sekunde Pause in der Aktion auf sich?
Die 1 Std. soll dann z.B. die Zeitverzögerung darstellen?
#6
Muss ich die Aktion dann manuell starten oder löst es sich automatisch ab dem eingestellten LUX Wert aus? // der merker aus der logik fungiert als taster, der den startbefehl für die aktion gibt. funktioniert also automatisch, wenn ein bestimmter luxwert erreicht ist.

Was hat es mit der 1 Sekunde Pause in der Aktion auf sich? // keine ahnung, das muss strabbit beantworten

Die 1 Std. soll dann z.B. die Zeitverzögerung darstellen? // genau, das entspricht dem timer zwischen den beiden vorgängen. kannst auch auf 30 min setzen, wie du magst
#7
(29.09.2021, 10:50)sanya schrieb: Muss ich die Aktion dann manuell starten oder löst es sich automatisch ab dem eingestellten LUX Wert aus? // der merker aus der logik fungiert als taster, der den startbefehl für die aktion gibt. funktioniert also automatisch, wenn ein bestimmter luxwert erreicht ist.

Was hat es mit der 1 Sekunde Pause in der Aktion auf sich? // keine ahnung, das muss strabbit beantworten

Die 1 Std. soll dann z.B. die Zeitverzögerung darstellen? // genau, das entspricht dem timer zwischen den beiden vorgängen. kannst auch auf 30 min setzen, wie du magst

ok. Danke schon mal
#8
Hi,

Die Sekunde ist optional. Ich bin ein Freund davon, da ich nicht weis was der Gekko im Hintergrund alles, für uns irrelevantes, macht was wiederum auch Ressourcen  verbraucht. Sozusagen eine Sekunde zum verschnauben. 
Aber wie gesagt kann weggelassen werden.

Zur Auslösung der Aktion: 
Wie sanya bereits sagte, wird die Aktion via Merker ausgelöst. 
In meinem Beispiel der Merker 150. Du kannst natürlich auch einen anderen verwenden. Kleiner Tip: Fängst du einmal mit Merkern an schreib sie dir auf, mit der jeweiligen Aufgabe.
In der Logik wird der Merker, bei unterschreiten der Helligkeit, für 3 Sekunden auf 1 gesetzt.
Dadurch wird der Starttaster der Aktion digital „betätigt“ und abgearbeitet.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#9
(29.09.2021, 17:47)Strabbit schrieb: Hi,

Die Sekunde ist optional. Ich bin ein Freund davon, da ich nicht weis was der Gekko im Hintergrund alles, für uns irrelevantes, macht was wiederum auch Ressourcen  verbraucht. Sozusagen eine Sekunde zum verschnauben. 
Aber wie gesagt kann weggelassen werden.

Zur Auslösung der Aktion: 
Wie sanya bereits sagte, wird die Aktion via Merker ausgelöst. 
In meinem Beispiel der Merker 150. Du kannst natürlich auch einen anderen verwenden. Kleiner Tip: Fängst du einmal mit Merkern an schreib sie dir auf, mit der jeweiligen Aufgabe.
In der Logik wird der Merker, bei unterschreiten der Helligkeit, für 3 Sekunden auf 1 gesetzt.
Dadurch wird der Starttaster der Aktion digital „betätigt“ und abgearbeitet.

Alles klar,

die Einstellung in der Jalousie selber ( bei Dämmerung ab ) muss ich dann wieder entfernen?

Das ganze würde ja dann auch umgekehrt Funktionieren ( in der Früh )
Also die gleiche Logik nochmals erstellen mit > LUX oder? oder fährt die Jalousie dann ständig rauf und runter
#10
(30.09.2021, 11:07)Timo schrieb: Alles klar,

die Einstellung in der Jalousie selber ( bei Dämmerung ab ) muss ich dann wieder entfernen?

Das wäre sinnvoll, da sonst zwei Mechanismen sich eventuell behindern.


Zitat:Das ganze würde ja dann auch umgekehrt Funktionieren ( in der Früh )

Also die gleiche Logik nochmals erstellen mit > LUX oder? oder fährt die Jalousie dann ständig rauf und runter

Genaus so ist es. Du bräuchtest aber einen anderen Merker.
Zum öffnen der Rollos bevorzuge ich eine feste Uhrzeit und mache das dann mittels Uhr-Funktion.
Aber das ist Geschmacksache.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#11
(30.09.2021, 12:02)Strabbit schrieb:
(30.09.2021, 11:07)Timo schrieb: Alles klar,

die Einstellung in der Jalousie selber ( bei Dämmerung ab ) muss ich dann wieder entfernen?

Das wäre sinnvoll, da sonst zwei Mechanismen sich eventuell behindern.


Zitat:Das ganze würde ja dann auch umgekehrt Funktionieren ( in der Früh )

Also die gleiche Logik nochmals erstellen mit > LUX oder? oder fährt die Jalousie dann ständig rauf und runter

Genaus so ist es. Du bräuchtest aber einen anderen Merker.
Zum öffnen der Rollos bevorzuge ich eine feste Uhrzeit und mache das dann mittels Uhr-Funktion.
Aber das ist Geschmacksache.


Hallo Strabbit,

irgendwie wird der Befehl für den Start nicht ausgegeben.
Hab alles wie in deiner Anleitung bzw. Bildern gemacht ausser das ich den Merker 1 genommen habe.
In der Logik wird bei unterschreiten der Helligkeit die Linie bis zum TMX grün.
#12
Hat sonst niemand eine Idee warum es nicht funktioniert oder einen anderen Lösungsvorschlag.
Grüße
#13
Hallo,

Ein paar Screenshots wären hilfreich.

Gruß
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#14
Hallo,

hier mal ein paar Bilder.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
#15
ok, ich sehs.
die logik endet vor dem tmx, da ist so ein halbrundes. lösch die eingabe im vierten band und mache den eingang eins höher in das dritte band (also das dritte LEER in der Logik).
ausgang bleibt wie gehabt, weil wir immer noch das gatter B nehmen.

tipp: leg dir ne excel an und notiere da die merkernummern und was draufliegt
ich hab zusätzlich auch ein tabellenblatt mit den logiken. also was geht rein, was kommt raus, wie funktionierts Smile
#16
Hallo Sanya,

Und was bedeutet das halbrunde?
#17
ende
die linie geht immer nur dann weiter, wenn kein halbrundes ding da ist. zb wenn du das tmx feld auf "AND" setzt, gehen beide linien rein. wenns befehle sind, die immer nur eine linie erlauben, dann wird nur die obere genommen
#18
(08.10.2021, 15:15)sanya schrieb: ende
die linie geht immer nur dann weiter, wenn kein halbrundes ding da ist. zb wenn du das tmx feld auf "AND" setzt, gehen beide linien rein. wenns befehle sind, die immer nur eine linie erlauben, dann wird nur die obere genommen

Ok.
Danke dir. 
Jetzt geht es und ich bin wieder ein wenig schlauer Wink
#19
So hab ich das aber nicht gezeigt Tongue
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#20
(08.10.2021, 20:12)Strabbit schrieb: So hab ich das aber nicht gezeigt Tongue

dein gezeigtes funktioniert aber auch nicht, der strang endet ebenfalls vorm operator....


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jalousie - SMI Motoren defekt? Niwe 9 6.338 27.04.2022, 15:56
Letzter Beitrag: Niwe
  Dachflächenfenster als Jalousie konfiguriert Sickone4 3 3.849 03.01.2021, 14:08
Letzter Beitrag: Strabbit
  Alle Rollo ab bei Abwesenheit und Dämmerung Franky_f 15 12.366 06.09.2020, 21:42
Letzter Beitrag: sanya
  Jalousie mit Notkurbel auf Prozente stellen fisch 5 6.675 08.06.2020, 14:50
Letzter Beitrag: fisch
  Hilfe..massive Jalousie Probleme Quantizoni 1 2.964 16.05.2020, 16:51
Letzter Beitrag: pinpong

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste