Registrieren Sie sich jetzt!
(28.09.2021, 18:33)Strabbit schrieb: Hallo, leichteste Antwort die mir einfällt. Kleine Logik, die ab einen bestimmten Wert, für eine kurze Zeit (3Sek), einen Merker auf 1 setzt. Dieser ist bei einer Aktion als Starttaster hinterlegt. Die Aktion macht dann das was du machen möchtest. In Bildern gesprochen: Probiere es einfach mal aus. mfg
(29.09.2021, 10:50)sanya schrieb: Muss ich die Aktion dann manuell starten oder löst es sich automatisch ab dem eingestellten LUX Wert aus? // der merker aus der logik fungiert als taster, der den startbefehl für die aktion gibt. funktioniert also automatisch, wenn ein bestimmter luxwert erreicht ist. Was hat es mit der 1 Sekunde Pause in der Aktion auf sich? // keine ahnung, das muss strabbit beantworten Die 1 Std. soll dann z.B. die Zeitverzögerung darstellen? // genau, das entspricht dem timer zwischen den beiden vorgängen. kannst auch auf 30 min setzen, wie du magst
(29.09.2021, 17:47)Strabbit schrieb: Hi, Die Sekunde ist optional. Ich bin ein Freund davon, da ich nicht weis was der Gekko im Hintergrund alles, für uns irrelevantes, macht was wiederum auch Ressourcen verbraucht. Sozusagen eine Sekunde zum verschnauben. Aber wie gesagt kann weggelassen werden. Zur Auslösung der Aktion: Wie sanya bereits sagte, wird die Aktion via Merker ausgelöst. In meinem Beispiel der Merker 150. Du kannst natürlich auch einen anderen verwenden. Kleiner Tip: Fängst du einmal mit Merkern an schreib sie dir auf, mit der jeweiligen Aufgabe. In der Logik wird der Merker, bei unterschreiten der Helligkeit, für 3 Sekunden auf 1 gesetzt. Dadurch wird der Starttaster der Aktion digital „betätigt“ und abgearbeitet.
(30.09.2021, 11:07)Timo schrieb: Alles klar, die Einstellung in der Jalousie selber ( bei Dämmerung ab ) muss ich dann wieder entfernen?
Zitat:Das ganze würde ja dann auch umgekehrt Funktionieren ( in der Früh ) Also die gleiche Logik nochmals erstellen mit > LUX oder? oder fährt die Jalousie dann ständig rauf und runter
(30.09.2021, 12:02)Strabbit schrieb: (30.09.2021, 11:07)Timo schrieb: Alles klar, die Einstellung in der Jalousie selber ( bei Dämmerung ab ) muss ich dann wieder entfernen? Das wäre sinnvoll, da sonst zwei Mechanismen sich eventuell behindern. Zitat:Das ganze würde ja dann auch umgekehrt Funktionieren ( in der Früh ) Also die gleiche Logik nochmals erstellen mit > LUX oder? oder fährt die Jalousie dann ständig rauf und runter Genaus so ist es. Du bräuchtest aber einen anderen Merker. Zum öffnen der Rollos bevorzuge ich eine feste Uhrzeit und mache das dann mittels Uhr-Funktion. Aber das ist Geschmacksache.
(08.10.2021, 15:15)sanya schrieb: ende die linie geht immer nur dann weiter, wenn kein halbrundes ding da ist. zb wenn du das tmx feld auf "AND" setzt, gehen beide linien rein. wenns befehle sind, die immer nur eine linie erlauben, dann wird nur die obere genommen
(08.10.2021, 20:12)Strabbit schrieb: So hab ich das aber nicht gezeigt