Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jalousie mit Notkurbel auf Prozente stellen
#1
Seid unserem Einzug vor 2 Jahren nervt mich die Jalousie mit Notkurbel im Schlafzimmer. Diese ist über DO13 und DO14 am Rio37 angeschlossen. Ich möchte meine Schafzimmerjalousie aber gerne auch mal per Alexa App auf z.B. 50% stellen , diese fährt aber nur ganz hoch oder ganz runter. Hat dazu jemand eine Lösung.
Mir würden jetzt nur Umbaumaßnahmen einfallen, entweder mit Shelly2,5 steuern, oder einen SMI Motor einbauen.

p.S. bevor eine Belehrung kommt. Wir haben nachträglich noch eine Nebeneingangstür eingebaut, und die Familie hat von mir die Anweisung, im Ernstfall: bodentiefes Fenster auf und mit Anlauf durch die Jalousie. Im Ernst, wer will erst hochkurbeln um die Jalousie nicht zu beschädigen, wenn das Haus brennt.
MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, 19x Shelly1 eingebunden +5x shelly2,5 + 1x Shelly1 als Taster-Sender +5x Shelly H&T 
#2
Wir haben auch zwei Rollos mit Notkurbel. Warum auch immer, da sonst im Baugebiet keiner so etwas hat.

Du musst nur manuell einmalig die Laufzeit in dem Rollo hinterlegen.
Rollo öffnen -> IO-Konfiguration -> Eigenschaften -> Fahrzeit 100%

Dort die Zeit hinterlegen, die ein Rollo braucht um komplett aufzufahren, wenn es zu war.
Stimmt zwar nicht 100%ig mit den Prozentzahlen unserer sonstigen SMI Motoren überein aber besser als nicht.


Grüße
Sascha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#3
(07.06.2020, 22:26)SaschaD schrieb: Wir haben auch zwei Rollos mit Notkurbel. Warum auch immer, da sonst im Baugebiet keiner so etwas hat.


Bei uns, im Land Sachsen, ist dies Bauvorschrift. Man muss aus jeder Etage ein Notfenster stromlos öffnen können. Bei der Übersetzung der Kurbel kann das schon mal eine Weile dauern Big Grin
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#4
Also wenn ich das Rollo nach oben fahre ist es mit dem smi Motor daneben bis auf 5mm synchronisiert doch wenn ich abfahre sieht das anders aus. Jemand eine Idee?
#5
Ich habe in meinem Fall die Notkurbeln demontiert und SMI Motoren nachgerüstet.
Problem gelöst Smile

Gruss, Steve
#6
Danke SaschaD.
2 Jahre drüber aufgeregt, und in 2 min erledigt.
MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, 19x Shelly1 eingebunden +5x shelly2,5 + 1x Shelly1 als Taster-Sender +5x Shelly H&T 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe..massive Jalousie Probleme Quantizoni 1 206 16.05.2020, 16:51
Letzter Beitrag: pinpong
  Schiebetürkontakt -> Stop Jalousie ab frank_gayer 12 5.558 14.12.2018, 09:40
Letzter Beitrag: frank_gayer
  Positionsanzeige Jalousie / Raffstore im Slide frank_gayer 5 2.855 18.09.2018, 14:45
Letzter Beitrag: frank_gayer
  Notfenster Jalousie/Rollade mit Kurbel steuern Thanner 14 6.590 12.08.2018, 20:08
Letzter Beitrag: Benny
  Regenbedingte Jalousie Steuerung Conner 6 3.280 06.08.2018, 21:34
Letzter Beitrag: Conner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste