by santos at 12.03.2024, 18:56
Hallo zusammen,
ich habe einen Shelly Pro 1 auf der C-Schiene montiert um mittels Relais eine W-LAN Außenkamera täglich kurz zu resetten.

Da ich keine weiter Dokumentation zu den Eigenarten des Pro 1 ausfindig machen konnte habe ich ihn so eingebunden wie die Shelly 1 oder Plugs

Relais ein/aus ist kein Problem

Hier bekomme ich die JSON Schaltrückmeldung nicht zum laufen

Relais schalte ich mit http://IP-Nummer/relay/0?turn=on und natürlich turn=off an und aus.
Die Rückmeldung habe ich als GET-INPUT mit request on http://IP-Nummer/relay/0/status und request off mit JSON@ison@true eingegeben.

Im Gegensatz zu den Shelly 1 oder Plugs bekomme ich im Gekko aber keine Schaltrückmeldung wenn ich das Gerät per Shelly App schalte.

Im Browser meldet ein http://IP-Nummer/relay/0/ erwartungsgemäß ein {"ison": true, "has_timer":false, "timer_started_at": 0, "timer_duration": 0.00, "timer_remaining": 0.00, "source": "http"} zurück.
Somit sollte doch ein JSON@ison@true eine 1 an den Gekko melden. Ich weiß nicht wo ich meinen Denkfehler habe.

Weiß jemand von Euch ob der JSON Befehl beim Shelly Pro 1 anders aufgebaut ist?
by pinpong at 05.03.2024, 19:03
Wegen Umbaumaßnahme möchte ich ein paar gebrauchte Komponenten verkaufen:

Slide 2 mit Unlimited Driver Lizenz, Flex 100 & Home L
Raumbus Spannungsversorgung 640mA
2x SMI Gateway IF SMI RS485 230VAC-DIN
2x RIO 16
1x RIO 37
1x KNX USB Interface 332
1x myGEKKO Node Raspberry Pi für DMX/Ekey/RIO

Alles sind originale Komponenten.
Verkauft wird am liebsten als Bundle zum fairen Preis
by fisch at 26.02.2024, 10:49
Die Gekko Logik hat theoretisch 7 konfigurierbare Ausgänge. Letztlich kann man aber nur 3 Ausgänge wirklich konfigurieren, da die Software nicht mehr Möglichkeiten bietet. Ist das so richtig. Wenn ja, kann man das umgehen?  Man hat ja nicht unbegrenzt Logiken zur Verfügung.
by myOKALHaus at 20.02.2024, 19:14
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe in Bezug auf die Anmeldung bei dem MS-Viewer aus dem App-Store. Ich habe ein Update auf V7648-06 gemacht und den MS-Viewer heruntergeladen, installiert. Die Anmeldung soll das selbe sein wie für meine Registrierung unter "www.mygekko.com". Diese Anmeldung habe ich mit dem myGekko-Service überprüft und funktioniert. Leider nicht beim Viewer. Der myGekko-Service sagte ich muss die Ports 9090-9095 zulassen bzw. dürfen nicht gesperrt sein. Ich habe das in meiner FritzBox7590 AX eingestellt. Hier bin ich mir allerdings nicht 100% sicher, das richtige getan zu haben. Der MyGekko-Service sagt das er mir nicht weiterhelfen kann. Ich habe keine Plus-Services abonniert, soll aber lt. Service trotzdem funktionieren. Ich setze Windows 10 ein. Kann mir jemand helfen?

Danke
by burkhi at 28.01.2024, 19:27
Hallo allerseits,
ich möchte hier gerne meine Lösung vorstellen, mit der ich den Stromverbrauch meiner Wärmepumpe separat über einen Shelly 3EM Drehstromzähler erfasse.

Als erstes ist natürlich eine fachgerechte Installation des Shelly erforderlich, das soll hier aber nicht Thema sein, sondern die Einbindung als Energiezähler in myGekko. Damit dies funktioniert, braucht man für das myGekko die HTTP/WebApi Anbindung, also das Paket Plus QueryAPI.

Dort fügen wir einen GET-INPUT hinzu mit folgenden Parametern:

Request On:                      <IPAdresse_des_Shelly>/status
Request Off/Parameter:  JSON@total_power

Als nächstes brauchen wir eine Logik, in die wir den ermittelten Leistungs-Wert vom Shelly "einspeisen". Diesen Wert geben wir dann wieder in einen Merker aus. In meinem Beispiel habe ich den Wert des Shelly einfach auf IN5 gelegt und Out C wird in Merker 9 geschrieben.
   

   



Dann definieren wir uns einen Energiezähler mit der Einstellung "Messumformer":

   

Der Shelly liefert die Leistung immer in Watt. Ich möchte sie allerdings in kW messen. Deshalb kann ich den Wert nicht direkt als Eingang übernehmen.
Bei einem Merker als Eingang wird der Wert allerdings nicht direkt benutzt, sondern er wird prozentual ermittelt.  Das heißt, der Wert 0 im Merker entspricht der Angabe Min und der maximale Wert 32767 des Merkers entspricht der Angabe Max. Deshalb habe ich hier bei Max den Wert 32.8 eingetragen. So ist keinerlei weitere Umrechnung in der Logik erforderlich, da meine Wärmepumpe niemals 32767 Watt an Leistung aufnimmt.
by MarcDerSeemann at 17.01.2024, 10:27
Guten Morgen,
 
ich hab hier schon gelesen das mehr und mehr Leute vom Gekko auf andere Systeme umgestiegen sind und mittlerweile bin ich auch an diesem Punkt.
Meine PLUS Dienste sind abgelaufen und ich steh jetzt am Punkt wieder 200€ für 3 Jahre für die Zusatzleitungen auszugeben.
 
Leider hat sich in den 6 Jahren die ich das myGekko habe außer dem Energiemanager nichts groß am Design geändert und mittlerweile finde ich die Software nicht mehr zeitgemäß.
 
-            Die Kacheln auf dem Startbildschirm sind riesengroß haben aber fast keine Information
-            Warum muss ich im Einfamilienhaus zwischen Heizung und Warmwasser 5x Klicken? Für mich gehört Heizung und WW zusammen.
-            API-Abfragen werden nicht dargestellt (z.B. habe ich eine API von openWB ob das Ladekabel gesteckt ist, myGekko kann aber trotz richtigem Input das Ergebnis nicht anzeigen.)
-            Jetzt mit einer Wärmepumpe interessiert mich z.B. die Frequenz, mit der die Heizung läuft. Um das anzeigen zu können habe ich die Wärmepumpe als Lüftung konfiguriert und die Frequenz wird mir als Luftfeuchtigkeit angezeigt. Im Heizungsmodul keine Chance das anzuzeigen.
-            Damit ich zwischen E-Auto und Energiemanager nicht andauernd wechseln muss habe ich das E-Auto als Batterie konfiguriert, den PV, Ladeleistung & Energieflüsse gehören für mich zusammen. E-Auto ist aber ein anderes Modul.
-           
Ich denke, wenn ich noch länger nachdenke wird die Liste nur immer länger.
 
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich möchte das Gekko und damit das Slide2 nicht ersetzten aber als Handy/ Tabletapp hätte ich gerne was Moderneres und Flexibleres als die myGekkoApp und damit die myGekko Softwarestruktur.
Z.Z. habe ich einen Raspberry laufen, um die Wärmepumpe mit NodeRed zu steuern und auszulesen und ich überlege zusätzlich auf ein anderes System umzusteigen:
- Home Assistant
- OpenHab
-….
Hat da jemand Erfahrung und/oder Tipps welches System gut ist?

Gruß
Marc
by Miischa at 10.01.2024, 10:42
Hallo zusammen, 

die letzten Tage in denen es Außentemperaturen im Minusbereich hat ist mir aufgefallen, dass meine Anlage die Lüfterstufen nicht mehr ändert. Somit habe ich mich mit dem PC über iFlow auf die Anlage verbunden und diese befindet sich im Modus/Programm "Abtauung"! Leider finde ich in der Doku nichts darüber und es lassen sich keine Wochenprogramme bzw. irgendwas Manuel einstellen. Die Temperaturen betragen  von Innen (22°C) nach Außen (4°C) und von Außen (-4°C) nach Innen (20°C). 

Weiß jemand warum ich nichts mehr anpassen kann und sich das Wochenprogramm (11) nicht mehr ändern lässt? 
Vielen Dank im Voraus

Grüße @all 

   
by santos at 31.12.2023, 17:28
Sieht schon ein bisschen gruselig aus oder?
Was bedeutet das?
by santos at 31.12.2023, 16:41
Hallo werte Gemeinde,

ich habe Rollläden so konfiguriert das es Sinn macht sie auf mehreren Kanälen mittels Memorys sperren zu können.
Z.B. die Schiebetür der Terrasse:
- Wenn Profil außer Haus ist soll der Rollladen gesperrt werden z.B. mit M1
- Wenn wir draußen sitzen und die Schiebetür offen ist soll der Rollladen bei Dunkelheit gesperrt werden um uns nicht auszuschließen z.B. M2
- Jetzt ganz aktuell, wir haben den Hund zu Hause und gehe über Sylvester zu Freunden. Um das Tier minimal zu stressen sollen die Rollläden unten bleiben auch wenn die Feuerwerke über die Wetterstation Helligkeit oberhalb der Schalthysterese melden und damit die Rollläden den Indianertanz beginnen. Also sollen die hier mittels Sollwert gesperrt werden z.B. M3

Ist das ein zu großer Akt mehrere Sperrkanäle zu implementieren oder muss ich zu breitbandigen Logiken greifen?

Allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
by MRAC at 31.12.2023, 13:09
Liebe Alle,
gibt es eine Möglichkeit die Zuordnung von Lichtern, Jalousien etc auf Schalterebene zu überprüfen oder geht das nur umgekehrt? Aus den bisher gefunden Informationen vermute ich, dass es nur umgekehrt geht. Da dies aber m.E. in manchen Situationen sehr umständlich wollte ich nochmal nachfragen. 
Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Michael
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • ...
  • 101
  • Weiter 
Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.
Benutzername/E-Mail:

Passwort


Anmelden
Durchsuche Foren

Foren-Statistiken
Mitglieder: 1.478
Neuestes Mitglied: AndreCarst25
Foren-Themen: 1.148
Foren-Beiträge: 8.732
Benutzer Online
Momentan sind 66 Benutzer online
0 Mitglieder
» 66 Gäste