by Sascha at 01.07.2020, 14:40
Hallo liebe Gemeinde,

im Bereich Logiken gibt es ja unter den Variablen auch einen Eingangswert Sonne [%], zu finden unter:
Wetter -> Vorhersage -> Sonne [%] für z.B. Heute.

Wählt man den Wert aus, sieht man ihn in der Logik als +0Sonne[%]
Durch <= mit einem Wert zwischen 0 und 100 kann man relativ schnell bestimmen, wie groß der Wert ist. Angezeigt wird er meines Wissens nach aber nicht. Darum die Frage, in meinem Fall ist er gerade 67, aber was genau bedeutet er?

Ich versuche immer noch für den Sonnenschutz die Bewölkung abzufangen, damit bei bewölktem Wetter erst gar nicht beschattet wird. Rein über Helligkeitswerte kann ich das bei mir nicht steuern, da die Wetterstation leider an der Wand montiert wurde und ab einer bestimmten Uhrzeit liegt sie quasi im Schatten.

Aber zurück zur Frage, kann mir jemand sagen, was +0Sonne[%] genau bedeutet?

Danke vorab und viele Grüße
Sascha
by m-zuern at 30.06.2020, 20:06
Hallo,

Ich habe die normale Standard Klingel. Mein Display befindet sich leider im Treppenhaus und man hört die Klingel im Wohnraum nicht. Besteht die Möglichkeit einer Erweiterung? Über Anleitungen Tipps wäre ich dankbar.

Mfg
by SaschaD at 30.06.2020, 00:32
Moin,

mir ist heute zufällig in meinem MQTT Server aufgefallen, dass sich die Werte der Raumthermostate also genauer gesagt die Ventilansteuerung ständig ändert obwohl die Raumregelung bei den derzeitigen Temperaturen ausgeschaltet ist.

Die schwanken zwischen 0 und 1,5% obwohl die Regelung deaktiviert ist.
Im Anhang ein Bild davon, dass der Gekko das Ventil von 0,41 auf 0 ändert. Wie in der Grafik darunter erkennbar, spring die Ansteuerung ständig hin und her.

Wenn der Wert über 1 ist, dann ist dies auch in der Gekko-Oberfläche sichtbar. Dann steht bei Regler = 1%.
Wie kann ich den Gekko dazu bringen die Thermostate den Sommer über in "ruhe" zu lassen?

Danke und Grüße
Sascha
by DRAGandDROP at 24.06.2020, 22:11
Hab ne einfache Frage, komm aber selbst nicht auf die Lösung.
ich hab ein paar Lichter angelegt (Shellies via http), die kann ich auch problemlos über den Gekko schalten. Hab die auch in die gleiche Gruppe gelegt.
Wie kann ich nun einen Button des Slide so belegen, dass ich mit einem Button die ganze Gruppe schalten kann? Ich steh auf dem Schlauch. 
Bitte um Hilfe!

Gruß
DRAGandDROP
by Nippey at 23.06.2020, 12:22
Hi,

ich probiere gerade an meinem Slide herum, und möchte die Helligkeit gerne umgebungsabhängig regeln.
Leider hat mir das Slide 2 Handbuch noch nicht alles erklärt.

Der integrierte Sensor liefert Werte bis in den kLux bereich.
Meine Idee ist, dass bei Werten unter 1000 Lux die Helligkeit mit heruntergeht.

Also den Internen Sensor angezapft:
Einstellungen > Display > Helligkeitssensor: OB.LX
Sensor-Konvertierung: Min: 5 Max: 1000 (Ziel: Über 1000 Lux: 100% Hell;; Unter 5 Lux: 2% Hell (Ich vermute es geht nicht unter den Wert von "Kontrast Aus"))

Meine Erwartung:
Wert der Helligkeit = MIN ( OB.LX / 1000 Lux * 100 % ; 100% )
Aber irgendwie wird das Display abends nicht dunkler.

Zudem, was bedeutet der Wert "Kontrast Sollwert"?
Der Wert ändert sich stetig mit der Helligkeit, entspricht aber nicht dem Wert des Sensors..
Ich vermute, das  ist die Zielhelligkeit, alles über 100% wird geclippt.
Aber ich verstehe den Zusammenhang zwischen Zahl und Sensorwert nicht.


Hilfe! Wie funktioniert das Mapping auf die Displayhelligkeit? :O

Grüße
Nippey
by Mac at 22.06.2020, 09:40
Hallo,

ich habe ein iPad Mini 2 mit iOS 12.4.7 und bei mir sieht die WebApp nicht korrekt aus.
Im Querformat ist die App nur halb so breit wie der Screen und im Hochformat deckt sie nur ca.  2/3 des Screens ab.
Auf meinem Android Handy stimmts aber.
by martinjaeger at 20.06.2020, 14:20
Hallo

Im Forum lese ich, dass es verschiedene gibt, die das Hörmann Tor eingebunden haben.... nur keiner schreibt oder weiss wie... Das Tutorial für Garagentore kenne ich.
Den Hörmann WIFI Gateway habe ich schon, aber ich denke es benötigt den Bus Adapter UAP 1 kabelgebunden, oder? Hat da jemand einen Konfigurationsplan oder PSC vom Gekko welche Einstellungen usw.?

Besten Dank!


PS. Aktuelle Projekte:  
Poolmanagereinbindung über modbus = abgeschlossen; Sprachsteuerung abgeschlossen, nun Garagentore, Mähroboter Gardena Sileno plus, PV Anlage, Speicher und Ladestation (leider klappt es mit der P30 nicht so wie es sollte).......
by Manfred Raupp at 16.06.2020, 15:18
Seit einiger Zeit hatten wir allmorgendlich Fehlermeldungen in myGEKKO die fehlerhafte Verbindung zur Wärmepumpe betreffend. Die Verbindung zum Support-Team ergab die Notwendigkeit eines Software-updates.
Die Unterstützung durch den Support insbesondere H. F.I. war exzellent - ein herzliches Dankeschön sagt M.R.
by ARTandSTRATEGY at 15.06.2020, 22:02
Hallo,

ich hoffe das gibt es nicht schon.... Undecided

Wäre es nicht möglich bei den Rollos (Raffstores sind ja eh eher undicht) einen Fensterkontakt einzufügen, welcher nur wenn das Rollo komplett zu ist, es auf ca 90% auffährt wenn da Fenster geöffnet wird. Somit kann man auch mal nachts lüften ohne erst sämtliche Taster drücken müssen. Ich weiß es ist umständlich von der Umsetzung her. Das Rollo sollte beim schließen wieder zu Fahren wenn seit dem öffnen keine Rollobewegung durch Taster oder Dämmerung stattgefunden habend. Das heißt der Status des Rollos sich nicht verändert haben.

Wäre so was denkbar?

Marcel
by ARTandSTRATEGY at 15.06.2020, 21:54
Hallo, 

das Thema passt evtl andere Bereiche auch.

Ich hänge etwas bei folgender Umsetzung:

Raumregelung. 

Ich habe eine Uhr welche mir abends zu bestimmten Zeiten Raumgruppen auf "Absenk" setzt und morgends wieder auf "Komfort"

Jetzt möchte ich, wenn ich nicht zuhause bin die Raumregelung auch auf Absenk setzten. Aber wenn ich zum Beispiel spät abends "nach der Uhr" nachhause komme soll die Raumregelung trozt "Wieder zuhause im Absenk bleiben da die Uhr das ganze ja sperrt. Jedoch überscheibt immer das letzte Eregniss.

Wie löst Ihr das? Wäre es hier nicht super wenn wen für die Raumregler Hier einen Kontakt für Uhr und Präsenz hätte?
Auch finde ich ich die Möglichkeiten welche über den "externen Kontakt" geboten werden etwas mager :-)

Marcel
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • ...
  • 68
  • Weiter 
Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.
Benutzername/E-Mail:

Passwort


Anmelden
Durchsuche Foren

Foren-Statistiken
Mitglieder: 796
Neuestes Mitglied: Ben6666
Foren-Themen: 761
Foren-Beiträge: 5.625
Benutzer Online
Momentan ist 1 Benutzer online
0 Mitglieder
» 1 Gäste