Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jalousie mit Notkurbel auf Prozente stellen
#1
Seid unserem Einzug vor 2 Jahren nervt mich die Jalousie mit Notkurbel im Schlafzimmer. Diese ist über DO13 und DO14 am Rio37 angeschlossen. Ich möchte meine Schafzimmerjalousie aber gerne auch mal per Alexa App auf z.B. 50% stellen , diese fährt aber nur ganz hoch oder ganz runter. Hat dazu jemand eine Lösung.
Mir würden jetzt nur Umbaumaßnahmen einfallen, entweder mit Shelly2,5 steuern, oder einen SMI Motor einbauen.

p.S. bevor eine Belehrung kommt. Wir haben nachträglich noch eine Nebeneingangstür eingebaut, und die Familie hat von mir die Anweisung, im Ernstfall: bodentiefes Fenster auf und mit Anlauf durch die Jalousie. Im Ernst, wer will erst hochkurbeln um die Jalousie nicht zu beschädigen, wenn das Haus brennt.
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#2
Wir haben auch zwei Rollos mit Notkurbel. Warum auch immer, da sonst im Baugebiet keiner so etwas hat.

Du musst nur manuell einmalig die Laufzeit in dem Rollo hinterlegen.
Rollo öffnen -> IO-Konfiguration -> Eigenschaften -> Fahrzeit 100%

Dort die Zeit hinterlegen, die ein Rollo braucht um komplett aufzufahren, wenn es zu war.
Stimmt zwar nicht 100%ig mit den Prozentzahlen unserer sonstigen SMI Motoren überein aber besser als nicht.


Grüße
Sascha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#3
(07.06.2020, 22:26)SaschaD schrieb: Wir haben auch zwei Rollos mit Notkurbel. Warum auch immer, da sonst im Baugebiet keiner so etwas hat.


Bei uns, im Land Sachsen, ist dies Bauvorschrift. Man muss aus jeder Etage ein Notfenster stromlos öffnen können. Bei der Übersetzung der Kurbel kann das schon mal eine Weile dauern Big Grin
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#4
Also wenn ich das Rollo nach oben fahre ist es mit dem smi Motor daneben bis auf 5mm synchronisiert doch wenn ich abfahre sieht das anders aus. Jemand eine Idee?
#5
Ich habe in meinem Fall die Notkurbeln demontiert und SMI Motoren nachgerüstet.
Problem gelöst Smile

Gruss, Steve
#6
Danke SaschaD.
2 Jahre drüber aufgeregt, und in 2 min erledigt.
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jalousie - SMI Motoren defekt? Niwe 9 6.135 27.04.2022, 15:56
Letzter Beitrag: Niwe
  Jalousie Dämmerung Timo 21 14.272 12.10.2021, 21:24
Letzter Beitrag: Strabbit
  Dachflächenfenster als Jalousie konfiguriert Sickone4 3 3.768 03.01.2021, 14:08
Letzter Beitrag: Strabbit
  Hilfe..massive Jalousie Probleme Quantizoni 1 2.919 16.05.2020, 16:51
Letzter Beitrag: pinpong
  Schiebetürkontakt -> Stop Jalousie ab frank_gayer 12 17.600 14.12.2018, 09:40
Letzter Beitrag: frank_gayer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste