Umfrage: Nutzt Ihr die automatische Sonnenschutzsteuerung?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja, nutze ich
54.17%
13 54.17%
Nein, nutze ich nicht
12.50%
3 12.50%
Würde ich gerne nutzen, weiß aber nicht wie
33.33%
8 33.33%
Gesamt 24 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jalousie über Sonnenschutz steuern
#6
Hallo,

bez. Der sonnenstandsabhängigen Beschattung ist es genau so, dass einmal die Jalousie auf eine definierte Position fährt und danach die Lamellen immer genau so dreht, dass diese in 90° zur Sonneneinstrahlung stehen.

Meiner Meinung nach ist der erste und wichtigste Punkt, dass nochmals die Laufzeit der Jalousien (Fahrzeit 100% und auch die Schwenkzeit) geprüft wird.

Fahrzeit 100% sollte klar sein, die Schwenkzeit ist so zu wählen, dass der rechte schmale Balken im Jalousie Menü zwischen 0 und 100% Schwenkung die Jalousie die gesamten 90° oder 180° schwenkt.
Bei 180° wäre dann z.B. 50% Schwenken -> waagrechte Lamellen.
Sind diese Einstellungen korrekt, kann mit den Einstellungen des Sonnenschutzes begonnen werden.

Es gibt 2 Bedingungen beim Sonnenschutz:

1) Das Fenster der Sonne mit Sonnenhöhe und Sonnenrichtung. In diesem Fall, müssen die Geokoordinaten (Einstellungen - > Zeit/Ort) am myGEKKO eingestellt sein, damit dies auch effektiv mit der errechneten Sonnenposition zusammenpasst. Dies soll das Fenster sein, wo sich die Sonne befinden muss, damit sie in diesen Raum oder Jalousiebaustein (rein)scheint

2) Es sollte bestenfalls noch eine Wetterstation vorhanden sein, damit ich diese spezielle Jalousie auch mit der gemessenen Außenhelligkeit verknüpfen kann.


Des Weiteren stelle ich noch die Anfahrposition ein; dies ist die Position, auf welche die Jalousie fährt, sollten alle Bedingungen des Sonnenschutzes erfüllt sein. Erst dann fangen die Lamellen an automatisch zu schwenken.

Die Mindestdifferenz Lamellenwinkel wird dazu verwendet, dass sich die Lamellen nur schwenken, wenn eine Änderung von Mindestens dieser Schwenkung errechnet wurde. Ansonsten würden die Lamellen ja jede paar Minuten schwenken.

Abschließend gilt es nun die einzelnen Jalousien auch in den Sonnenschutzmodus zu bringen. Dies kann händisch gemacht werden, über Zeituhren oder über Aktionen. (Befehl Jalousie Sonne bzw. Position+Sonne).


Ich hoffe ich konnte das Thema halbwegs verständlich erklären und Sie können sich das im Detail nochmal anschauen.

Schöne Grüße aus Südtirol


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jalousie über Sonnenschutz steuern - von sholzer - 07.03.2018, 09:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jalousie - SMI Motoren defekt? Niwe 9 6.371 27.04.2022, 15:56
Letzter Beitrag: Niwe
  Jalousie Dämmerung Timo 21 14.775 12.10.2021, 21:24
Letzter Beitrag: Strabbit
  Dachflächenfenster als Jalousie konfiguriert Sickone4 3 3.869 03.01.2021, 14:08
Letzter Beitrag: Strabbit
  Tutorial: Sonnenschutz rjud 39 53.031 18.08.2020, 09:58
Letzter Beitrag: MarcDerSeemann
  Jalousie mit Notkurbel auf Prozente stellen fisch 5 6.693 08.06.2020, 14:50
Letzter Beitrag: fisch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste