Umfrage: Nutzt Ihr die automatische Sonnenschutzsteuerung?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja, nutze ich
54.17%
13 54.17%
Nein, nutze ich nicht
12.50%
3 12.50%
Würde ich gerne nutzen, weiß aber nicht wie
33.33%
8 33.33%
Gesamt 24 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jalousie über Sonnenschutz steuern
#5
Hallo und Grüße in die Runde!

Ich bin vor kurzem über das Forum gestolpert und hab auch schon einiges erfahren können. Leider bin ich in Programmierung, mit Home Servern und somit auch dem Raspberry Pi nicht wirklich firm...Ich habe mir aber jetzt ein paar Hue Leuchten besorgt und werde einen home Server auf mein NAS aufsetzen um mit dem ganzen mal ernsthaft in Kontakt zu kommen.
Kurz noch zu meiner Person: Ich bin Elektriker und habe mir selbst vor 2 Jahren in unser neu gebautes Einfamilienhaus den Gekko eingebaut. Der Gekko ist mein Lieblingstier und ich habe zufällig duch einen Kunden von einem Steuerungssystem erfahren dass sich mygekko nennt. Kuzerhand hab´ ich mich entschlossen ihn privat zu nutzen und hab´ es bis jetzt auch noch nicht bereut. Ein paar Feinheiten gibt es ja immer wenn es um Hausautomation geht aber im großen und ganzen bin ich doch schon zufrieden :-) Es gibt auch einige technische "Highlights": Eine Viessmann Luft/Wasser Wärmepumpe, eine 10 kWp PV auf dem Dach mit einem Senec 8 kWh Bleispeicher und eine öffentliche Ladestation für E-Autos draußen auf dem Hof. Davon ist nicht alles und nicht in vollem Umfang an den Gekko angebunden aber soweit ich es für Steuerung, Regelung und Visualisierung brauche habe ich mir alle Infos und Werte mit zusätzlichen Bauteilen realisiert (Screenshot im Anhang).

Die Jalousie und im speziellen die sonnenstandsabhängige Beschattung ist aber seit längerem eine größere Baustelle von mir. Wenn sholzer der ist für den ich ihn halte kann er sich bestimmt daran erinnern :-)
Ich hab die Jalousie betreffend mehrere Probleme und Fragen. Ich fang´ mal mit nem bissl was an:
Ist die sonnenstandsabhängige Jalousiesteuerung dafür ausgelegt die Lamellen mit dem Lauf der Sonne nachzudrehen? Ich dachte immer dass es so ist aber habe es nie wirklich zum Laufen bekommen. Ich habe auch nicht wirklich lange damit experimentiert da sich die Steuerung auch des Öfteren "aufgehängt" hat. Aufgehängt in dem Sinn dass nach Wegfall aller Bedingungen die Jalousie nach 2 Sekunden auf Fahrt einfach stehen geblieben ist. Weiter haben sie die Lamellen oft in die "falsche" Richtung gedreht. Zum Beispiel steht die Sonne hoch am Himmel im Süden und die Jalousien drehen von relativ weit zu im Lauf des Tages und somit auch der Sonne mehr Richtung auf und es kommt zwangsläufig der Punkt an dem die Sonne dann durch die Lücken scheint...Ich hab kurzerhand eine eigene Logik für meine große Westseite gebaut. (Anhang) Im letzten Update wurde dann die 180 Grad Drehung für die Lamelle eingeführt. Das, zumindest hab ich das gehofft, schien mich der Lösung des Problems ein wenig näher zu bringen. Meine Jalousien drehen nämlich 180 Grad. Das heißt dass wenn sie ganz unten sind die Lamelle sich um 180 Grad dreht wenn die Jalousie nach oben gefahren wird. Allerdings fährt die Jalousie auch schon los und dreht nicht erst die Lamelle. Es gibt also mehrere Faktoren die ich nicht wirklich in die Maske bzw. die vorgefertigten Eingabefelder für Sonnenschutz und Jalousie allgemein rein krieg (letzer Screenshot) Was ist dort die Korrektur - Wechselzeit und wie definiert sich der Winkel Max Einfallswinkel Sonne?
Hoff ich bin jetzt nicht ganz mit der Tür ins Haus gefallen :-) Vielleicht hat ja jemand die gleiche Problematik bzw. eine Lösung für mich...

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal im Voraus und schönes Wochenende


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jalousie über Sonnenschutz steuern - von jumparound246 - 01.03.2018, 23:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jalousie - SMI Motoren defekt? Niwe 9 6.369 27.04.2022, 15:56
Letzter Beitrag: Niwe
  Jalousie Dämmerung Timo 21 14.775 12.10.2021, 21:24
Letzter Beitrag: Strabbit
  Dachflächenfenster als Jalousie konfiguriert Sickone4 3 3.863 03.01.2021, 14:08
Letzter Beitrag: Strabbit
  Tutorial: Sonnenschutz rjud 39 53.029 18.08.2020, 09:58
Letzter Beitrag: MarcDerSeemann
  Jalousie mit Notkurbel auf Prozente stellen fisch 5 6.693 08.06.2020, 14:50
Letzter Beitrag: fisch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste