Hallo,
nach 3/4 Jahr Betrieb tritt seit einigen Tagen bei mir an einem Rollladen folgender Fehler auf : nach dem Befehl zum hochfahren (sowohl über Taster oder über Slide) fährt der Rollo hoch zum Anschlag und (selbstständig) sofort wieder runter . Unten angekommen reagiert er nicht auf weiteren Taster zum hochfahren erst nach einmal Taster runter (obwohl schon unten) und anschließend Taster hoch geht der Rollo wieder hoch. Zum erzwingen das der Rollo bei dieser Prozedur oben bleiben soll , muss man bevor dieser oben ankommt ihn per Tastendruck abstoppen , ansonsten geht er wie oben beschrieben wieder runter.
Der Rolladen wird gesteuert über myGekko Raumbus , SMI Gateway Vestamatic Vestaline IF SMI RS-485 230 VAC, Antriebmotor : VL-SMI-230-45.
Auf Anfrage beim myGekko Support wurde mir mitgeteilt dass dieser Fehler ein bekanntes SMI Problem sei und es wurde mir empfohlen den DFH Kundendienst zu kontaktieren.
Hat von Euch jemand schon mal dieses Phänomen gehabt ? Weiß jemand was für ein bekannter SMI Fehler dies ist und an was / wo das Problem hierbei liegt ? und evtl. wie das abgestellt werden kann .
ich bin zwar kein Fachmann für Rollladen, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Raffstores. Dort lag es an den Endstellungen. Diese sind wie bei dir hochgefahren und statt zu Stoppen sind sie wieder runtergefahren. Nachdem die Endstellungen eingestellt wurden, lief alles wieder. Evtl. hat dein Rollladen auch die Endstellung verloren.
Die Endstellungen mussten bei mir mittels eines Gerätes einprogrammiert werden. Dies kann aber nur die DFH bzw. der Rollladen-Hersteller machen. Wahrscheinlich musst du wirklich über den DFH Kundendienst das melden und viel Geduld mitbringen, bis da einer kommt.
Gruß Hammalui
EFH (BJ 2017) - MyGEKKO Slide 2 - 1 RIO37 plus 3 RIO16 - Raffstoren über SMI - Raumbus mit Einzelraumregelung - Lüftungsanlage von Pluggit - Wärmepumpe Buderus - MyGEKKO Node - Photovoltaik-Anlage 9,6 kWp plus Speicher - Erweiterung zur Garage zum Schalten von Licht und Tor (in Arbeit)
Dein Rollo hat die Programmierung verloren...
DH
Er weis nicht wo sein Endpunkt ist !
Es gibt für viel Motoren extra dafür ein FW-Update !
Das muss dir die DFH einspielen und die Endpunkte neu programmieren ,
Dann geht es wieder !
Hat nichts mit dem GEKKO zu tun ...
P.S.
Und lass dir ALLE Rollos updaten ...
Nicht das die nur den der nicht geht machen ...
(Alles schon erlebt)
wie ist die Sache ausgegangen? Konnte DFH den Fehler beheben, haben sie dann gleich alle Rolladen geupdated? Bei mir gehts gerade los bei der ersten von elf :-(
inzwischen war der DFH Kundendienst (KD) da und hat nochmals alle Rollo per PC -> SMI Gateway eingestellt. Dies wurde bei uns schon mal gemacht , allerdings kann es wohl laut KD Aussage sein dass die Endlagen sich aus unerklärlichen Gründen verstellen z.B. beim Stromausfall, Spannungsschwankungen etc. ??!!. Auf jeden Fall meinte der KD dass wir nicht allein mit diesem Problem sind und das dies wohl auch nicht so selten sei. Auf unsere Frage was wir dagegen machen können : ... wohl nicht viel außer wieder den KD kommen lassen !!!!!.
Mein Tipp : da wir eigentlich immer die Rollos per myGekko automatisch steuern (Uhr/Aktion/Logik) habe ich beim Gekko die Rollo nicht auf "AB" oder je nach Fall auf "AUF" eingestellt (Z.B. bei Uhr oder Aktionen ) sondern ich nutze bei Bedarf die Positionswerte also z.B. statt AUF/AB -> 2 % / 98 % somit fährt der Rollo nicht zum Anschlag und wieder weiter .
@Benny : bei DFH bzw. bei uns sind keine Becker Antriebe sondern Vestamatic Vestaline Antriebe und Vestamatic-Gateway verbaut .
war bei uns auch das Problem. Die Motoren der DFH haben aber soviel Kraft das sie die Bremse letztendlich beschädigen, insofern der Endpunkt nicht richtig eingestellt ist. Soll heißen: Rollo ist zwar schon oben, denkt aber es muss noch, dann benötigt es eine gewisse Newtonzahl zur Abschaltung. Wenn der Endpunkt softwareseitig konfiguriert ist, kommt es erst gar nicht zu der Situation.
Gut zu erkennen ist das ganze, wenn das Rollo oben ist und man "Auf" anklickt, wenn das Rollo kurz "knallt" stimmt der Endpunkt nicht. Wäre der Endpunkt richtig eingestellt wäre, würde es gar nicht erst anfahren. Der Kundendienst der DFH muss das einstellen. Bei uns betrug die Wartezeit jedoch 6 Wochen. Damit das Rollo bis dahin nicht völlig kaputt geht, kann das Gekko vorübergehend wie folgt konfigurieren werden:
1. Rollo ganz hochfahren, anschließend in der Konfiguration "Ausgänge / Ansteuerung" den Wert der "Positionsanzeige" in das Feld "Positionsanzeige Oben" eingeben, sodass der Merker "Ein" ergibt. Bild 1
2. Danach das Rollo runter fahren und das ganz für "Positionsanzeig Unten" wiederholen Bild 2
3. Merker für "Unten" und "Oben" vergeben Bild 3
4. Zwei Aktionen erstellen Rollo auf und Rollo Ab
Als Startbedingung die vorher vergebenen Merker einstellen. Bild 4 und Bild 5
Die Aktionen kann man dann bei den Uhren und Tastern erstmal verwenden. So wird erstmal verhindert dass das Rollo weiterhin versucht hoch zu fahren wenn es schon oben ist, da die Aktionen sich wechselseitig blockieren. Es schützt lediglich davor wenn das Rollo sich schon in der Endposition befindet und man versehentlich noch mal in der Richtung fahren möchte. z.B. Rollo ist oben und man betätigt noch mal den Hoch Schalter. oder Rollo ist oben und z.B. eine Uhr soll das Rollo hochfahren.
Das ganze ist natürlich nur eine Übergangslösung und minimiert nur bzw. zögert das ganze etwas raus.
Bei mir ist nach 1 1/2 Jahren bereits der erste Motor def. Die Kupplung lässt den Rolladen nach dem hochfahren wieder rund 30cm runterrutschen. Wird laut DFH im neuen Jahr getauscht. Selbstverständlich ist es ein Motor an der Terrassentür Hub-Schiebe, hier gibt es keine Serviceklappe, das heißt im Wohnzimmer wird die Gipskartonplatte aufgeschnitten.
Wer ist Eurer Meinung nach dann für das Renovieren zuständig?
Fisch
MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko, Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
Service und DFH sind sowieso zwei Begriffe die nicht zusammen passen ...
Weis nicht ob du das mit dem Türöffner gelesen hast. Da kann ich mich froh schätzen nicht auf den Kosten hängen geblieben zu sein.
Unabhängig davon, muss die Instandsetzung vollständig vorgenommen wird so das der Zustand vor dem Schaden wieder hergestellt ist.
Somit muss derjenige der die Gewährleistung hat für die komplette Wiederherstellung haften.
Viele Grüße
Francisco Santos
Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
(30.12.2019, 13:03)santos schrieb: Unabhängig davon, muss die Instandsetzung vollständig vorgenommen wird so das der Zustand vor dem Schaden wieder hergestellt ist.
Somit muss derjenige der die Gewährleistung hat für die komplette Wiederherstellung haften.
All so solde die DFH im nachhinein auch spachteln, schleifen, tapezieren und malern!? ..na da bin ich aber gespannt, da glaube ich noch nicht dran, das das wirklich passiert. In welchem Zeitraum sollte das passiert sein. Und kann ich Eigenleistung in Rechnung stellen, wenn Die DFH sich nicht bewegt?
Fisch
MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko, Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
Sprich doch erst einmal mit den Verantwortlichen, dann kannst Du entscheiden was passiert. Ansonsten bitte juristisch klären lassen. Ich denke hier ist die falsche Plattform für rechtliche Fragen....
Viele Grüße
Francisco Santos
Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
06.03.2020, 22:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2020, 23:00 von Atef.)
(30.12.2019, 13:36)fisch schrieb:
(30.12.2019, 13:03)santos schrieb: Unabhängig davon, muss die Instandsetzung vollständig vorgenommen wird so das der Zustand vor dem Schaden wieder hergestellt ist.
Somit muss derjenige der die Gewährleistung hat für die komplette Wiederherstellung haften.
All so solde die DFH im nachhinein auch spachteln, schleifen, tapezieren und malern!? ..na da bin ich aber gespannt, da glaube ich noch nicht dran, das das wirklich passiert. In welchem Zeitraum sollte das passiert sein. Und kann ich Eigenleistung in Rechnung stellen, wenn Die DFH sich nicht bewegt?
Wir hatten das Problem auch an unserer Schiebehebetür. Kundendienst hat die Wand aufgemacht, ausgetauscht und Rigips dran gegeschraubt. Sollten dann entweder den Rest über DFH machen lassen (naja, es war kurz vor Weihnachten. Wer will da schon ne Baustelle im WoZi haben?) oder selber nen Handwerker suchen, Kostenvoranschlag von DFH genehmigen lassen, reparieren lassen oder aber selber machen und Aufwandsentschädigung bekommen. Haben es dann selber gemacht und dann hieß es plötzlich: Schicken Sie nen Kostenvoranschlag von nem Handwerker, wenn Sie Geld haben wollen.
Naja, was soll man dazu sagen. Die spinnen!
Hallo,
wir hatten auch ein Problem mit zwei Rollläden, die ihren Endpunkt verloren hatten. Nach langem hin und her war der Kundendienst dagewesen. Er hat sich per Kabel an die Steuerzentrale/Gekko verbunden und stellte fest, dass keine der 12 Rollläden richtig eingestellt gewesen ist. Er meinte, dass seit Jahren die Rollläden bei DFH so eingestellt werden, dass sie erst bei mechanischen Widerstand abschalten. Da die Rollläden z.B. bis Anschlag hochfahren und bei erneuten "Runter" Befehl noch mal hochgefahren werden, gehen die Motoren ziemlich schnell kaputt.
Lange Rede kurzer Sinn. Er hat jede Rolllade einzeln mit Hilfe einer Software eingestellt, somit ist jetzt zw. den Stoppern und den Kasten 1 cm Luft ( im offenen Zustand), d.h. bei runterfahren der Rollläden gibt es kein unangenehmes Startgeräusch mehr.
Meine Empfehlung wäre daher, über den KD die jeweiligen Positionen überprüfen und einstellen zu lassen, alternativ kann man das wohl auch selber machen, ober was dann mit der Gewährleistung wird..?
VG Sergej
25.07.2023, 23:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2023, 23:05 von Killem.)
(27.04.2019, 08:43)H.G. schrieb: Hi,
mir hat diese leidige Thema keine Ruhe gelassen.
Da sich weder der DFH Kundendienst noch Vestamatic zurückmeldet, hatte ich die Nase voll und habe es selber in die Hand genommen.
Das erste Rollo bei meinem Sohn war bereits ausgeschlitzt und die Motoren Lamellen Aufhängung gebrochen.
Das Progtool, gibt es bei 4 Home Shop zu bestellen.
Ersatzteile für den Rolladenpanzer, bei mir die erste Lamelle für die Aufhängung und die Motoren clipse für die Aufhängung habe ich bei enobi bekommen.
Ich hoffe das darf ich hier erwähnen.
Also für alle die es selber in die Hand nehmen wollen, gerne melden.
Ich kann das Progtool auch verleihen. Das kostet nämlich neu 350 €. Dann haben hier mehr Leute was davon.
Alternative wäre ja nur den DFH Kundendienst alle 3-4 Jahre kommen zu lassen. Die melden sich nur nicht zurück und wollen bestimmt auch Geld.
Grüße Michael
8xRollos Vestamatic SMI, 9 Lichtkreise - 3x Gekko, 6xShelly1, 8xRaumbus, 2xPIR, 1xShelly 2.5 Gäste WC Rollo, Hue Bridge, Red Node für Rollos und Lichtkreise + Alexa Anbindung Vorhanden für alles über Node. Sonoff RF Bridge + Tasmota im Test - Auslesen erfolgreich. HA Bridge in Rente.
14.06.2024, 17:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2024, 17:55 von Nmb.)
(25.07.2023, 23:03)Killem schrieb:
(27.04.2019, 08:43)H.G. schrieb: Hi,
mir hat diese leidige Thema keine Ruhe gelassen.
Da sich weder der DFH Kundendienst noch Vestamatic zurückmeldet, hatte ich die Nase voll und habe es selber in die Hand genommen.
Das erste Rollo bei meinem Sohn war bereits ausgeschlitzt und die Motoren Lamellen Aufhängung gebrochen.
Das Progtool, gibt es bei 4 Home Shop zu bestellen.
Ersatzteile für den Rolladenpanzer, bei mir die erste Lamelle für die Aufhängung und die Motoren clipse für die Aufhängung habe ich bei enobi bekommen.
Ich hoffe das darf ich hier erwähnen.
Also für alle die es selber in die Hand nehmen wollen, gerne melden.
Ich kann das Progtool auch verleihen. Das kostet nämlich neu 350 €. Dann haben hier mehr Leute was davon.
Alternative wäre ja nur den DFH Kundendienst alle 3-4 Jahre kommen zu lassen. Die melden sich nur nicht zurück und wollen bestimmt auch Geld.
Grüße Michael
Hat jemand zufällig einen Tipp/Link, wo man das einstellgerat erwerben kann? Ich finde das Programmmiergerät, Vestaline VL-Progset-ME/SMI-230 nur auf ebay kleinanzeigen, zur Miete, hätte aber gern ein eigenes, da bei uns in den 6 Jahren schon drei mal alle rollläden neu eingestellt wurden. Die einzige dauerhafte Lösung scheint ein Tausch aller Motoren zu sein, was ich aber auch nicht einsehe. Hätten wir damals gewusst das uns so ein Schrott verkauft wurde... Das einstellen der Rollläden behebt nur das Symptom, ist aber keine Lösung des Problems. Das ist wirklich ätzend. Ich nehme an das ein Programmier Gerät eines anderen Herstellers nicht funktioniert? Für Tipps bin ich offen.
15.06.2024, 11:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2024, 11:38 von fisch.)
Das Problem an einer Sammelklage ist wahrscheinlich, das du gegen deinen Vertragspartner (DFH) klagen musst. Und wie sagte mein Anwalt: "Es läuft nach Jahren immer auf einen Vergleich raus, und jeder trägt seine Kosten!! Dann hast du finanziell keinen Gewinn, es hat sich jahrelang nichts bewegt, und du hast ein Magengeschwür wegen der ganzen Aufregung!"
Aber eigentlich währe es angemessen! das der Verursacher bezahlt!
Bei mir währen das zur Zeit 2 Jalousien!
Fisch
MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko, Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten