Registrieren Sie sich jetzt!
(28.06.2022, 14:00)Vogelbecker schrieb: Hast du RaumBus Interfaces pro Raum? also ggf für Temperatur usw? Dort hast du glaube ich 8 DIs. Dort kannst du dann relativ einfach nen Doppel-Taster anklemmen und in myGekko dann den/die entsprechenden Rollläden zuweisen.
(28.06.2022, 13:57)sanya schrieb: die lizenz kannst über jeden gekko solution partner erwerben. enocean stick (usb 300) kostet so um die 40 euro, den steckst dann einfach am gekko unten ein. ansonsten dürfte es auch per wlan gehen, da brauchst dann halt wlan-taster und musst sie per api query einbinden. da kann ich dir allerdings nix empfehlen, weil wir nur nodon (eno) und shelly (wlan, aber verkabelte aktoren) im einsatz haben.
(29.06.2022, 08:38)SunShine schrieb: @Strabbit: Wenn ich dich richtig verstanden hab, kommt die Shelly Plus i4 in eine Unterputzdose direkt beim Rollladen und wird dort angeschlossen. Über die Shelly-App könnte ich dann den Rolladen steuern, oder ich brauche noch eine Shelly kompatiblen Taster an der Wand. Die Gekko-Anlage weiß über die Sensoren in welcher Position der Rollladen steht und ich kann den Rollladen dann immer noch über die Gekko-Anlage steuern richtig?
(29.06.2022, 09:31)sanya schrieb: (29.06.2022, 08:38)SunShine schrieb: @Strabbit: Wenn ich dich richtig verstanden hab, kommt die Shelly Plus i4 in eine Unterputzdose direkt beim Rollladen und wird dort angeschlossen. Über die Shelly-App könnte ich dann den Rolladen steuern, oder ich brauche noch eine Shelly kompatiblen Taster an der Wand. Die Gekko-Anlage weiß über die Sensoren in welcher Position der Rollladen steht und ich kann den Rollladen dann immer noch über die Gekko-Anlage steuern richtig? das macht doch jetzt aber gar keinen sinn? du kannst doch deine rollos jetzt auch über die gekko app steuern und willst sie jetzt dann über die shelly app steuern? dachte, es geht explizit darum, lokale taster zu verbauen?
(29.06.2022, 11:00)Vogelbecker schrieb: Wenn eh schon Raumbus Interfaces da sind, dann ist das die einfachste Lösung. Hier findest du etwas Lese-Stoff: https://forum.my-gekko.com/showthread.php?tid=1311 https://www.my-gekko.com/files/ombis/294...gemein.pdf Ggf mal nen Temp-Fühler rausnehmen und schauen ob das Interface dahinter liegt. Normlerweise sollte da dann auch ne kleine Kabelpeitsche dran sein. Dort dann z.B. In1 (schwarz/weiß) auf die eine Schaltwippe und In2 (schwarz/gelb) auf die andere Schaltwippe legen. (oder andere Inputs, je nach dem ob schon was belegt ist) Im Gekko kannst du schauen, wo du überall Raumbus Interfaces (RBI) hast:
(29.06.2022, 19:26)santos schrieb: Um wieviele Rollläden reden wir denn bei Dir?
(30.06.2022, 10:08)SunShine schrieb: (29.06.2022, 19:26)santos schrieb: Um wieviele Rollläden reden wir denn bei Dir? Ich habe: 6 Räumen mit je 2 Rollläden 2 Räumen mit einem Rollladen 1 Raum mit 4 Rollläden somit 20 Rolläden.