Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollladen mit einer Taste steuern
#1
Hallo Forum,

ist es möglich das ich mit einer Logik einen Rollladen mit nur einer Taste steuern kann.

auf/stopp/ab

Es handelt sich dabei um einen Jung KNX Einfachtaster wo jede Taste eine eigene IP Adresse hat.
Ich kann entweder nur auf und stopp machen oder halt zu und Stopp.

Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Alternative und etwas teurer wäre auf einen 2Fach Taster zu wechseln.
#2
(08.06.2021, 13:35)Timo schrieb: Hallo Forum,

ist es möglich das ich mit einer Logik einen Rollladen mit nur einer Taste steuern kann.

auf/stopp/ab

Es handelt sich dabei um einen Jung KNX Einfachtaster wo jede Taste eine eigene IP Adresse hat.
Ich kann entweder nur auf und stopp machen oder halt zu und Stopp.

Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Alternative und etwas teurer wäre auf einen 2Fach Taster zu wechseln.

Hallo Timo,

hier kannst du ja einfach den Taster so konfigurieren, dass die Taste wirklich eine Taste ist. Sprich Drücken:EIN Losslassen:AUS, danach kannst du die Adresse in der IO-Konfiguration des Rollladen unter Eingänge/Sensoren für beide Taster (Auf und Ab) zuweisen.

Der myGEKKO merkt sich dann im Hintergrund welche Richtung und ob er grad fährt, damit kann man dann komplett mit einem Taster beide Richtungen Starten und Stoppen. 
Nachteil ist halt, dass man dann nicht mehr direkt entscheiden kann in welche Richtung er fahren soll. Die Schaltet dann bei jeder "Start" bei Betätigung um.


Gruß Lukas
#3
hallo,

muss ich das dann im ETS einstellen oder geht das direkt am gekko.
kannst du mir das eventuell anhand eines Bildes zeigen

Dieser Schalter ist verbaut.

Links ist der Lichttaster programmiert. Drücken: ein Drücken: aus Halten: Dimmen
Rechte Taste wäre dann für Rollladen gedacht.


Angehängte Dateien
.jpg   05.ls5091tsm_1.jpg (Größe: 18,29 KB / Downloads: 79)
#4
ich steh grad vor nem ähnlichen problem, weil ich auf meinen 8-fach nicht genügend platz hab.
hab schon überlegt:
kurz auf - lang ab
oder mit ner logik: einmal auf - zweimal ab.

nur, wie kriegt man dann ein stop hin?
#5
keiner eine Idee
#6
Wenn ich richtig verstehe Timo, ist dein Taster ja ein KNX Taster, oder? Dieser vermute ich wird dann über die IO-Station KNX eingebunden sein. Die Einstellung was der Taster ausgibt muss in dem Fall direkt über die ETS konfiguriert werden. (Dazu hab ich leider keinen Screenshot)

Wenn du dann für deine gewünschte Taststelle dort dann eine Gruppenadresse eingerichtet hast (Also bei Drücken:EIN Losslassen:AUS) dann kann diese Adresse im myGEKKO vergeben werden und das jeweils für "Taster Auf" und "Taster Ab". Das schaut dann so aus:
   

Achtung dabei auch die Ansteuerung darf dann nicht auf "KNX (Kurz/Lang)" stehen sondern auf "Normal", (Siehe Bild). Als Datentyp sollte bei der Auswahl 1 gewählt werden, dann sollte die Ansteuerung wie vorher beschrieben passen.
#7
(08.06.2021, 18:13)sanya schrieb: ich steh grad vor nem ähnlichen problem, weil ich auf meinen 8-fach nicht genügend platz hab.
hab schon überlegt:
kurz auf - lang ab
oder mit ner logik: einmal auf - zweimal ab.

nur, wie kriegt man dann ein stop hin?

Beim 8fach Raumbustaster ist es noch etwas einfacher. Bei diesem hast du wenn du das Modul in der DI Auswahl auswählst die Möglichkeit aus den 8 Taststellen zu wählen.
   
Hier wählst du dann ebenfalls wie Timo einfach beides Mal denselben aus und die Ansteuerung "Normal".
#8
(09.06.2021, 13:10)leppacher schrieb:
(08.06.2021, 18:13)sanya schrieb: ich steh grad vor nem ähnlichen problem, weil ich auf meinen 8-fach nicht genügend platz hab.
hab schon überlegt:
kurz auf - lang ab
oder mit ner logik: einmal auf - zweimal ab.

nur, wie kriegt man dann ein stop hin?

Beim 8fach Raumbustaster ist es noch etwas einfacher. Bei diesem hast du wenn du das Modul in der DI Auswahl auswählst die Möglichkeit aus den 8 Taststellen zu wählen.

Hier wählst du dann ebenfalls wie Timo einfach beides Mal denselben aus und die Ansteuerung "Normal".

das heißt, er agiert dann wie das garagentor?
auf
stop
zu
stop
auf
usw. immer munter im wechsel?
#9
Genau
#10
(09.06.2021, 11:57)leppacher schrieb: Wenn ich richtig verstehe Timo, ist dein Taster ja ein KNX Taster, oder? Dieser vermute ich wird dann über die IO-Station KNX eingebunden sein. Die Einstellung was der Taster ausgibt muss in dem Fall direkt über die ETS konfiguriert werden. (Dazu hab ich leider keinen Screenshot)

Wenn du dann für deine gewünschte Taststelle dort dann eine Gruppenadresse eingerichtet hast (Also bei Drücken:EIN Losslassen:AUS) dann kann diese Adresse im myGEKKO vergeben werden und das jeweils für "Taster Auf" und "Taster Ab". Das schaut dann so aus:


Achtung dabei auch die Ansteuerung darf dann nicht auf "KNX (Kurz/Lang)" stehen sondern auf "Normal", (Siehe Bild). Als Datentyp sollte bei der Auswahl 1 gewählt werden, dann sollte die Ansteuerung wie vorher beschrieben passen.

Danke für die Info.

Was passiert dann mit dem Linken Lichtschalter. Bleibt dieser in seiner Funktion erhalten?
Sprich, kann ich die beiden Taster unabhängig voneinander im ETS programmieren.
#11
Hat sonst niemand eine Idee oder kann mir eventuell eine Logik erstellen oder vorschlagen.
Das mit der einen Taste ist laut Gekko anscheinend nicht machbar wenn der Rolladen schon mit einer weitern Taste belegt ist.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rollladen auf mehreren Kanälen sperren?? santos 2 388 02.01.2024, 15:34
Letzter Beitrag: santos
  Rollladen fährt nach hochfahren wieder selbstständig runter H.G. 15 43.520 25.07.2023, 23:03
Letzter Beitrag: Killem
  Schalter für Rollläden nachträglich nachrüsten SunShine 23 12.902 16.07.2022, 12:14
Letzter Beitrag: pinpong
  Dämmerungsverhalten Rollladen sanya 2 2.833 07.05.2021, 18:34
Letzter Beitrag: sanya
  Velux Rollladen / Fenster sanya 6 6.049 07.04.2021, 14:25
Letzter Beitrag: sanya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste