Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einspeisung aus Seneca S50x
#1
Hallo liebe Fachleute,

Ich habe eine Frage zu der ich keine Lösung finde.
Wir haben einen Seneca S504C-80 am myGEKKO angeschlossen, welcher mir die Werte für den Hausverbrauch liefert.
Nun habe ich ein Balkonkraftwerk installiert und kann die Einspeisung am Seneca ablesen. Leider jedoch bisher nicht im Gekko visualisieren.

Hat jemand eine Idee wie ich die Einspeisung in Summe aus dem Seneca abfragen und im Gekko visualisiere kann?
Ich würde gern am Slide 2 sehen welche Einspeisung aktuell, stattfindet, und welche in Summe.
Aktuell sehe ich nur die Anzeige zB -150 Watt über den Zähler wenn das BKW mehr produziert als ich verbrauche.
Wäre toll wenn jemand ne Idee hat wie ich das darstellen und die Summe der Einspeisung abfragen kann. Der Seneca kann das, nur habe ich keine Ahnung wie ich das im Gekko abfrage / Anzeige.
Lieben Dank!
#2
Du möchtest den Ertrag aus dem BKW anzeigen lassen. Dazu bedarf es eines extra Zählers der direkt zwischen BKW und Hausnetz geschaltet ist. Je nach Konfiguration kann das ein Shelly mit Meßfunktion oder ein Hutschienenzähler sein. diese müssen dann im Gekko konfiguriert werden.
sihe z.B https://forum.my-gekko.com/showthread.php?tid=2169
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#3
Lieben Dank,
Den Ertrag aus dem BKW greife ich über eine Ahoy DTU ab.
Entweder würde ich gern die DTU per API visualisieren, oder die ins Netz eingespeiste Energie, die der Seneca ja liefert.
Zwischen BKW und Haus befindet sich auch ein Fritz DECt 210. aber die korrekte Einbindung der Anzeige ins Gekko von der Fritz DECT hat ja leider auch noch niemand gelöst. Da besteht das Problem mit dem Kennwort wohl weiterhin.
Alsomentweder benötige ich eine Lösung um die aktuellen Werte der Ahoy DTU per API ins Gekko zu bringen, die Daten der FRITZ DECT oder die Einspeisung aus der Seneca. Eine von den Lösungen würde mir reichen. ?


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Seneca S501 falsch angeschlossen. Marco 2 991 23.05.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Marco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste