Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollos einbinden mit vorhandener Leitung zum Gekko?
#1
Hallo zusammen,
wir haben ein MASSA-Haus mit Gekko Steuerung. Gut die Hälfte aller Fenster ist mit Vestamatic SMI-Motoren (war im Angebot). Alle anderen waren mit Kurbel und wurden mittlerweile gegen Funkmotoren ausgetauscht (war billiger). Der Elektriker hat an jedem Rollo ein 5-Adriges Kabel gelegt damit ich auf SMI nachrüsten kann (pro Geschoss ein Ring) Meine aktuellen Funkrollos haben auch 5 Adern Fase/Neutral/ERDE und Grau und Schwarz. Letzter sind aber nicht angeschlossen da ich einen Funkschalter habe. 
Jetzt zu meiner Frage.
Kann ich die Rollos nachträglich ans Gekko anbinden? Wenn ja wie?

Info zu mir.

Kenne mich mit Elektrik zwar schon aus aber nicht mit diesem Bus oder Aktor zeugs. Daher vielleicht etwas einfacher erklärt. Danke!!!


Schönen Gruß
#2
Hallo Eric,

im Normalfall sollten sich diese dann über einen Aktor ansteuern lassen. Diese müssten dann über ein z.B. RIO16 oder RIO37 mit Relais angesteuert werden oder wenn Raumbusleitung vorhanden über einen Raumbus Jalousieaktor.

Hier im Anhang die Handbücher wo auch ein Anschluss einer Jalousie erklärt wird.


Beste Grüße

Fabian


Angehängte Dateien
.pdf   DE_Technisches_Handbuch_myGEKKO RIO16.pdf (Größe: 377,89 KB / Downloads: 9)
.pdf   DE_Technisches_Handbuch_Raumbus Aktor RAC0602.pdf (Größe: 304,11 KB / Downloads: 11)
#3
Hallo Eric, wie sind denn Deine Geschoßringe mit dem Zählerplatz verbunden?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rollos ohne Gekko steuern latanio 2 524 19.09.2023, 18:22
Letzter Beitrag: santos
  HILFE - Rollos Neu einlesen - Hilfe latanio 4 681 11.09.2023, 08:40
Letzter Beitrag: finnerhofer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste