Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hörmann Supramatic / Garagentor Einbindung
#14
Hallo Martinjaeger,

die von mir installierten Eltako Relais haben folgenden Sinn:

Wenn du auf das obere Foto von der UAP1 schaust, die unteren Klemmen mit den roten und weißen Drähten geben keine Spannung raus. Dort habe ich ja die Spannung vom Gekko bezogen. (Genauere Verdrahtung ist oben im Link)

Die oberen Klemmen geben selber eine Spannung raus. Also habe ich die Relais dazwischen geschalten und habe damit die Stromkreise vom Gekko und der UAP1 getrennt.

Die DO's vom Gekko werden von der Sicherung der "Feldebene" (also alle Aktoren und Sensoren die zum bzw. vom Gekko gehen bzw. kommen) gespeist. Ich kann also diese Sicherung ausschalten und an jedem Gekko sind die DI's und DO's spannungsfrei.

Außerdem, wenn mal ein Kurzschluss in der UAP1 entsteht, wird die getrennten Stromkreise der Gekko weiterhin mit Spannung versorgt und nur die Ansteuerung der UAP1 ist ohne Funktion.

Ich arbeite mit meiner Verteilung gerne so, dass alles eine saubere Trennung hat.

Hoffe ich konnte dir das so ein bisschen verdeutlichen.
Gruß Hammalui

EFH (BJ 2017) - MyGEKKO Slide 2 - 1 RIO37 plus 3 RIO16 - Raffstoren über SMI - Raumbus mit Einzelraumregelung - Lüftungsanlage von Pluggit - Wärmepumpe Buderus - MyGEKKO Node - Photovoltaik-Anlage 9,6 kWp plus Speicher - Erweiterung zur Garage zum Schalten von Licht und Tor (in Arbeit)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hörmann Supramatic / Garagentor Einbindung - von Hammalui - 01.08.2020, 09:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einbindung Pool / Grundinstallation MarcDerSeemann 4 7.072 11.07.2020, 23:31
Letzter Beitrag: martinjaeger
  Einbindung Hue Leuchten andy0511 5 8.691 30.09.2019, 14:47
Letzter Beitrag: september04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste