Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbindung Pool / Grundinstallation
#1
Moin,

ich würde gerne die Temperatur des Pools in das Gekko miteinbinden.
Z.Z. stehe ich von ein paar verschiedenen Möglichkeiten/ Problemen.

Ich habe im Haus ein RIO 37 Modul und Einen Raumbuskreis zum Slide.
Da ich gerade die letzten Räume mit Temperatursensoren ausgestattet habe sind jetzt alle DO´s am RIO37 für die Heizungsventile verbraucht.

Mein Plan ist jetzt ein 2.tes RIOModul in der Garage zu installieren um die Poolpumpe und das Garagentor zu steuern, geplant für später ist auch noch eine Wetterstation.

Die Pooltechnikkiste steht nochmal ca 25meter Kabelweg von der Garage entfernt.

Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich einen Temperaturfühler vom Pool integriert bekomme.

- Mit einem Raumbustasterinterface (hab noch eins übrig) könnte ich die Temepratur messen, die Pumpe per Schalter vor Ort starten und evtl. später noch andere Sachen nachrüsten. Bei der Konstelation müsste ich aber an die Raumbusleitung im Haus?

- Mit einem RIO 29 und den analogen Eingängen. Dort müsste ich dann aber für jeden Sensor ein Kabel zum RIO Modul ziehen und ich weiß nicht ob Kabellängen von 25m zulässig sind.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten (z.B. das Node) um die Sache einfach und schmerzlos einzubinden und offen für zukünftige Spielereien am Pool zu sein?

Für mich scheint die Raumbustasterinterfacemöglichkeit z.Z. die einfachste und flexibelste, allerdings ist das Raumbuskabel natürlich im "Haupthaus" komplett inder Wand, ohne Kabelkanal in einem Raum wird es woll dann nicht gehen. Das würde ich natürlich gerne vermeiden.

Bin über Ideen und Hinweise sehr dankbar.
Gruß
Marc
#2
Hallo Marc, ich habe auch ein RIO in der Garage nachgerüstet. Im folgenden Thread habe ich meine Erfahrungen dargestellt: https://forum.my-gekko.com/showthread.php?tid=1301

Dort ist u.a. auch die Einbindung von einem Garagentor und der Raumbus aus meiner Garage mit gezeigt. Vielleicht kann das dir ein paar Ideen geben.

Mit dem Tasterinface die Pooltemperatur zu überwachen halte ich persönlich für nicht sinnvoll, da Raumtemperaturen damit überwacht werden und nicht Wassertemperaturen. Dafür benötigst du einen wasserdichten Temperaturfühler. Diesen könnte man dann mit dem Gekko verbinden.
Gruß Hammalui

EFH (BJ 2017) - MyGEKKO Slide 2 - 1 RIO37 plus 3 RIO16 - Raffstoren über SMI - Raumbus mit Einzelraumregelung - Lüftungsanlage von Pluggit - Wärmepumpe Buderus - MyGEKKO Node - Photovoltaik-Anlage 9,6 kWp plus Speicher - Erweiterung zur Garage zum Schalten von Licht und Tor (in Arbeit)
#3
Hallo Hammalui,

das war sehr hilfreich, hab das schon paar mal gelesen aber erst jetzt aufmerksam ;-).
Ich hab den Raumbusanschluss an der Reglerbox schon gefunden.

Der Vorteil beim Raumbus ist das ich „weiss“ das der auf die Leitungslänge Verteiler- Garage- Pooltechnik noch funktioniert. Laut myGekko geht es ja bis 1000m Gesamtlänge.
Ein Raumbustasterinterface habe ich noch übrig und es gibt einen Eingang für ein Kabelthermometer.

Ich hab auch gerade gesehen das es Raumbusaktoren gibt. Da hätte ich mir dann fast die „komplizierte“ Verdrahtung mit dem Eltakoschliesser sparen können (;-)

Kannst Du mich mal bitte aufklären wie viele Kabel Du insgesamt in die Garage gezogen hast ? (6?) und hasst Du noch eine zusätzliche Stromversorgung für das RIO 37 Modul in der Garage?


Danke und schönen Gruß
Marc
#4
Also, ich habe 2 Leitungen in die Garage verlegt.

1. Von meinem Verteilerkasten im HWR (dort ist 3x25A Sicherung verbaut) habe ich eine NYM-Leitung mit 5x10mm² zu meinem Verteiler in der Garage gelegt. Dort einen FI-Schutzschalter installiert und von dort aus zu meinen Sicherungen für Torantrieb, Licht, Steckdosen etc. U.a. auch eine 3x16A für die Kraftsteckdose. Kann man immer mal gebrauchen .

2. Ein Telefonkabel J-Y (ST)Y 4x2x0,8mm². Also 8 Adern für den Anschluss am Gekko bzw. Raumbus. 2 Adern sind für die Stromversorgung und 2 Adern für die Kommunikation des Gekkos. 2 Adern für den Raumbus und weitere 2 Adern für die STromversorgung der Torsteuerung.

Die Stromversorgung für mein RIO 37 kommt von meinem letzten RIO 16 im HWR. War der einfachste Weg, da ich dort sowieso wegen der Kommunikation anschließen musste.
Gruß Hammalui

EFH (BJ 2017) - MyGEKKO Slide 2 - 1 RIO37 plus 3 RIO16 - Raffstoren über SMI - Raumbus mit Einzelraumregelung - Lüftungsanlage von Pluggit - Wärmepumpe Buderus - MyGEKKO Node - Photovoltaik-Anlage 9,6 kWp plus Speicher - Erweiterung zur Garage zum Schalten von Licht und Tor (in Arbeit)
#5
Habe die Sache bei mir so geregelt: Am Pool arbeitet der Bayrol Poolmanager.... da ich SLide 1 habe nun somit nicht die Poolfunktion vom Gekko==> lese ich die Daten einfach über Modbus über das  Netz aus und das diese werden mir dann im Trendbereich angezeigt. Funktioniert top.

Hier noch die Bilder dazu


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Hörmann Supramatic / Garagentor Einbindung martinjaeger 18 19.821 13.08.2020, 13:46
Letzter Beitrag: martinjaeger
  Einbindung Hue Leuchten andy0511 5 8.528 30.09.2019, 14:47
Letzter Beitrag: september04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste