Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anbindung Somfy Funkmarkise an mygekko
#1
Hi Leute, ich bräuchte mal Euren Expertenrat ;-)

Unsere gute Markise mit Somfy Funkmotor ist mit ins neue Haus umgezogen und möchte vor dem Sommer gerne ins mygekko eingebunden werden.

Funktionen der Markise sind:
- EIN-Fahren
- AUS-Fahren
- STOPPEN
- Windwächter der die Markise automatisch bei zu starkem Wind zufährt

Wetterstation ist auch vorhanden.

Jetzt habe ich mal Google bemüht und folgende Umsetzung für Somfy->KNX gefunden (ich habe aber keine KNX Lizenz fürs mygekko)
http://www.gute-information.de/2014/03/2...nxeib-bus/
Ist ein ''Dry Contact Transmitter“ (Art.-Nr.: 1810334) von Somfy, der externe Signale (hardwired) auf den Somfy Funkbus umwandelt. 


Kann ich sowas auch mit mygekko Bordmitteln ohne knx Lizenz umsetzen? Wenn ja wie?
Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Danke schon mal für Eure Anregungen.

Gruß
Michael
 - mygekko rocks -
mygekko slide 2 im Okal Haus, Tecalor THZ404 eco, E3/DC 6,5 kWh, MDT Taster Smart 86, Buschjäger Mini Prem. Präsenzmelder, Esylux Atmo Sensoren, MDT MR16 Präsenzmelder, Elsner Suntracer Wetterstation, Nuki Motorschloss, Ekey Fingerprint, Philips Hue Beleuchtung
#2
Hallo Michael,

was hast du denn aktuell für Gekko-Komponenten?
Wenn du ein RIO-16 hast, dann könntest du davon 2 DOs nehmen, das sind lediglich Relais, mit denen kannst du die beiden Schaltvorgänge umsetzen.

Bei den anderen RIO-Modulen wird nur 24V ausgegeben, aber auch hier könntest du einfach 2x 24V-Relais dahinterhängen und damit die beiden Schaltvorgänge umsetzen.
#3
Wenn Du kein RIO 16 hast dann hast Du evtl ein RIO 29 oder ähnliches, dann kannst Du wie Bluescreenschreibt das 24 V relais nutzen.
Die 24V Relais kannst Du z.B. von Phoenix Contact nehmen

https://www.ebay.de/itm/Phoenix-Contact-...2749.l2649

Ein RIO 16 bekommst Du bei Deinem Solution Partner.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#4
Danke für Eure schnellen Rückmeldungen.

Der Somfy Dry Contact Transmitter arbeitet mit 230V Spannungsversorgung und 24V Signalen. Von daher kein Problem.

Ich bin mir nicht sicher wie ich die Stopp Funktion umsetzen kann. Kann ich denn mit zwei DO‘s gekko so programmieren dass für die Stopp Funktion beide DOs gleichzeitig geschalten werden?
 - mygekko rocks -
mygekko slide 2 im Okal Haus, Tecalor THZ404 eco, E3/DC 6,5 kWh, MDT Taster Smart 86, Buschjäger Mini Prem. Präsenzmelder, Esylux Atmo Sensoren, MDT MR16 Präsenzmelder, Elsner Suntracer Wetterstation, Nuki Motorschloss, Ekey Fingerprint, Philips Hue Beleuchtung
#5
Hallo Michael,

vielleicht könnte man das mit einer Logik oder so lösen, im einfachsten Fall würde ich einfach einen dritten DO nehmen und den mit den beiden Kontakten von Somfy verbinden.
Wenn du ein RIO-29 nimmst, sollte das nichts machen, wenn du ein RIO-16 nimmst, dann würden elektrisch gesehen evtl. noch 3 Sperrdioden nicht schaden, damit die anderen DOs nicht beschädigt werden.
Ich denke aber die RIO-16 sind so aufgebaut, dass man auf die Sperrdioden auch verzichten könnte... Hat hier jemand Erfahrungen?
#6
Wink 
Hallo liebe Technikfreaks,

ich habe die Somfymarkise nun am mygekko, zumindest so, dass sie wetterabhängig hoch und runter fährt.
Hier meine Doku, falls es jemand braucht :-D


Angehängte Dateien
.pdf   Somfy Funkbus Markise an mygekko anbinden.pdf (Größe: 1,18 MB / Downloads: 98)
 - mygekko rocks -
mygekko slide 2 im Okal Haus, Tecalor THZ404 eco, E3/DC 6,5 kWh, MDT Taster Smart 86, Buschjäger Mini Prem. Präsenzmelder, Esylux Atmo Sensoren, MDT MR16 Präsenzmelder, Elsner Suntracer Wetterstation, Nuki Motorschloss, Ekey Fingerprint, Philips Hue Beleuchtung
#7
Hi Michael

Super Anleitung danke

Wenn du einen KNX/Raumbus Jalousieadapter nimmst geht deine Stop Funktion auch !

Da sind die Beiden Ausgänge gegenseitig gesperrt (kNX auf/ab)
Und das Stop Protokoll ist eine eigene BUS-Adresse

LG
Benny
#8
[attachment=1124 schrieb:Benny pid='5940' dateline='1585566992']Hi Michael

Super Anleitung danke

Wenn du einen KNX/Raumbus Jalousieadapter nimmst geht deine Stop Funktion auch !

Da sind die Beiden Ausgänge gegenseitig gesperrt (kNX auf/ab)
Und das Stop Protokoll ist eine eigene BUS-Adresse

LG
Benny

Hi Benny, 
danke für die Rückmeldung. Mit dem Jalousieaktor habe ich mir schon gedacht, dass das funktioniert. Wollte aber nicht soviel Geld ausgeben. Vielleicht später noch.
Anbei noch ein Foto der finalen Installation (ganz oben über dem Temperatursensor). Ist eingebaut im Technikraum, ca. 10 m und 3 Wände von der Markise entfernt. Funktioniert wunderbar.
LG Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 - mygekko rocks -
mygekko slide 2 im Okal Haus, Tecalor THZ404 eco, E3/DC 6,5 kWh, MDT Taster Smart 86, Buschjäger Mini Prem. Präsenzmelder, Esylux Atmo Sensoren, MDT MR16 Präsenzmelder, Elsner Suntracer Wetterstation, Nuki Motorschloss, Ekey Fingerprint, Philips Hue Beleuchtung


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Hue Anbindung für myGekko Frank85 15 29.273 01.12.2018, 11:53
Letzter Beitrag: micha4419

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste