Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KNX Anbindung (Melder, Taster, Aktoren) an mygekko
#43
(12.10.2018, 15:05)september04 schrieb: Kurzer Status Update meinerseits:

Meine Planung wurde nach 4 Wochen Bearbeitungszeit von DFH abglehnt, da zu weit weg vom im Konzern zugelassenen Standard.
In der Nachbemusterung habe ich dann komplett auf den bei DFH zugelassenenen Standard von mygekko umgeschwenkt (Lichtpaket ohne Dimmen, Beschattung komplett, mygekko taster in allen Räumen)
Damit lässt sich nun später ausbauen.

Sehr freundliche und aufschlussreiche Beratung habe ich über die mygekko Hotline erhalten.

Fazit und Empfehlung:
- Wenn Ihr mit DFH technikfertig, malervorbereitet oder schlüsselfertig baut, nehmt die mygekko Pakete, das spart Zeit und Nerven und Ihr bleibt flexibel. Sonderlösungen bekommt ihr da nicht durch, es gibt auch leider keine internen Ansprechpartner, man spricht jedes mal mit jemand anderem. Leider werden immer noch gerne die Standard-Eelektroinstallationen verkauft und der mygekko nur als Heizung- und Lüftungszentrale hergenommen. Dann wird eine spätere Aufrüstung schwierig.
- Alles was Ihr später bei der Elektroinstallation in irgendeiner Form anders haben wollt: klärt das erst nach Planfreigabe durcch DFH mit der ausführenden Elektrofirma und mygekko direkt - bzw. legt Euch das eine oder andere Kabel selbst rein. (max. 2 Tage habt Ihr - Urlaub nehmen!) ;-)

LG
Michael

Hallo Michael,

ich habe in Verbindung mit der DFH (schlüsselfertig) eine Sonderlösung durchbekommen, welche von Ekon (MyGekko) geplant worden sind. Sind die ersten Kunden welche das MyGekko Slide 2 als Unterputz-Variante mit LED Beleuchtung bezogen haben, zudem eine recht "komplexe" Planung für schaltbares und dimmbares Licht, Raffstores, Präsens- und Bewegungsmelder, Wetterstation, Fingerprinter (ekey), PV, Stromspeicher, Wallbox, Wärmepumpe, Fussbodenheizung und Lüftung haben.

- Licht: DMX (schaltbar und Dimmbar)
- Raffstores: SMI
- Taster: Ekinex FF / MDT Glastaster 2
- Fingerprinter: ekey
- Präsens- und Bewegungsmelder: MDT
- PV Anlage: LG
- Stromspeicher / Wallbox: E3/DC
- Heizung: Buderus
- Lüftung: Pluggit

Das alles basiert auf Raumbus (kleinster Teil), KNX, DMX. Pakete wurden nicht verwendet. Aber ich habe auch schon Monate davor mit der Planung begonnen und dies direkt mit Ekon besprochen. Bei der Bemusterung musste ich dann nur noch die Kosten absegnen. Wichtig ist in diesem Zusammengang eines Sonderprojekts auch, dass man genau mit Ekon während der Planungsphase die einzelnen Komponenten (mit genauem Modell / Typ) bespricht und fixiert. Danach gibt es keine Probleme, auch nicht mit der DFH (hier werden Akronyme verwendet, also nicht MDT SCN-P360D3.02, sondern DFH2.0.RBU-BWM01.

Klar, das ganze kostet viel Zeit in der Planung, gerade wenn man keine Pakete verwendet. Gewisse Dinge benötigen eine spezielle Lizenz, z.B. MyGekko KNX Pro. Hat man diese nicht, gibt es Limitationen - hier wurden wir auch nicht informiert. Also lieber alles genau besprechen, dann gibts keine Überraschungen wie bei uns.


Nachrichten in diesem Thema
RE: KNX Anbindung (Melder, Taster, Aktoren) an mygekko - von Metzinator - 05.05.2019, 12:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anbindung von Funkmodulen an Raspberry/MyGekko über Middleware Fumares 12 12.189 13.06.2020, 17:55
Letzter Beitrag: Strabbit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste