Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KNX Anbindung (Melder, Taster, Aktoren) an mygekko
#32
So, nun ein kleines Status Update meinerseits:

Ich habe dank Benny's Unterstützung nun folgende KNX Geräte am mygekko Raumbus laufen.

1. Busch Jäger Mini Premium (mit Temp- und Helligkeits - Sensor)
2. Esylux Atmo /A in den Bädern (mit Temp, Helligkeit - und Feuchtesensor)
3. MDT Taster Smart 86
 
zur prinzipiellen Vorgehensweise
A) ETS Demo runterladen und am Rechner/Laptop installieren (MUSS)
B) die Grundlagenschulung für die ETS absolvieren (kostenfrei) (KANN, aber dringend empfohlen)
C) IP/Bus Schnittstelle (verbuindung PC zum Bus) besorgen (MUSS) -  ich habe die Weinzierl 731 eingesetzt (andere gehen auch)
D) eine frei zugängliche Busleitung suchen und dort die Schnittstelle und das KNX Gerät anschließen (MUSS)
E) in der ETS die Gerätedatei für das KNX Gerät runterladen (MUSS)
F) physikalische Adresse und Gruppenadresse gemäß mygekko Raumbus Spezifikation einstellen und knx Gerät über die ETS programmieren (MUSS)
--> nach Schritt F wird im mygekko das knx Gerät als Raumbusgerät erkannt
G) im mygekko die gewünschten Funktionen zuordnen (z.Bsp. Licht über den Präsenzmelder einschalten) oder Temperaturwert für die Raumregelung hernehmen (MUSS)

Besonderheiten
1. jeder Gerätetyp (also Taster, oder Wand/deckensensor, oder Aktor usw.) benötigt eine eindeutige physikalische Adresse, die
 a) sich im von mygekko vorgeschriebenen Adressbereich befindet und 
 b) noch verfügbar ist (also nicht von einem Raumbusgerät bereits belegt)
2. jeder physikaischen Adresse ist exakt eine Gruppenadresse zugeordnet 
--> zu 1. und 2. gibt es eine Doku: technischer Anhang des technischen Handbuchs für den Raumbus
3. Es werden vom mygekko max. die im Handbuch dokumentierten Funktionen des Raumbus Gerätetyps (s. Anhang) unterstützt
Bsp. Gerätetype Präsenzmelder max.: (1x PIR-Sensor, 1x Temperatur, 1x Helligkeit, 1x Feuchte, 1x VOC, 1x Umgebungsdruck, 1x Taupunkt)
Spezielle Funktionen des knx Geräts müssen in der ETS programmiert werden


Bisher ungelöste Punkte - wahrscheinlich teils über Logiken lösbar / muss mich noch einlesen
1. Beim MDT Taster bekomme ich die Statusrückmeldung wie z.Bsp. 'Rolladen geöffnet' nicht auf die Status LED des Tasters / oder alternativ als Meldung angezeigt
2. Beim MDT Taster wird das Datum und die Uhrzeit nicht vom mygekko angezeigt
3. Beim Präsenzmelder möchte ich gerne noch das Tag/Nacht Objekt so nutzen, dass ich z.Bsp sage: 'Kind schläft -> ich aktiviere für das Kinderzimmer einen Nachtmodus --> Präsenzmelder schaltet Nachtlicht ein --> Präsenzmelder reagiert nicht mehr auf Bewegung/Präsenz'
4. Beim Präsenzmelder hat die mygekko Einstellung 'Nachlaufzeit' keine Auswirkung auf das Verhalten des PM (geht aktuell nur über die ETS einzustellen)


Gruß
Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 - mygekko rocks -
mygekko slide 2 im Okal Haus, Tecalor THZ404 eco, E3/DC 6,5 kWh, MDT Taster Smart 86, Buschjäger Mini Prem. Präsenzmelder, Esylux Atmo Sensoren, MDT MR16 Präsenzmelder, Elsner Suntracer Wetterstation, Nuki Motorschloss, Ekey Fingerprint, Philips Hue Beleuchtung


Nachrichten in diesem Thema
RE: KNX Anbindung (Melder, Taster, Aktoren) an mygekko - von september04 - 22.03.2019, 00:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anbindung von Funkmodulen an Raspberry/MyGekko über Middleware Fumares 12 12.189 13.06.2020, 17:55
Letzter Beitrag: Strabbit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste