Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschlüsse RIO 37 - DFH Haus Installation
#1
Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage , zur Installation der RIO 37 Module.

Ich habe zwei RIO 37 Module verbaut (als Erweiterung zum  DFH Haus myGekko Standard ) . Das eine RIO37 Modul (Master) ist in einer Box verbaut und das zweite RIO37 Modul (Slave) ist darunterliegend auch separat in einem Kasten verbaut .   Beim zweiten/unteren  Modul sind Eltako Relais verbaut die z.B. Licht / Steckdosen über die Ausgänge des RIO37 schalten, 16 Relais  für 16 Ausgänge .

In der oberen myGekko Box (mit RIO37) sehe keine Relais , aber dieses Modul schaltet auch Steckdosen ?   Auf der Kabelklemme unter dem Modul in der Box sind  bei X6   Dig.Output 1-11 Thermstatventile verklemmt,  bei X0 Potentialfreie Kontakte (laut Doku) bei 4 bis 7 NotRollo,  bei 8 -11 Markisse  ,  bei 12 und 13 die TürSprech-Video Anlage.

Meine Fragen nun :  
sind beide RIO Module auf verschiedenen Arten installiert  , obere Regelbox Standard myGekko DFH-Haus  Installation     und  untere Regelbox ZUsatz / Erweiterung ?
Was sind diese "NotRollo" auf port.freie Kontakte 4 bis 7 ?
In der oberen Box  sehe keine Relais -  wie werden die Steckdosen die hier dran sind geschaltet ?

Gruß
H.G.
#2
(31.07.2018, 12:56)H.G. schrieb: Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage , zur Installation der RIO 37 Module.

Ich habe zwei RIO 37 Module verbaut (als Erweiterung zum  DFH Haus myGekko Standard ) . Das eine RIO37 Modul (Master) ist in einer Box verbaut und das zweite RIO37 Modul (Slave) ist darunterliegend auch separat in einem Kasten verbaut .   Beim zweiten/unteren  Modul sind Eltako Relais verbaut die z.B. Licht / Steckdosen über die Ausgänge des RIO37 schalten, 16 Relais  für 16 Ausgänge .

In der oberen myGekko Box (mit RIO37) sehe keine Relais , aber dieses Modul schaltet auch Steckdosen ?   Auf der Kabelklemme unter dem Modul in der Box sind  bei X6   Dig.Output 1-11 Thermstatventile verklemmt,  bei X0 Potentialfreie Kontakte (laut Doku) bei 4 bis 7 NotRollo,  bei 8 -11 Markisse  ,  bei 12 und 13 die TürSprech-Video Anlage.

Meine Fragen nun :  
sind beide RIO Module auf verschiedenen Arten installiert  , obere Regelbox Standard myGekko DFH-Haus  Installation     und  untere Regelbox ZUsatz / Erweiterung ?
Was sind diese "NotRollo" auf port.freie Kontakte 4 bis 7 ?
In der oberen Box  sehe keine Relais -  wie werden die Steckdosen die hier dran sind geschaltet ?

Gruß
H.G.


Gegenfrage !

Was verstehst du unter "box" ?

Kannst du ein Photo posten ?

Kann mir denken was da angeschlossen ist ...
Würde aber lieber erst ein Photo sehen !

Zuuu spekulative

LG
#3
Photo 
Hallo,

in Anlage  3 Bilder,   leider habe ich momentan nur Zugriff auf Bilder aus der Bauphase .    Eins zeigt im Rohbau links vom großen Stromkasten oben die Reglerbox mit einem RIO 37 (Master) - sonst sehe da nur das Netzteil und eben bei der unteren Reglerbox der RIO37 mit Eltakos.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
#4
Hier scheint mir das der RIO nur rudimentär genutzt wird. Sehe ich da Eltako Schalter oberhalb, das heißt aber dann das Licht nicht über den Gekko gesteuert wird oder liege ich da falsch?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
Das Rio Modul steuert die Eltaco‘s an

DH
GEKKO steuert diese !

Muss ich mir auf dem PC nochmal ansehen ....
#6
HMMMMMMM :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#7
So jetzt siehts besser aus ...

Da ist beim Verkablen versucht worden die 230V Spannung von der 24V zu trennen !

DH
Die Eltaco's werden von beiden RIO37 modulen aus angesteuert !
8aus dem einen
und
8aus dem anderen
Nur die 230Volt seite ist nur im einen Kasten !

Was meinnst du mit

"Was sind diese "NotRollo" auf port.freie Kontakte 4 bis 7 ?"

Verstehe ich nicht !

Anbei ein Bild vom Rio37


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#8
Sämtliche 16 Eltakos werden vom unteren RIO gesteuert, dieser bedient 16 Ausgänge, am unteren ist das Schriftteil beschriftet es sind 16 Lampen und Steckdosen dort angeschlossen. Inzwischen habe die Abdeckung vom oberen ab gemacht und dort sind wohl 5 andere Relais verbaut. Somit denke ich, 11 Ausgänge für Heizungsventile und 5 Ausgänge für eben die anderen Relais . Zu NotRolo wollte ich wissen was damit gemeint ist. Ebenfalls habe ich heute festgestellt dass durch manuelle Steuerung am oberen RIO der Rolladen im HAR (mit Notkurbel) durch zwei DIP Schalter steuerbar ist , die rollläden sind doch über SMI Bus gesteuert, ist dieses Not Rolo damit gemeint dass es sich auch manuell über DIP schalten lässt.
#9
Jetzt kommen wir der sache näher

Gut
Mit den ausgängen sieht man schlecht auf den Bilder ...
Ist aber sinnig !

Der "Not Rollo"
ist über das Rio angesteuert weil es vom Fensterbauer KEINE Freigabe für einen SMI Motor gibt !

DH
Alle deine Rollos sind über SMi angesteuert
AUSSER die mit NOT-Kurbel (Weil Fluchtweg)

LG
#10
merci für die Aufklärung. Ich habe gerade die anderen Relais gegoogelt , die im oberen Kasten verbaut sind--> Phoenix Contact


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlertoleranz Datenleitungen mit 240V Leitungen in der Installation santos 4 4.243 25.01.2021, 22:29
Letzter Beitrag: santos
  Fensterkontakte Dfh haus Tarik 0 3.826 25.10.2018, 23:03
Letzter Beitrag: Tarik
  Neuplanung und Installation Raum Köln Himmi23 5 8.972 20.09.2018, 11:12
Letzter Beitrag: Himmi23
  Installation des Gekkos santos 0 3.186 22.07.2017, 18:19
Letzter Beitrag: santos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste