Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Hue Anbindung für myGekko
#12
Hallo Jochen,

wenn du mehrere Leuchten gleichzeitig betätigen lassen willst, würde ich glaube ich auf eine Aktion im Gekko ausweichen, die Lampen einzeln definieren und anschließend den Taster auf die Aktion legen. Damit solltest du alle gewünschten HueLampen bedienen können. Ich hoffe ich habe deine Frage überhaupt richtig verstanden :-D
Zur Info: mit einem http-Request kannst du nur eine Lampe gleichzeitig bedienen.

Dein nerdigen Ansatz habe ich auch verfolgt. Ob eine HueLampe nun über Google oder Alexa ein-/ausgeschaltet wurde, lässt sich nur im Intervall prüfen und dann in das Gekko zurückschreiben. Das hatte ich auch erst bei mir implementiert, hatte es bei mir deaktiviert und somit auch aus diesem Paket hier rausgenommen.

Dafür gibt es zwei entscheidende Gründe:
1) Eine Intervall Prüfung halte ich für nicht zeitgemäß. Mir wäre es lieber, wenn die Hue-Api selbstständig einen benutzerdefinierten Call auslöst. Das wird aber nicht unterstützt. In den Foren oft gefordert, aber von Philips nie berücksichtigt.
2) Wenn ich schon den Status zurückschreibe, dann sollten auch andere Punkte wie Helligkeit und Farbe synchronisiert werden. Farbe ist aber das entscheidende Thema. Die Farbe kann nicht 1:1 zurück synchronisiert werden. Wenn man testweise eine Farbe von Gekko zu Hue portiert und diese dann wieder zu Gekko portieren will, dann ist es nicht die Ausgangsfarbe. Recht enttäuschend ... und das würde dazu führen, dass sich ständig die Farbe ändert und man einen Regenbogeneffekt hätte.
(zur Info: ein Sync von Hue zu Gekko führt nämlich wieder den ursprünglichen http-Request aus)

Viele Grüße

Frank


Nachrichten in diesem Thema
RE: Philips Hue Anbindung für myGekko - von Frank85 - 02.04.2018, 18:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anbindung Somfy Funkmarkise an mygekko september04 7 9.384 31.03.2020, 11:54
Letzter Beitrag: september04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste