Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbindung Pool / Grundinstallation
#1
Moin,

ich würde gerne die Temperatur des Pools in das Gekko miteinbinden.
Z.Z. stehe ich von ein paar verschiedenen Möglichkeiten/ Problemen.

Ich habe im Haus ein RIO 37 Modul und Einen Raumbuskreis zum Slide.
Da ich gerade die letzten Räume mit Temperatursensoren ausgestattet habe sind jetzt alle DO´s am RIO37 für die Heizungsventile verbraucht.

Mein Plan ist jetzt ein 2.tes RIOModul in der Garage zu installieren um die Poolpumpe und das Garagentor zu steuern, geplant für später ist auch noch eine Wetterstation.

Die Pooltechnikkiste steht nochmal ca 25meter Kabelweg von der Garage entfernt.

Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich einen Temperaturfühler vom Pool integriert bekomme.

- Mit einem Raumbustasterinterface (hab noch eins übrig) könnte ich die Temepratur messen, die Pumpe per Schalter vor Ort starten und evtl. später noch andere Sachen nachrüsten. Bei der Konstelation müsste ich aber an die Raumbusleitung im Haus?

- Mit einem RIO 29 und den analogen Eingängen. Dort müsste ich dann aber für jeden Sensor ein Kabel zum RIO Modul ziehen und ich weiß nicht ob Kabellängen von 25m zulässig sind.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten (z.B. das Node) um die Sache einfach und schmerzlos einzubinden und offen für zukünftige Spielereien am Pool zu sein?

Für mich scheint die Raumbustasterinterfacemöglichkeit z.Z. die einfachste und flexibelste, allerdings ist das Raumbuskabel natürlich im "Haupthaus" komplett inder Wand, ohne Kabelkanal in einem Raum wird es woll dann nicht gehen. Das würde ich natürlich gerne vermeiden.

Bin über Ideen und Hinweise sehr dankbar.
Gruß
Marc


Nachrichten in diesem Thema
Einbindung Pool / Grundinstallation - von MarcDerSeemann - 10.04.2019, 13:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Hörmann Supramatic / Garagentor Einbindung martinjaeger 18 20.270 13.08.2020, 13:46
Letzter Beitrag: martinjaeger
  Einbindung Hue Leuchten andy0511 5 8.661 30.09.2019, 14:47
Letzter Beitrag: september04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste