Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KNX Anbindung (Melder, Taster, Aktoren) an mygekko
#12
(12.10.2018, 16:47)Benny schrieb: Ohhhhje Michael

Das tut mir für dich leid... :-(

Was machst du jetzt ?

Welche "Taster" Machst du denn in die Zimmer ?

LG
Benny

Hi Benny,

danke für Deine Anteilnahme ;-)

Tja, DFH hat da nur eine Type an Tastern zur Auswahl.
Üblich ist hier mit mygekko UP-Tasterinterfaces zu arbeiten und dann entsprechende Taster von - ich glaube Jung -  anzubauen. 2-fach weiß habe ich gewählt.
War mir letzendlich auch ziemlich wurscht - ich wollte nur dass das Projekt weitergeht.


Ich teile mal gerne meine Erfahrungen - evtl. hilft's jemandem:

1. es wird bei DFH grundsätzlich erst mal Standard Elektroinstallation (Verkabelung) angeboten, und nur die Haustechnik geht über my gekko.
Wenn man sich näher damit beschäftigt wird schnell klar, dass mit dieser Art der Verkabelung dann die Möglichkeiten, das mygekko später zu erweitern, stark eingeschränkt werden.
--> Fazit: plant gleich von Anfang an die mygekko Pakete Licht und Beschattung mit ein, damit wird die Verkabelung schon mal knx-tauglich(er) und liegt zumindest in jedem Raum. Übrigens: nur Riingleitung ohne Taster oder nur UP-tasterinterface: abgelehnt, kein funktionierendes Licht.
2. es werden immer noch für mich völlig nicht nachvollziehbar hässliche weiße Boxen in jeden Raum geplant, die reine Temperaturfühler darstellen und einen separaten(!) Ringbusanschluss bekommen. Sogar auch dann wenn die Taster schon am Ringbus (knx) über die UP tasterinterfaces angeschlossen sind. Die schicken neuen mygekko taster mit integriertem Tatserinterface und Raumtemperatursensor sind noch nicht vom Konzern freigegeben: angefragt aber abgelehnt.
--> Fazit: Gut Ding will Weile haben im Konzern, also lassen wir die hässlichen Dinger halt drin. Upgrade auf zusätzlichen Raumfeuchtesensor ist kostenneutral! Wow! Nehme ich! Wird ja schließclich dann im mygekko gleich mit in Betrieb genommen. Habe die netten Boxen dann eben direkt über den Lichttastern einplanen lassen (mit dem Hintergedanken und der Hoffnung bei Installation die Box und die Standard Jung taster auf mygekko Taster wie oben beschrieben umzuswitchen.).
3. Deckenpräsenzmelder Auslässe werden nur dann mit der Ringleitung angefahren wenn man diekt den Präsenzmelder aus dem Programm dazu nimmt. Nur kann der leider fast nichts, ist teuer und es gibt keine Auswahl.
--> Fazit: Lassen wir eben nur die Bohrungen als normalen Auslass einbringen und legen die Ringleitung später irgendwie selbst dahin (so der Plan)
4. Lichtsteuerung ist dezentral über UP-Schaltaktoren in jedem Zimmer (steht zumindest so in der Preisaufstellung) vorgeshen. Ich hoffe der Elektriker macht das nachher mit der mygekko Lichtbox schön brav zentral. Lässt sich leider nicht anpassen in der Beauftragung.
--> Fazit: schlucken, Stirn runzeln und nochmal schlucken. und beten dass der Elektriker sich kulant zeigen wird
5. meine kabelwünsche versuche ich ebefalls mit dem Elektriker direkt umzusetzen 
--> Fazit: Bloss keine Sonderverkabelungswünsche bei DFH anfragen!

Also mit viel guten Nerven, Galgenhumor und gutem Zureden bekommen wir hoffentlich doch dann irgendwie ein Haus hin, welches nachher in der Erstausstattung doch ziemlich 'smart' vorbereitet ist.
So richtig smart, so dass tatsächlich alle mygekko Funktionen ausreizbar sind, ist auf Grund der strengen Konzernvorgaben der DFH  und der damit fehlenden Flexibilität bei Verkabelungswünschen mit DFH nicht machbar. Leider.

Der beste Spruch bei meinen Verhandlungen während der Bemusterung: "Wenn alle so wie Sie bauen würden würde DFH kein Haus mehr bauen!"
Aha!
Angel


Angehängte Dateien
.pdf   Mack EG (2)[3061]_.pdf (Größe: 864,49 KB / Downloads: 64)
.pdf   Mack DG (2)[3062]_.pdf (Größe: 816,45 KB / Downloads: 27)
 - mygekko rocks -
mygekko slide 2 im Okal Haus, Tecalor THZ404 eco, E3/DC 6,5 kWh, MDT Taster Smart 86, Buschjäger Mini Prem. Präsenzmelder, Esylux Atmo Sensoren, MDT MR16 Präsenzmelder, Elsner Suntracer Wetterstation, Nuki Motorschloss, Ekey Fingerprint, Philips Hue Beleuchtung


Nachrichten in diesem Thema
RE: KNX Anbindung (Melder, Taster, Aktoren) an mygekko - von september04 - 12.10.2018, 17:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anbindung von Funkmodulen an Raspberry/MyGekko über Middleware Fumares 12 12.248 13.06.2020, 17:55
Letzter Beitrag: Strabbit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste