Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KNX Anbindung (Melder, Taster, Aktoren) an mygekko
#3
Hi Benny,

danke für die prompte Antwort. So langsam kommt Licht ins dunkel. Idea
Was würdest Du anders machen, hast Du ein paar Anregungen? Noch kann ich an den Plänen was ändern.

zu 1:
gute Idee! Aktuell sind noch die Raumfühler vom Haushersteller überall eingeplant (RF). Die sind vermute ich mit mygekko verbunden. Besser gefallen würde mir tatsächlich das entweder im Präsenzmelder oder im Taster zu haben. Spart man sich die vielen weißen Kästchen an der Wand. Mich lacht da direkt mal der an. Welche Type hast Du im Einsatz?

zu 2: 
danke für den Tipp. Werde ich so einplanen.
Nur interessehalber: Weshalb minimiert eine flexible Leitung die Verluste und Induktivitäten besser als eine weniger flexible Leitung?

zu 3:
das DMX KOnzept hattest Du ja schon mal in diesem Thread empfohlen - bin ich sehr offen dafür / Hauptsache das Licht wird schön, nicht zu teuer, nicht zu kompliziert und ich hab was zum spielen  Big Grin
https://forum.my-gekko.com/showthread.php?tid=1180
Welche Geräte hast Du da am Laufen? 
Netzteil Type? 
DMX Controller Type?
Leuchten Type?
DMX Software?
Hast Du die Anbindung über direkt RS485, gekko node oder USB-RS485 Konverter gemacht?

zu 4,5,6:
Ui, das wirft neue Fragen auf  Tongue -  ich hatte bisher die Vorstellung dass der mygekko sozusagen als Ersatz für ETS-Programmierung in einer knx Installation fungiert.
a) Raumbusgeräte: sind das dann ausschließlich die Original mygekko Geräte, die schon ein physikalische Geräteadresse einprogrammiert haben und vorkonfiguriert sind? wie hier beschrieben?
b) KNX Geräte: die hängen zwar an derselben Busleitung müssen aber noch über ETS konfiguriert und adressiert werden?  
Was meinst Du mit unkonventionell? bezogen auf die Adressierung? 
Wenn ich die Konfiguration und Adressierung der KNX Geräte über die ETS5 Demo Version mache, werden die danach im mygekko erkannt (Lizenz und Interface vorrausgesetzt) ?
Kann ich die Geräte nachher im mygekko konfigurieren oder geht das immer nur über ETS?
Was kostet denn die Lizenz?

Liebe Grüße
Michael
 - mygekko rocks -
mygekko slide 2 im Okal Haus, Tecalor THZ404 eco, E3/DC 6,5 kWh, MDT Taster Smart 86, Buschjäger Mini Prem. Präsenzmelder, Esylux Atmo Sensoren, MDT MR16 Präsenzmelder, Elsner Suntracer Wetterstation, Nuki Motorschloss, Ekey Fingerprint, Philips Hue Beleuchtung


Nachrichten in diesem Thema
RE: KNX Anbindung (Melder, Taster, Aktoren) an mygekko - von september04 - 22.08.2018, 18:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anbindung von Funkmodulen an Raspberry/MyGekko über Middleware Fumares 12 12.189 13.06.2020, 17:55
Letzter Beitrag: Strabbit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste