Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rolladensteuerung über Raspberry PI II und Enocean
#16
Hallo Dennis,

so wie du habe ich auch angefangen. Meine Rollos waren ebenfalls über einen zwei-Wippen-Schalter bedienbar. Diese lassen sich ohne Probleme umbauen auf Funk umbauen. Aber entweder du hast Kenntnisse über den Anschluss, oder du lässt das einen Elektriker machen. Da ist immerhin Strom drauf, das sollte vorher als Warnung gesagt sein.

Für den Umbau benötigst du eigentlich nur einen Aktor pro Rollo/Schalter. Empfehlen kann ich zwei von Eltako, den FSB61NP-230V oder auch den neuen TippFunk TF61J-230V. Mir ist mittlerweile der TippFunk lieber. Der ist wesentlich schmaler und passt ggf. in die Unterputzdose direkt hinter dem Schalter. Die alten musste ich so einbauen, dass die hinter der Unterputzdose liegen, da sonst einfach zu wenig Platz vorhanden ist. Aber schon jetzt lässt sich sowohl mit den Wandschaltern als auch via Gekko (natürlich erst nach dem einlernen via EnOcean) das Rollo bedienen.

Außerdem empfehle ich, die Schalter durch Taster auszutauschen. Das hat einen entscheidenden Vorteil: Nutzt du weiterhin Schalter und vergisst den Schalter wieder auf die Ausgangsstellung zurück zu stellen, ist der Kanal blockiert und du kannst das Rollo nicht via Gekko schalten. Daher lieber einen Taster nehmen, dann kannst du entweder so oder so schalten. Man schaltet ja auch gerne mal manuell das Rollo und verlässt in der Zeit den Raum und setzt den Schalter in der Regel nur sehr selten wieder zurück.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Nutzt du denn schon EnOcean?


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rolladensteuerung über Raspberry PI II und Enocean - von Frank85 - 21.01.2018, 12:06

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anbindung von Funkmodulen an Raspberry/MyGekko über Middleware Fumares 12 12.253 13.06.2020, 17:55
Letzter Beitrag: Strabbit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste