Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rolladensteuerung über Raspberry PI II und Enocean
#6
Hallo Miko8481,

warum bist du mit der Position des Raspberry Pi's eingeschränkt? Bedenke, dass du diesen per WLAN-USB-Adapter auch via WLAN betreiben kannst.
Mein Raspberry Pi 2 hat auch kein integriertes WLAN, so dass ich diesen per USB erweitert habe. Am Gekko musst du statt der MAC-Adresse die IP-Adresse eintragen. Dann kommunizieren die beiden halt über WLAN. Vorausgesetzt, du hast ein stabiles WLAN, denn beide kommunizieren dauerhaft miteinander.

Untereinander sollten sich die Aktoren eigentlich nicht stören. Man sollte aber aufpassen, dass man nicht zu viele Repeater hat. Diese könnten sich kontraproduktiv auswirken. In der Anleitung des FSB-Aktors steht aber auch, wie man die Repeater-Funktion aktiviert. Bin mir gar nicht sicher ob ich die Aktiv habe. Liegt aber auch daran, dass ich die mit Tipp-Funk Aktoren gemischt habe und diese keine Repeater Funktion bereitstellen.

Wenn du wirklich so Probleme mit den Funkaktoren hast, gibt es für dich ggf. zwei Möglichkeiten:
1. Du setzt pro Etage einen Rapsberry Pi samt EnOcean Modul ein
2. von Eltako gibt es auch entsprechende Repeater, die FSR61, die sind vermutlich besser, als die eingebauten Repeatern in den vorhandenen Aktoren

Aus meiner Erfahrung her, würde ich in Zukunft auch auf die USB300 Gateways verzichten. Die EnOcean Steckplatinen für den Raspberry sind wesentlich besser und decken auch gefühlt besser ab. Installationsmäßig gibt es hier keine Vor- oder Nachteile. Das Gekko unterstützt mittlerweile ja beide Varianten.
Das einzige was mich stört, dass das von MyGekko vorbereitete Image so abgeschottet ist, dass ich dort keine zusätzliche Software installieren kann.

Gruß Frank


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rolladensteuerung über Raspberry PI II und Enocean - von Frank85 - 11.01.2018, 16:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anbindung von Funkmodulen an Raspberry/MyGekko über Middleware Fumares 12 12.251 13.06.2020, 17:55
Letzter Beitrag: Strabbit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste