Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rolladensteuerung über Raspberry PI II und Enocean
#4
Hallo Miko8481,

mir fallen da ein paar Punkte auf, wenn ich deinen Beitrag lese.

Vorab, ich denke nicht, dass sich WLAN und EnOcean Funk stören. Ich setze ebenfalls auf die EnOcean Technologie, nicht nur für Rollos, sondern auch für meine Lampen. Nutze sogar zwei verschiedene Gateways, einmal einen Raspberry Pi mit EnOcean 300 USB Transceiver, als auch ein Raspberry Pi 3 mit dem EnOcean Aufsteckmodul. Die beschriebenen Probleme, dass manchmal ein Rollo nicht fährt hatte ich auch mal, mittlerweile scheint dies aber Geschichte zu sein. Du solltest schauen, dass du den Raspberry Pi dort aufstellst, wo er alle Aktoren am besten erreicht. Bei mir liegt bspw. einer unter der Flurtreppe, der andere in der Garage. Damit waren bei mir eigentlich die Probleme obsolet.

Außerdem schreibst du, dass du ein FSR61NP zur Ansteuerung nutzt. Das sind m.W. die falschen Aktoren für Rollos. Da gibt es extra Jalousieaktoren, die FSB61NP. Die nutze ich auch, außerdem auch die neuen TippFunk Aktoren, den TF61J-230V.

Schau mal, ob dir das vielleicht schon weiter hilft. Wie gesagt, mittlerweile nutze ich relativ viel EnOcean Technologie. Wenn du Fragen hast, dann immer her damit ;-) Dafür ist das Forum ja auch da.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rolladensteuerung über Raspberry PI II und Enocean - von Frank85 - 10.01.2018, 16:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anbindung von Funkmodulen an Raspberry/MyGekko über Middleware Fumares 12 15.880 13.06.2020, 17:55
Letzter Beitrag: Strabbit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste