Registrieren Sie sich jetzt!
(05.03.2022, 20:05)martinjaeger schrieb: ....also bei mir habe ich eine eigene Logik für die Überschussladung gemacht die den durchschnittlichen Hausverbrauch berücksichtigt....... die von mygekko ist nicht brauchbar.... Weiter Logiken zur Erfassung von Hoch- und Niedertarif, zudem eine Logik dass je nach Wetter am Folgetag, also wenn keine Überschuss-Ladung über die Solaranlage erfolgen wird, das Fahrzeug nachts automatisch im Tieftarif lädt und letztere dann noch Jahreszeit abhängig da im Winter überwiegend der Hausakku prioritär geladen wird und dann erst das Fahrzeug... Weiter sehe ich als sinnvoll an die Buttons am Slide je nach Ladestrom in verschiedenen Stufen und Farben leuchten zu lassen.... weiter ein Button rot leuchtet, wenn das Kabel falsch angeschlossen ist und schliesslich noch ein Button am Abend spät kurz aufleuchtet, welches signalisiert dass das Fahrzeug ladebereit angeschlossen wurde.... In Kombination mit einer Solaranlage usw gibt es da viel zum Spielen...
(24.06.2022, 19:21)Strabbit schrieb: Wäre es nicht einfach Energiegewinnung - Hausverbrauch = Ladestrom? Und diesen auf einen Maximalwert begrenzen? Hab da keine Erfahrung und denke vermutlich zu einfach.
(24.06.2022, 23:34)martinjaeger schrieb: ....die Solarproduktion schwankt ja häuft, so auch der Hausverbrauch. Damit der Ladestrom sich für das Auto nicht dauernd ändert = nicht gut für den Akku.. arbeite ich mit Durchschnittswerten beim Hausstrom + eine "kleine" Reserve, heisst ==> lieber Strom ins Netz speisen als beziehen. Ein gleichmässiger Ladestrom ist besser für den Akku, somit nicht einfach Stromverbrauch vs. Produktion alleine berücksichtigen! Wie erwähnt, meine Logik funktioniert bei mir (Tesla Model 3 Performance, Keba X-Serie) perfekt.