Registrieren Sie sich jetzt!
(06.02.2019, 11:12)september04 schrieb: (12.10.2018, 16:47)Benny schrieb: Zitat:Ohhhhje Michael Das tut mir für dich leid... :-( Was machst du jetzt ? Welche "Taster" Machst du denn in die Zimmer ? LG Benny Hi Benny, ich habe mir die mygekko Taster mit Raumtemp.fühler vom ausführenden Elektriker anbieten lassen. Leider würde das ein reines Draufzahlgeschäft werden :-( Nun habe ich vor diese MDT Taster Smart zu verwenden. - Der funktioniert sehr gut hab ihn schon an einigen GEKKOs in Betrieb (ist aber EXTREM programier aufwendig) Die mygekko - konforme Geräte-Adressierung würde ich über eine USB Programmierschnittstelle und ETS Demo machen. - Ich würde dir eine Netzwerkschnittstelle empfehlen https://www.voltus.de/hausautomation/knx...x-bus.html - Da kannst du ZEITGLEICH mit 5verbindungen Arbeiten (GEKKO Raumbus,GEKKO KNX,PC...) - Und du belegst am GEKKO keinen USB BZW brauchst kein KNX Kabel am GEKKO ! Die Raumbusspannung ist ja mit Sicherheit eine normale knx-Bus Spannungsquelle und im mygekko Paket enthalten. - Kommt auf dein myGEKKO Paket an !? - Ja ist ein NORMALES KNX Netzteil - Falls nicht dabei , Bin zur Zeit von diesem Begeistert : https://www.voltus.de/hausautomation/knx...640ma.html Mit der Programmierschnittstelle möchte ich mich an den Raumbus hängen und dann über die ETS die Taster mygekko konform adressieren. Dann sollte doch der mygekko die Taster erkennen und sie sollten sich über mygekko parametrieren lassen, richtig? - Mit MAX 8Tastenfunktionen geht das .... Passt meine Theorie so oder brauche ich dazu sonst noch was? - ETS Demo , Schnittstelle (LAN) , Netzteil , Kabel , Sensoren , Programierung (alles da) Danke schon mal für Deine Rückmeldung. Beste Grüße Michael
(12.10.2018, 16:47)Benny schrieb: Zitat:Ohhhhje Michael Das tut mir für dich leid... :-( Was machst du jetzt ? Welche "Taster" Machst du denn in die Zimmer ? LG Benny Hi Benny, ich habe mir die mygekko Taster mit Raumtemp.fühler vom ausführenden Elektriker anbieten lassen. Leider würde das ein reines Draufzahlgeschäft werden :-( Nun habe ich vor diese MDT Taster Smart zu verwenden. - Der funktioniert sehr gut hab ihn schon an einigen GEKKOs in Betrieb (ist aber EXTREM programier aufwendig) Die mygekko - konforme Geräte-Adressierung würde ich über eine USB Programmierschnittstelle und ETS Demo machen. - Ich würde dir eine Netzwerkschnittstelle empfehlen https://www.voltus.de/hausautomation/knx...x-bus.html - Da kannst du ZEITGLEICH mit 5verbindungen Arbeiten (GEKKO Raumbus,GEKKO KNX,PC...) - Und du belegst am GEKKO keinen USB BZW brauchst kein KNX Kabel am GEKKO ! Die Raumbusspannung ist ja mit Sicherheit eine normale knx-Bus Spannungsquelle und im mygekko Paket enthalten. - Kommt auf dein myGEKKO Paket an !? - Ja ist ein NORMALES KNX Netzteil - Falls nicht dabei , Bin zur Zeit von diesem Begeistert : https://www.voltus.de/hausautomation/knx...640ma.html Mit der Programmierschnittstelle möchte ich mich an den Raumbus hängen und dann über die ETS die Taster mygekko konform adressieren. Dann sollte doch der mygekko die Taster erkennen und sie sollten sich über mygekko parametrieren lassen, richtig? - Mit MAX 8Tastenfunktionen geht das .... Passt meine Theorie so oder brauche ich dazu sonst noch was? - ETS Demo , Schnittstelle (LAN) , Netzteil , Kabel , Sensoren , Programierung (alles da) Danke schon mal für Deine Rückmeldung. Beste Grüße Michael
Zitat:Ohhhhje Michael Das tut mir für dich leid... :-( Was machst du jetzt ? Welche "Taster" Machst du denn in die Zimmer ? LG Benny
Zitat:(ist aber EXTREM programier aufwendig)
(07.02.2019, 23:03)Boris schrieb: Hallo Benny, das interessiert mich auch, kannst du noch etwas mehr über diesen Taster Smart sagen? Warum wir die Lan Schnittstelle benötigt, wenn der Bus an sich schon vorhanden ist, um den Taster über die Lan Schnittstelle zu programmieren? - es geht auch per USB (aber USB kann nur 1x Schnittstelle! DH du bräuchtest 3x USB ! 1x KNX , 1x Raumbus , 1x programmieren ) - mit dem LAN Gateway kann alles Gleichzeitig gemacht werden (und der PC mit der ETS auch per WLAN) - Wobei dei einem Raumbus Clone geht es mit der vorhandenen Schnittstelle (wenn neu Anschaffung IMMER LAN!) Der Taster häng dann ja direkt am Bus wie z.B. das Tasterinterface. Die Programmierung der Geräteadresse für den Gekko erfolgt auch über ETS? - nein / Der Taster wird wie Raumbus gerät programmiert und dann am Gekko als das jeweilige Gerät erkannt ! (Hat Dan nur die Funktionen des jeweiligen Raumbus Gerätes ) Wie sind denn die Geräteadressen des Gekko im Bus aufgebaut? - Ist eine Spezieller Raumbus Aufbau (gibt ne Doku) Gibt es da eine Übersichtstabelle oder so, haben doch bestimmt eine Zuordnung. Vielleicht kannst du ja mal ein bisschen etwas zeigen wenn du da schon Erfahrung hast. - wenn ich wieder Daheim bin , kann ich was senden .... Wäre mit der Zeit auf jeden Fall mal ein Projekt Wert so ein Schalter.
(12.03.2019, 14:33)Benny schrieb: Die Adresse ist falsch ! Sie muss zwischen 10.10.161 und 10.10.241 liegen Schick mir mal deine ETS Konfig Datei an : leidergeil@teclux.de (Ich vermute da ist noch mehr falsch ...) LG Benny
(22.03.2019, 02:01)Benny schrieb: Hey Michael Das freut mich dir Helfen gekonnt zu haben ... Aber : Da sind ein paar Fehler in deiner Docu ! 1. Es geht NUR der Weinzierl 731 BZW 730 Dachte das würde nur gelten, wenn ich damit auch gleichzeitig auf den mygekko slide zugreifen will. Rein für für den Zugriff auf die Busleitung sollte doch jede knx Programmierschnittstelle gehen, oder? 2. Statusrückmeldung geht ! Du musst nur die LED zuweisen ! DH Bei Fenster offen zB die LED des Tasters für öffnen Und bei Fenster Zu die LED des Tasters schließen Habe ich jetzt geschafft über eine Logik, geht das nicht einfacher respektive direkter? 3. Datum und Uhrzeit hab ich schon ein paar mal als Verbesserung zu Gekko gemeldet ... Warte noch darauf das es kommt ! Rest wenn ich am PC sitze ... Handy ist dafür Doof ....