Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserzähler einbinden
#1
Hallo Zusammen,

seit kurzem wurde in unserem Haus folgender M-Bus Zähler verbaut, um die verbrauchte Wassermenge zu ermitteln..

Allmess Kommunikationsmodul BM +m

Das Kabel habe ich direkt am myGekko-Schaltschrank angeschlossen - Bereich X4 (DI01-08). 

Im System selbst habe ich unter Energie/Kosten, IO Ebene unter Messtyp Impulseingang ausgewählt und den aufgeschalteten Eingang - In meinem Fall 1.1.DI 2.

Leider wechselt der Impuls nicht auf EIN, obwohl die Wasseruhr läuft.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Gruß

Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
#2
Hallo Christian,

das ist doch ein Mod-Bus gerät oder?
In Gekko scheinst Du das Gerät aber als Potenzial auf den DI konfiguriert zu haben.

Hast Du das Gerät im Mod-Bus eingebunden und wird es erkannt?

Gruß Francisco
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Hallo Francisco,

bei den Zähler handelt es sich um ein Bus Zähler, jedoch wird er nicht erkannt.

Ich bekomme immer Fehlermeldungen am Gekko über Treiberkonflikte, wenn ich unter den IO Einstellungen den Messtyp auf M-Bus wähle.

VG

Christian
#4
Das klingt so, als wenn du erst den Treiber kaufen musst. So ähnlich war es damals bei meiner EnOcean Steuerung. Erst als ich beim Support diesen gekauft habe, war die Meldung weg.
Es gibt aber eine stunden mäßige Aktivierung, damit solltest du es testen können. Ich weis aber nicht mehr, wie man die aktivieren konnte, tut mir leid.
#5
Die Modbus Lizenz muss einmalig erworben werden, da hat Frank recht.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#6
Hallo Zusammen,

nun habe ich das Problem gelöst. 

Die Lösung war die Kabel auf die Klemmen 13 und 14 zu setzen. Jetzt läuft alles wie es soll.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Christian
#7
Glückwunsch,

kannst Du ein Schaltschema hier einstellen mit der Angabe der Geräte falls das jemand auch machen möchte?

Danke und liebe Grüße Francisco
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#8
Hallo Zusammen,

wie gewünscht, eine kleine Anleitung zum einbinden eines M-Bus Wasserzählers.
 
Vorab: Für die hier beschriebenen Durchführungen übernehme ich keinerlei Haftung!
 
Mein Ziel bei dieser Installation sollte es sein, den Gesamtwasserverbrauch mit zu zählen, um dann die Werte für ein annähernden Vergleich mit dem Wasserversorger zu nutzen.
 
Im Ersten Schritt wurde von einer Sanitärfirma eine Wasseruhr, direkt nach der installierten Wasseruhr vom Versorgungsunternehmen, installiert. Um diese Doppellösung kam ich nicht herum, da das Versorgungsunternehmen nur eine bestimmte Wasseruhr verbaut, für die ich keine Bus-Lösung gefunden habe. Zudem halten sich die Kosten im Rahmen (ca. 120€).
 
Benötigte Komponente:
Wasseruhr: Allmess UNIVERSAL-V +m
Bus-Zähler: Allmess Wasserzähler Systeme M-Bus-Modul +m, 3040000006
 
Als nächstes wird der untere Teil der Gehäusekappe von der Wasseruhr, durch das M-Bus Modul ausgetauscht. Hier gibt es verschiedene Modelle, u. a. auch eine Funk-Lösung.
 
In meinem Fall habe ich mich für eine Kabelversion entschieden. Hier werden einfach die beiden Leitungen an die Klemmen 13 und 14 von der myGekko - Reglerbox geklemmt.
 
Nun muss der Zähler noch im Gekko aktiviert und zugewiesen werden. Hierzu findet Ihr detaillierte Informationen im Handbuch Energiezähler, Kapitel 8.3.
 
Die Sekundäradresse ist die Seriennummer vom M-Bus Modul (von links beginnend). Da die geforderte Sekundäradresse in der IO-Konfiguration nur 8-stellig sein darf, entfällt die letzte Ziffer. Im Anhang findet Ihr ein Screenshot von der IO-Konfiguration.
 
Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, sollte der Zähler nun funktionieren.

Gruß

Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#9
Hallo Christian,

vielen Dank für Mühe das Thema hier zu beschreiben.
Noch eine kurze Frage, was ist bei Deiner Nomenklatur eine Gekko Regler Box?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste