Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doorbird - kligeln per API über Alexaboxen / Echos ausgeben
Music 
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Klingel "erweitern" - leider hört man den SLIDE 2 nur im Wohnzimmer, wenn die Türen geschlosssen sind.

Ich möchte, sobald geklingelt wird, aber auch einen Sound auf meiine Echos ausgeben.

Im Slide kann ich unter der "Sprechstelle" ja "Aktion bei Klingeln" auswählen.

Hier könnte ich dann eine Logik , oder eine Aktion ansteuern - aber genau hier komme ich nicht weiter.

Was muss ich als Logik einstellen, damit Alexa mitteile, einen Klingelton abzuspielen?

Alexa ist per API in der Alexaapp verbunden, d.h. ich kann alle meine MyGekko System, also Licht, Rollos etc. per Sprache steuern, aber wie geht das umgekehrt

Ich könnte mir natürlich auch einfach einen Dooorbirf - IP Türgong A1061W kaufen, bzw. zwei - Flur unten/ Flur oben - aber 1. möchte ich mir das Geld sparen und zweitens habe ich keine Lust da neue Strippen wegen der Stromversorgung zu ziehen oder Steckdosen anzuzapfen xD

Das muss doch irgendwie gehen, oder?  Oder stelle ich mir das zu einfach vor....

Gruß
Moin,
ich lasse unsere Türklingel neben dem Gekko auch eine andere interne Telefonnummer anrufen.
Diesen Anruf lasse ich intern per NodeRed über MQTT verarbeiten. Diese Verarbeitung schaltet unteranderem einen Schalter welcher in Apple Home zur Verfügung gestellt wird. Diesen wiederum habe ich ebenfalls in Alexa zur Verfügung gestellt. 

Dann lässt sich eine Routine in Alexa erstellen, wenn dieser Schalter geschaltet wird, dann spiele einen Klingelton auf diversen Alexa Echos ab (je nach Uhrzeit). Dieser Klingelton auf den Alexa Devices wird abgespielt, bevor der Slide 2 einen Ton von sich gibt.

---
Inzwischen lasse ich nichts mehr über den Gekko schalten, weil das zu unflexibel ist. Auch funktioniert dies nicht zuverlässig. Bei jedem dritten oder vierten klingeln stürzt der Gekko ab und startet neu... Oder verschickt nur manchmal ein Bild per E-Mail... Verliert beim Klingeln die Verbindung zu meinem NAS... das hat mich über die Jahre dazu gebracht, eigentlich alles per NodeRed zu lösen.

Vielleicht ist das ja ein Gedankengang um dies unabhängig vom Gekko zu lösen.

Auch hat das Gekko-Team die letzten Jahre vieles dazu beigetragen, dass man nicht mehr gewillt ist etwas in den Gekko zu investieren. Beispiel: MQTT Funktionen. Damit ich diese benutzen kann, müsste ich für etliche tausend Euros neue Hardware kaufen... Obwohl ein MQTT Client so gut wie keine Ressourcen verbraucht, funktioniert dies angeblich auf dem Slide 2 nicht mehr. 
Jetzt bin ich etwas abgedriftet vom eigentlichem Thema. Sorry Smile

Grüße
Sascha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste