Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Energiemanagement - Geräte schalten bei PV Überproduktion
Liebes Forum,
ich würde gerne Geräte im EMS nicht erst zB bei 0,5kw Netzeinspeisung starten, sondern wenn allgemein 0,5kw Überschuss gegenüber der Hauslast vorhanden sind (also entweder ins Netz oder in die Batterie gehen).
und das ab einer Batteriefüllung >40%.
Lässt sich das irgendwie abbilden? Danke :-)
hui, ich denke, das musst du mit einer logik individuell schreiben. kannst du den füllstand der batterie in einen merker abgreifen?
(11.12.2024, 14:23)sanya schrieb: hui, ich denke, das musst du mit einer logik individuell schreiben. kannst du den füllstand der batterie in einen merker abgreifen?

Ich habe alle Messwerte via Modbus verfügbar und könnte auch Logiken bauen, nur wäre die Sache mit dem EMS wesentlich einfacher. Es stehen ohnehin Logiken für Fallbacks dahinter, selbst wenn kein PV Strom vorhanden ist muss ich irgendwann im Laufe des Tages Warmwasser aufbereiten oder im Sommer die Poolpumpe einschalten um Minimal-Anforderungen abzudecken.
afaik nutzt das onboard-ems nur netzüberschuss als schwellenwert und batterieladen ist nicht möglich.

aber macht das grundlegend sinn? also wenn es zb grad reicht, um die batterie am tag zu füllen (und die letzten 10? 12? wochen nicht mal das bei uns), soll dann wirklich dein überschuss angetriggert werden?
ich habs so eingestellt, dass ab einspeisung getriggert wird. wenn viel sonne vom dach kommt, ist das ja auch bereits der fall, wenn die batterie noch gar nicht voll ist.
Danke für deine Beitrag !
Jetzt im Winter greift die Regel selten, zwischen Mitte November und Ende Jänner meistens unabhängig von der PV Produktion. Sinn macht es zB bei der Poolpumpe, die soll so lang wie möglich am Tag laufen, da mag ich nicht warten bis der Akku voll ist. Und eine weiter Prämisse lautet ja, den Strom verbrauchen, wenn er bereit steht, nicht erst den Akku laden, um ihn später dafür gleich wieder entladen, wenn ich den Verbraucher ohnehin starten muss.
Ich experimentiere im Moment in 2 Richtungen:
1. 
Ich gebe dem EMS mit einer Logik einen Fake Netz Einspeisewert mit Einspeisung + Batteriebeladung und Beladung ab 40% Akku (sonst 0 Einspeisung), der Akku selbst taucht dann im EMS gar nicht auf. Das EMS liefert einen Input in Logiken für die Verbraucher. Dort werden auch die anderen Parameter wie Mindestlaufzeit oder spätester Startzeitpunkt behandelt und das Ausschalten passiert dann auch unabhängig vom EMS. 
2.
Ich verwende das EMS so wie es vorgesehen ist, und behandle Specials wie zb die Poolpumpe unabhängig vom EMS nur in Logiken. Ich möchte Warmwasser zb, wenn es erst mal gestartet ist, auch bis zum Mindestwert fertig aufbereiten und nicht 3x über den Tag Warmwasser ein/aus machen, nur weil gerade eine Wolke drüber zieht. Dafür ist eine Batterie in meine Augen auch da um Last- / Produktionsspitzen auszugleichen
also ich kann jetzt mal von unserer anlage sprechen. wir haben 8,4 kwp und 13 kwh speicher, mit einer möglichen (ent-)ladung von 3 kw.
das ems bei uns triggert ab 1 kw einspeisung. das ist über die sommermonate so gegen 11 uhr gegeben, wenn die pv ca 5 kw bringt (-3 kw speicher -0,8 kw grundlast). wenn ich über sommer die ladeleistung auf 2,5 kw anpasse, natürlich entsprechend früher. da ist der speicher aber noch lange nicht voll und trotzdem kriegt die wp ihr go und zieht dann eher noch mal n ticken aus der batterie raus, wenn sie lostrabt und ww auf 63° hochzieht.
zumal es bei unserer wp so ist, dass es rein ein befehl ist, der kann nicht widerrufen werden. also die info "mach ww", kann durch das ems nicht gecancellt werden. in dem moment, wo die wp losläuft, haben wir schnell einen bezug von 7-8kw und demnach schaltet das ems ja wieder ab und neben pv muss auch die batterie einspringen. die wp zieht ihr ww-programm aber voll durch und bricht es nicht ab, nur weil der trigger wegfällt. würde mich doch wunders, wenn das bei eurer wp nicht auch so der fall ist.
wie die pool-wp angetriggert wird, ist natürlich noch mal ne neue nummer. aber zwecks wolke, du kannst ja auch die zeit definieren, wie schnell das ems wieder abschaltet (abschaltintervall)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EMS Geräte lassen sich nicht mehr löschen chris66 2 1.872 19.04.2023, 09:21
Letzter Beitrag: chris66
  Energiemanagement bei Geräten mit unterschiedlicher Leistung Arcan 7 4.864 28.03.2023, 20:18
Letzter Beitrag: Arcan
  Einstellungen bei Aktives Energiemanagement? Olli1980 2 4.014 25.06.2021, 10:11
Letzter Beitrag: leppacher

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste