Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Defekte SMI Motoren
#21
In unserem Fall sind es mehrere tausend Euro. Muss eine Rüstung im Haus gestellt werden und die ganze Gallerie mit gestrichen werden.
#22
Uuuuuuups
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#23
Ich habe jetzt das erste Problem mit eine SMI Vestamatic Jalousiemotors. Natürlich im Hebe-Schiebeelement. Hat da schon jemand eine Nachgarantie-Lösung? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust wieder einen SMI einzubauen obwohl ich noch einen hätte!
Bei Ebay giebt es ein Einstelltool von Becker
https://www.ebay.de/itm/194273370759?_tr...0667.m2042

SMI ist ja ein Standard, dann sollte das ja theoretisch auch funktionieren!?
Oder ein einfacher Jalousiemotor und Steuerung über Shelly 2,5! und mir viel Glück ist dann für immer Ruhe!!
Was würdet Ihr machen!
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#24
Du brauchst das Gerät nicht zum einstellen. Software only geht auch. Hier der Link: https://drive.google.com/drive/folders/1...KjfQWGxr52

Das ist das offizielle von Vestamatic. Brauchst nur ein USB-RS485
#25
Das währe so etwas?!
https://www.ebay.de/itm/385398549022?itm...R96X16G6Yw
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#26
Das hier habe ich:

https://www.ebay.de/itm/225766445491?mkc...media=COPY
#27
OK!
Dan währe ich dir noch sehr verbunden, wenn du mir sagst welche der Anschlüsse dann für mich relevant sind. Soweit ich weis, wird das auf das SMI Modul mit 2poligen Kabel angeschlossen.
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#28
Data+ & Data-

Der link von dir sollte es auch tun. Mit dem von mir kann man später noch was anfangen weil hier auch eine 5V Versorgung möglich ist.
#29
Danke, Ich werds bestellen und testen. Dann kann ich die jetzt erstmal wieder neu kalibrieren. Das wird aber nicht lange nützen.
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#30
Bremse defekt?
#31
(22.02.2024, 22:14)pinpong schrieb: Bremse defekt?

wenns das ist, bringt einstellen genau nix. über kurz oder lang rauscht er runter
#32
Wäre interessant zu wissen welche Seriennummer die defekten haben. Es ist bei den bekannt das es eine Charge mit Bremsen gibt die immer Probleme machen.
#33
(22.02.2024, 22:34)sanya schrieb:
(22.02.2024, 22:14)pinpong schrieb: Bremse defekt?

wenns das ist, bringt einstellen genau nix. über kurz oder lang rauscht er runter

Ich weis. Während der Garantiezeit wurden schon 3 Motoren gewechselt.
Deswegen überlege ich Da es am Hub Schiebeelement ist, einen ganz normalen Motor einzubauen mit shelly gesteuert. Nicht das das Rennen in 4-5 Jahren wieder los geht.
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#34
Ich denke es liegt an der Marke selbst. Nimm eine andere Marke wie Becker.
#35
(23.02.2024, 15:58)pinpong schrieb: Ich denke es liegt an der Marke selbst. Nimm eine andere Marke wie Becker.

becker? ich hab afaik vestamatic drin
#36
Ich meinte andere Motoren wie z.B. Becker.
#37
Hallo Zusammen,

mich hat es gestern jetzt auch erwischt (Stromausfall). Ich kann einen SMI Motor weder hoch noch runter fahren. Der Gekko zeigt aber an, nachdem ich den Rollo nach unten ansteuere das er geschlossen ist obwohl er auf der oberen Endlage ist. Hatte dieses Verhalten schon jemand von euch? Kann man den Motor vllt. noch retten?
Massa Haus, MyGekko Slide 2 (Einzelraumregelung, Rolläden, 2 Lichtkreise, 2 BWM, VoIP-Klingel, Tecalor THZ 304 Eco, PV-Anlage inkl. Speicher per NodeRed verbunden
#38
@ Patrick87
Das ist ein Problem was ich so noch nicht gehört habe. Hast du schon mal versucht den Gekko neu zu starten, oder die Sicherung vom SMI-Modul (Rollo/Jalousie) raus 10s warten und wieder rein gemacht. Danach würde ich erstmal seitens Gekko online reinschauen lassen, ob das Rollo noch richtig installiert ist.
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#39
Das habe ich auch noch nicht gesehen/gehört. Würde da auch mal mit einem kompletten reboot ran gehen.
#40
So der Gekko-Service hat sich die Sachen mal angeschaut. Der Rollo ist richtig im Gekko konfiguriert. Aktuell würden sie schätzen das der Rollo ein Endlagenproblem hat, da dieser Fehler nicht direkt sichtbar ist im Gekko. Ein Reboot habe ich natürlich ausprobiert, in dem ich die Sicherung des myGekkos für ca. 30sec fallen lassen habe. Leider ohne Erfolg.
Jetzt bräuchte ich natürlich die Software oder das Gerät womit man die Endlage einstellen kann. Könnte mir hier jemand weiterhelfen?
Massa Haus, MyGekko Slide 2 (Einzelraumregelung, Rolläden, 2 Lichtkreise, 2 BWM, VoIP-Klingel, Tecalor THZ 304 Eco, PV-Anlage inkl. Speicher per NodeRed verbunden


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jalousie - SMI Motoren defekt? Niwe 9 6.355 27.04.2022, 15:56
Letzter Beitrag: Niwe
  SMi Motoren dem Fensterbauer zeigen Benny 0 1.941 05.04.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Benny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste