Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Huawei Photovoltaik Anlage mit Speicher einbinden
#1
Hallo,

ich habe gerstern meine PV Anlage inkl. Speicher von Huawei montiert bekommen.
Wie kann ich diese mit in mygekko implementieren?
Hat diese schon jemand umgesetzt bzw, kann mir da bitte jemand helfen, da ich mich leider nicht so gut damit auskenne.

Grüße
#2
Moin,

sollte per ModBus TCP sollte das gehen.
Genaue Anleitung kann ich dir aber (noch) nicht geben.
Meine PV mit Huawei Wechselrichter (aber ohne Akku) kommt erst in circa 4 Wochen
Massa Lifestyle 1 mit Keller Baubeginn Sommer 2018
LWWP-Kompaktanlage
#3
Hallo,
hattet ihr schon erfolg bei dem einbinden?
Uns liegen auch einige Angebote mit huawei Wechselrichter und Speicher vor.

Wir möchten die natürlich auch voll anbinden.

Danke für eine kurze Rückmeldung ?

Gruß
#4
Moin,

hat sich leider alles etwas hingezogen. Momentan ist auch wieder schlimm mit Handwerkern :-D

Also meine 27 Module sind auf dem Dach. Wechselrichter hängt. Vorbereitet ist alles.
Wir warten nun auf Rückmeldung vom Netzbetreiber. Wenn der Zähler getauscht ist und die LWWP umgeklemmt ist, dann darf ich einschalten.

ggf. passiert das Ende nächster Woche
Massa Lifestyle 1 mit Keller Baubeginn Sommer 2018
LWWP-Kompaktanlage
#5
Da lese ich mal mit Smile
#6
Aus absoluten Eigeninteresse würde mich eine Einbindung auch interessieren.
Bist du schon was geworden Vogelbecker?

Grüße
#7
Hallo Zusammen,

hier die Infos bzw. Tutorial zur Anbindung vom Huawei Wechselrichter.


https://my-gekko.zammad.com/help/de-de/384/469

Beste Grüße
Fabian
#8
Heart 
Wow ihr seid der Wahnsinn! Das ist mal Service!
#9
Super, perfekt ? - bei mir wird gerade wechselrichter und Speicher im Nebenhaus eingebaut.
Ich hoffe das der Netzbetreiber Sich dann demnächst sputet und ich das tutorial direkt nutzen kann..

Aber nur um sicher zu gehen. Die Herren schließen das ganze nur an den stromkreislauf an...läuft dann alles über die App meint er. An die Rios klemmt von denen keiner was an... damit kennen die sich gar nicht aus etc.war die Aussage 

Muss das gemacht werden und ich muss mir noch jemanden suchen, der das kann, oder kann das später über wlan.etc. mit dem gekko verbunden werden?



Danke!!
Gruß
#10
Moin,

dein Gekko hängt im Netzwerk.
Der Huawei WR kommt dann auch ins Netzwerk (per Kabel oder Wifi via HUAWEI Smart Dongle, sollte aber dabei sein, wenn du die App nutzen kannst)

Die Kommunikation findet dann über das Netzwerk statt.
Massa Lifestyle 1 mit Keller Baubeginn Sommer 2018
LWWP-Kompaktanlage
#11
Möin, 
Perfekt, hatten ich gehofft.

Dongle etc ist dran. Teil läuft, huawei bzw..fusionsolar ebenfalls - dann sollte es ja alles möglich sein

Jetzt muss ich mich die Tage dann Mal dran machen - wie ich die Verbindung zwischen den beiden Geräten herstelle.

Ich habe nämlich keine Ahnung wie ich das mit dem gekko verbinde.. alleine schon der Beginn mit der io/Konfiguration.

Bin komplett neu in der Thematik und aufgrund der ganzen Arbeiten noch nicht dazu gekommen mit mit dem gekko Einstellungstechnisch zu beschäftigen
#12
Ich hänge mich mal dran an diese Historie. Ich habe einen Huawei Umrichter SUN2000-15KTL-M5. Der läuft seit Mitte Juni. Am Freitag endlich habe ich dank dieser Anleitung hier den Dongle per LAN konfiguriert.

Per Huawei fusionsolar app und auf der Webpage FUSION SOLAR kann die Anlage auch eingesehen und ausgelesen werden. Habe den

Dongle auf SW Version 133 (135 ging nicht)
Umrichter auf SW 103

dort auf der webpage auch upgedatet.

Es gibt keine Batterie

Ich habe aber lt. Anleitung alles so eingestellt, auch mit Batterie

Ich schaffe es nicht das das System bei mir im Energiemanager angezeigt wird.  Diagnose Testfunktion steht immer PORT_SOCKET_FAILURE
Port ist 502 und Slave ist 1

Heute steht: 20.11.2023 09:42:45 FC3 Slave :1 Reg 37107 NOT_CONNECTED
und das durchgehend bei allen Reg. Einträgen

Modbus ist auch eingestellt in der APP

Weiters ist die I/O Station im Gekko jedoch ROT. Schon von Anfang an als ich die IP Adresse eingegeben habe.

Weiss jemand was da sein könnte ?


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EMS entlädt Speicher Arcan 0 400 08.07.2023, 23:29
Letzter Beitrag: Arcan
  Kostal Plenticore Hybridwechselrichter inkl. BYD Speicher Miko8481 11 6.292 07.05.2023, 19:16
Letzter Beitrag: Wagges
  Photovoltaik mit SolarLog Doom 15 20.497 17.02.2021, 17:52
Letzter Beitrag: oli_p1974

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste