Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trotz Lüftung Stufe 3 - 33 Grad im Haus
#1
Hallo an alle.
Wir haben den ersten Sommer mit unserer THZ 5.5.

Gekko zeigt uns fast täglich einen Temperaturunterschied von 10 Grad an…..es ist unglaublich heiß im Haus….

Laut Techniker liegt es an der Kassette in der Wärmepumpe, die auch im Sommer die Aussenluft erwärmt. Daher bläst die Lüftung warme Luft ins Haus.

Also Sommerkassette besorgt…..jedoch gleiches Ergebnis. Stufe 3 die ganze Nacht…..Siehe Bild. 

Hat jemand eine Idee??


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#2
Moin,

ich musste mich da auch erstmal reinfuchsen. Ich mache es so:

- Tagsüber Lüftung auf Stufe 0
- Tagsüber Rolläden zu
- Abends wenn Außentemperatur < Innentemperatur einmal alle Fenster auf.
- Nachts dann Lüftung auf Stufe 3 mit Sommerkasette

So komme ich auf circa 23 °C im Haus
Massa Lifestyle 1 mit Keller Baubeginn Sommer 2018
LWWP-Kompaktanlage
#3
Mache das ähnlich. Hab ein kleines Program geschrieben, welches die Temperaturen im Haus auswertet. Je nachdem wie die äußeren Gegebenheiten sind wird die Lüftung im jeweiligen Modus gestartet und ein Dachfenster geöffnet.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#4
Denk an die Stauwärme wenn ihr die Rollos zu 100% zu habt. Meine Rollos fahren im starken Sonnenschutz nur auf 80%> dadurch sind paar Lamellen offen und die entstandene Hitze kann raus was bei dunklen Fenstern extrem werden kann.
#5
Guter Punkt, da sollte man drauf achten.
Bei mir fahren die Rollos automatisch auf 83% falls sie manuell auf 100% gefahren wurden
Massa Lifestyle 1 mit Keller Baubeginn Sommer 2018
LWWP-Kompaktanlage
#6
Ich fahre auf ca 75% dadurch sind unten etwa 15cm frei. Es ist ausreichend hell im Zimmer um nicht gleich das Licht zu benötigen, und es ist trotzdem verschattet. Die Pluggit lässt sich leider nur für kurze Zeit auf 0 schalten allso Programm alle Stunde auf 0.
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#7
Das die Pluggit sich nicht dauerhaft auf 0 stellen lässt hat natürlich einen Grund. Es gilt die Versottung der Verrohrung durch Kondenswasser zu verhindern. Daher ist eine Luftbewegung in den Rohren sehr wichtig. Also aus meiner Sicht ist die Stufe 0 nicht zielführend, Stufe 1 müsste da besser sein. Aber es ist nur das was mir durch den Pluggit Service erklärt wurde, selbst bin ich kein Spezialist für Lüftungsanlagen.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#8
(10.08.2022, 09:24)santos schrieb: Das die Pluggit sich nicht dauerhaft auf 0 stellen lässt hat natürlich einen Grund. Es gilt die Versottung der Verrohrung durch Kondenswasser zu verhindern. Daher ist eine Luftbewegung in den Rohren sehr wichtig. Also aus meiner Sicht ist die Stufe 0 nicht zielführend, Stufe 1 müsste da besser sein. Aber es ist nur das was mir durch den Pluggit Service erklärt wurde, selbst bin ich kein Spezialist für Lüftungsanlagen.

das ist nicht ganz korrekt, die pluggit lässt sich ohne gekko-anbindung nicht dauerhaft abschalten (bzw nur 3? stunden am stück). mit gekko geht das ganz wunderbar, unsere wird ab 26 grad außentemp vom gekko platt gemacht. aber: wenn man einen feuchtefühler oder voc-fühler in der puggit drin hat und hat als modus "pluggit-auto" drin, kann es sein, dass sie sich von selber anschaltet, wenn feuchte oder voc völlig ausem ruder laufen.
ich kenn einige, die schalten die pluggit mittels shelly tot (nicht mit gekko gekoppelt), aber ob es der anlage wirklich so gut tut, quasi täglich einen stromausfall zu haben... ich weiß ja nicht....
#9
Ich glaub ich bin nicht ganz verstanden worden. Natürlich kann man die Anlage über den Gekko oder einem Shelly, oder was auch immer, wieder auf 0 stellen. Es geht darum das die Anlage als solches im bestromten Zustand sich aus gutem Grund nicht lange auf Stufe 0 schalten lässt.
Der Grund ist doch klar, warme, feuchte Luft ist in den Rohren, der Luftstrom hört auf, dich Feuchtigkeit kondensiert in den Rohren und es entstehen Wassernester. Das ist dann die Verunreinigung die für Bakterien der beste Nährboden ist. Deswegen lässt sich die Pluggit nicht ohne "externe Gewalt" länger auf Stufe 0 stellen. Klar wenn man die per Shelly vom Netz nimmt oder per Uhr im Gekko immer wieder auf Stufe 0 gestellt wird das Sie dann ausgetrickst ist, aber wer wirklich ausgetrickst ist zeigt sich nach einem Sommer. Ich stelle meine Anlage nur auf 0 wenn ich die Filter wechsle oder die Ansaugfilter in den Räumen reinige. Ansonsten ist in den Rohren immer ein Luftzug, eben aus besagtem Grund.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#10
Da gehe ich nicht mit dir mit Santos. Ich hab meine Anlage seit dem letzten Winter auch öfters auf 0. wir hatten eine Luftfeuchtigkeit von 30% durch die Anlage erhalten. 
Wenn jetzt die durchschnittliche Feuchtigkeit im Haus < 55% geht unsere Anlage auf 0 bis sich der Wert von alleine wieder stabilisiert.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#11
Hallo Strabbit, hast Du mal mit einer Kamera in die Senken Deiner Rohre geschaut?
Je nachdem wie alt die Anlage ist sieht man was ich meine.
Am Ende kann ja jeder die Anlage betreiben wie er möchte, mein Anliegen war die Erklärung warum die Pluggit sich nicht dauerhaft auf Stufe 0 betreiben lässt.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#12
(12.08.2022, 14:05)santos schrieb: Am Ende kann ja jeder die Anlage betreiben wie er möchte, mein Anliegen war die Erklärung warum die Pluggit sich nicht dauerhaft auf Stufe 0 betreiben lässt.

eben und das ist nicht korrekt. die anlage lässt sich dauerhaft auf 0 betreiben. du musst ihr nur mit dem gekko einmalig den befehl geben und dann tut sie das auch. schaltet sich aber bei verbautem voc / feuchtefühler auch mal für ne stunde wieder ein und dann wieder aus.
da ist nicht die rede von, dass sie stromlos gemacht wird, sondern dass du sie dauerhaft auf 0 betreiben kannst. geht aber eben nur mit gekko, wenn du sie am gerät manuell auf "0" stellst, schaltet sie sich nach 3? 4? stunden automatisch wieder ein
#13
(12.08.2022, 14:05)santos schrieb: Hallo Strabbit, hast Du mal mit einer Kamera in die Senken Deiner Rohre geschaut?
Je nachdem wie alt die Anlage ist sieht man was ich meine.
Am Ende kann ja jeder die Anlage betreiben wie er möchte, mein Anliegen war die Erklärung warum die Pluggit sich nicht dauerhaft auf Stufe 0 betreiben lässt.

Wenn man im Haus 30%rF hat und draußen aufgrund der Wetterlage (Winter) auch Trockenheit herrscht, macht es für mich keinen Sinn die Anlage weiter laufen zu lassen. Letztlich verschärft sich der Zustand nur. 
Sobald sich das normalisiert hat wird die Anlage wieder kontrolliert eingeschalten. 
Abseits vom Gekko kann man auch über die Weboberfläche Einstellungen anpassen, sodass der 0 Zustand länger anhält.
Ich kenne auch einige die die Anlage seit Einbau nie in Betrieb genommen haben. 
Jeder wie er mag.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#14
Wir haben im Winter auch < 30% Luftfeuchte. Werde da mich da mal nach einer aktiven Befeuchtung umsehen.

Um auf die Frage oben nochmal zurück zu kommen:

Alles Wärmequellen im Haus lokalisieren. Unser HWR ist z.B. voll mit viel Technik wie z.B. Sicherungskasten, Warmwassertank, Wechselrichter + Batteriespeicher, W-Trockner, W-Maschine.
Die Luft wird vom Sensor Frischluft bis zu Sensor Zuluft um Knapp 4 grad erwärmt wenn wir die Kühlung nicht anhaben.
Bin mir ziemlich sicher das die Luft sichauf dem Weg in die Räume dann nochmal erwärmt auch wenn die Isoliert sind.
Wenn deine Anlage also eine Zuluft von 23.3 anzeigt, bedeutet das nicht das die auch mit der Temperatur im Haus verteilt wird.

Was auch sein kann ist dass das Haus nicht dicht genug ist und du die Luft von außen rein ziehst z.B. durch Fenster, Bodenklappe oder über die Steckdosen.
#15
Fand die Air2Wave eine gute Idee. Waren mir aber zu teuer.

LINK
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#16
Unsere Lufftauslässe sind an der Decke oder an der Wand. Ich suche eher was zentrales was vor der Verteilung sitzt.
Die Zuleitung sind ja aus veredelten Blech.
#17
jungs, ihr quatscht von verschiedenen anlagen Big Grin die air2wave sind für die pluggit, pinpong hat aber ne proxon, wenn ich recht erinnere
#18
Kleine Korrektur von mir: Ich schalte die Lüftung nicht aus, sonder nur auf Stufe 1 runter....
Hatte ich falsch im Kopf.... ist schon ein paar Tage her, das ich das eingerichtet hatte Big Grin 

Komme aktuell auf 22-25°C im Haus. Da komme ich gut mit klar

   
Massa Lifestyle 1 mit Keller Baubeginn Sommer 2018
LWWP-Kompaktanlage
#19
Kleine Info:
Die Firmware bei Pluggit läßt eine maximale Download von 60 Minuten zu, dann springt das System auf Stufe 3.
Ist ja auch wichtig bei den heutigen isolierten Häusern, wir würden sonst einschlafen CO2*

Für längere Sequenzen muss die Sicherung raus. Brandfall oder Umwelt Gefahr etc.

Aber zur Kühlung:
Usbkabel in die Pluggit, konfigtool auf den PC und in die Einstellungen gehen.
Dort den kann man den gekauften Bypass (Klappe mit Stellmotor) konfigurieren.
Achtung: man stellt keine Gradzahlen sondern Differenzen ein.
Bei uns ist es aktuell so: im Sommer unter 18 bis 12°C ist der Bypass an.
Tagsüber ist der wärmetauscher aktiv warme Luft wird den Rauscher gekühlt. Maximal stufe2
Achtung: es tropft dabei ordentlich in den Abfluss ?

Letztes Jahr mit der Rollosteuerung konstant 22°C bei bis zu 35°C Außentemperatur halten können.
Ab 36°C tagsüber und mehr als 25°C in der Nacht, schafft es under ap310 nicht mehr.

Wir haben hier in de Zu Luft eine Klimaanlage integriert.
Diese kann ich manuell aktivieren zusammen mit dem Bypass.
So wird warme Luft raus und leicht gekühlte und trockene Luft reingeblasen.

Somit sind wir in 2022 nicht über 23°C gekommen
#20
Was für eine Klimaanlage hast Du in der Zuluft integriert?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste