Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anwesenheit, Präsenz über NodeRed und Ping
#8
Hallo Strabbit,

ein Log wäre mal ganz interessant.
Ich kann und will einfach nicht glauben, dass ich unsere Handys und anderen Geräte nicht zur Anwesenheitserkennung nutzen kann, ohne zusätzliche Apps zu installieren oder Geofencing zu betreiben.
Das hat irgendwie meinen Ehrgeiz geweckt.

Das mit dem Intervall von 300ms macht Sinn, könnte mir durchaus vorstellen, dass Nachts oder am Ladegerät die Intervalle evtl. etwas länger sind.
Man könnte vorher auch anstatt der UDP-Daten evtl. TCP/IP-Daten versenden, evtl. macht das einen Unterschied?
Wegen der Intervalle (bei dir 300ms) bin ich am überlegen, ob man evtl. 2 Pakete versendet in unterschiedlichen Zeitfenstern, so dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit eine aktive Verbindung für den Ping provoziert.

Dass auch bei mir hin und wieder ein Handy mal für 1-2 Pings nicht erkannt wird, habe ich bereits erwähnt, ich denke das wird immer wieder mal vorkommen -> AccessPoints, schlechter Empfang, Roaming zwischen den APs usw.
Grundsätzlich funktionierts aber...

Ich werde meine Logik noch erweitern, um die bereits erwähnte Mindestzeit, also z.B.
kein Ping-Erfolg seit 30 Minuten -> abwesend
sobald Ping-Erfolg -> anwesend

Bei der Übersicht handelt es sich einfach nur um eine kleine Spielerei in der UI, es werden einfach die Werte aus dem globalen "presence"-Objekt angezeigt, hab mal ein kleines Bild mit angehängt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


Nachrichten in diesem Thema
RE: Anwesenheit, Präsenz über NodeRed und Ping - von Bluescreen - 18.10.2021, 08:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zisternenfüllstand über Nodered an MyGekko Matthias 12 12.307 01.05.2023, 19:55
Letzter Beitrag: Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste