Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zisternenfüllstand über Nodered an MyGekko
#1
Hallo Comunity 

Ich bin schon begeistert was ich hier alles für Ideen und Anregungen im Forum finde. Ich betreibe neben meinem MyGekko noch die Homatic und NodeRed.

Hier versuche ich gerade meinen Zisternenfüllstand der über die Homatic an das Node red gesendet wird an das MyGekko weiterzuleiten.

Hier komme ich gerade an meine Grenzen da dieser Bereich Absolutes Neuland für mich ist.

Meine Idee ist über Node red eine Verknüpfung zum MyGekko via http zu kreieren. Evtl. Bin ich dabei aber schon auf dem Holzweg. 

Kann mich hier jemand unterstützen.
Brauch eine Anleitung wie ich zur Realisierung komme.
#2
Kannst du den Stand nicht direkt im gekko Anfragen?



https://www.my-gekko.com/files/ombis/297...%20API.pdf
#3
Hier das was du vermutlich haben möchtest. Den Inject musst du ersetzen, sodass dort der Wert deiner Zisterne einfließt

   

Code:
[{"id":"a1777d62.0927","type":"tab","label":"Flow 1","disabled":false,"info":""},{"id":"75e584c7.32e99c","type":"function","z":"a1777d62.0927","name":"","func":"flow.set('wert_fuellstand',Number(msg.payload))\nreturn msg;","outputs":0,"noerr":0,"x":515,"y":180,"wires":[],"l":false},{"id":"2e2b760c.c98ffa","type":"rbe","z":"a1777d62.0927","name":"","func":"rbe","gap":"","start":"","inout":"out","property":"payload","x":455,"y":180,"wires":[["75e584c7.32e99c"]],"l":false},{"id":"8ae4c3a2.c9544","type":"http in","z":"a1777d62.0927","name":"/Zisterne","url":"/Zisterne","method":"get","upload":false,"swaggerDoc":"","x":200,"y":120,"wires":[["68da0598.c2eadc"]]},{"id":"68da0598.c2eadc","type":"function","z":"a1777d62.0927","name":"","func":"var o=\n        {\n        Fuellstand:Number(flow.get('wert_fuellstand'))\n        };\nmsg.payload  = JSON.stringify(o);\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"x":315,"y":120,"wires":[["bdff46bf.c5e3b8"]],"l":false},{"id":"bdff46bf.c5e3b8","type":"http response","z":"a1777d62.0927","name":"HTTP-Response","statusCode":"200","headers":{"content-type":"text/html"},"x":375,"y":120,"wires":[],"l":false},{"id":"a721deff.6674","type":"inject","z":"a1777d62.0927","name":"Test Wert 56","topic":"","payload":"56","payloadType":"num","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":230,"y":180,"wires":[["2e2b760c.c98ffa"]]}]



Im Gekko machst du daraus eine HTML-Abfrage. Diese erstellst du unter Einstellung.

   


Statusabfrage des Füllstandes via JSON
Typ:                                  Get- INPUT 
Read Int:                            0
Request On:                       [IP NodeRed]:1880/Zisterne
Request Off / Parameter:     JSON@Fuellstand



Zu guter Letzt basteln wir uns daraus noch eine Analyse



   



Viel Erfolg
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#4
So einfach.

Ich danke euch.
#5
(11.06.2020, 18:19)Matthias schrieb: Ich danke euch.

Euch hat mir gefallen Big Grin

Mein schizophrenes ich bittet dir
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#6
Freut mich wenn ich helfen konnte.
#7
(11.06.2020, 19:50)pinpong schrieb: Freut mich wenn ich helfen konnte.

Made my day Big Grin
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#8
Neeeee, mal im Ernst.

Danke Strabbit. den input im MyGekko hatte ich verstanden.
Den Flow im Node red habe ich gebraucht. Da hatte ich den Fehler das ich doch einen "http in" benötige.

Funktioniert bestens Smile
#9
Kein Problem. Hab ich gern gemacht 

Smile
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Hilfe gesucht! Modbus mit NodeRed auslesen Strabbit 4 505 03.04.2020, 15:26
Letzter Beitrag: Strabbit
  MyGekko-QueryAPI Anbindung an Node-Red über offizielles Repository Bluescreen 17 4.679 17.12.2019, 23:13
Letzter Beitrag: DRAGandDROP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste