Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shelly PM - Verbrauchsdaten auslesen
#1
Hallo zusammen,
ich habe in meiner Werkstatt an der Decke eine Infrarotheizung verbaut und diese an einen Shelly PM angeschlossen.

Die Anbindung des Shelly an den Gekko läuft und die Steuerung als Heizung funktioniert ebenfalls.

Woran ich aktuell verzweifle ist das Thema die Verbrauchsdaten aus dem Shelly zu lesen und das Ergebnis als Energiezähler zu konfigurieren.

Folgendes habe ich versucht:
GET-INPUT
Read int. = 1s
Request On =
http://IPShelly/status
Request Off/Parameter= JSON@power


Wo liegt mein Fehler?

VG
Henryk
#2
GET-INPUT
Read int. = 1s
Request On = http://[IP]/meter/0/Status

Request Off/Parameter= JSON@power




Dann sollte es klappen :-)
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#3
Hallo Strabbit,

per Browser bekomme ich als Rückmeldung bei http://IP/meter/status ein "Not Found".

Ich habe dennoch die Konfiguration so übernommen und bekomme unter Energie aktuell noch keine Werte.
Das mag an der fehlenden Kenntnis liegen welche Konfiguration hier gefordert ist.
I ch habe als Typ Individuell gesetzt und die Shelly-Rückmeldung bei Leistung ausgewählt.

VG
#4
(30.01.2021, 20:14)Henryk schrieb: Hallo Strabbit,

per Browser bekomme ich als Rückmeldung bei http://IP/meter/status ein "Not Found".

Vergleiche mal deine HTML-Adresse mit meiner :-)
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#5
Sorry,
natürlich http://[IP]/meter/0/Status.
#6
Und klappt?

Das [ip] musst du natürlich durch die Ip des Shellys ersetzen

   
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#7
Leider nein.

mit http://IPdeshelly/Status bekomme ich einen Blumenstraus an Daten inkl. power: 1067.71 was mir soweit korrekt erscheint da die Heizung 1048 W benötigt.
mit http://IPdesShelly/meter/0/Status wird Not Found ausgegeben.
#8
Hm komisch
Das ist zwar der string eines 2.5er sollte aber universale Funktionen. Bei .../Statuts sehe ich alles jedoch ist der Power wert da nicht angreifbar.

Versuche mal:

http://[IP]/meters/0/Status
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#9
Hi,

Versuch Mal folgendes:

http://IP/status

Und dann mittels JSON@meters.power

So habe ich meine shellys bzgl der Leistung abgefragt.

Viele Grüße
Frank
#10
Genau den hatte ich mir aus den bestehenden Themen herausgesucht und erfolglos experiemtiert.
Leider bekomme ich bei http://[IP]/meters/0/Status ebenfalls Not Found.

Einen Shelly 2.5 zum testen habe ich leider nicht hier aber einen Dimmer... das Verhalten ist leider identisch!?
#11
Also die Status Info solltest du im Browser sehen. Sonst ist irgendwas mit deinem Shelly nicht in Ordnung. Da Antworten alle shellys drauf.

Passiert da was bei dir?
#12
Hallo Frank,

wie hast du den Energiezähler konfiguriert?

Auf Status bekomme ich eine Antwort zu allen aktuellen Daten. Bei Power wird dann auch der aktuelle Verbrauch korrekt ausgegeben.
#13
Hi Henryk,

Konfiguriert ist der bei mir so, wie ich oben geschrieben habe. Davon habe ich zwei 1PM und einige Shelly 2.5 ins Gekko integriert.

Aus dem Grund sollte es eigentlich so funktionieren, wie ich geschildert habe.

Viele Grüße

Ansonsten mach doch Mal Screenshots damit wir das vielleicht besser einordnen können.
#14
(30.01.2021, 21:16)Henryk schrieb: Hallo Frank,

wie hast du den Energiezähler konfiguriert?

Auf Status bekomme ich eine Antwort zu allen aktuellen Daten. Bei Power wird dann auch der aktuelle Verbrauch korrekt ausgegeben.

ich so, laut enocean tutorial, funktioniert aber genauso

   
#15
Ach Gott, meine Antwort war natürlich falsch.
Den Energiezähler habe ich nicht konfiguriert. Vielleicht liegt es daran ... Habe mir die Werte nur in einer Analyse angezeigt, mehr nicht. Mit dem Energiezähler hatte ich in der Vergangenheit auch Probleme, hab es danach nie wieder probiert.

Leg das Mal übergangsweise in einer Analyse an ob der Wert übernommen wird.
#16
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Hinweise und geduldige Unterstützung.
Ob am Ende die Daten über Energiezähler oder einer Analyse ausgegeben werden ist für mich zweitrangig.

Ich habe gestern erst einmal dem Gekko ein Update spendiert.
Dann habe ich bei IO-Station eine Testumgebung für das Thema eingerichtet um über die Diagnose nicht alle anderen Shelly's zu sehen.

Hier habe ich dann GET-INPUT für HZ Schup. Energie wie folgt angelegt:
Read Int. 1s
Request On = http://192.168.1.235/status
Request Off = JSON@meters.power

Wenn ich jetzt die Diagnose laufen lassen, bekomm ich als Meldung "HZ Schup. Energie(200)=http://192.168.1.235/status" -> was soweit ja schon einmal gut ist.

Energeizähler gem. Hinweis von sanya eingerichtet -> keine Daten
Mit Analyse etwas experimentiert -> IO - Shelly als AIN -> keine Daten

Ich fürchte das der Fehler vor der Tastatur sitzt.
#17
Hallo Henryk,

ich habe die Analyse wie folgt erfolgreich konfiguriert:

   

Ansonsten stell uns wie gesagt mal Screenshots bereit, dann können wir mehr dazu sagen und dir helfen.

VG
Frank
#18
Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder zu den getesteten Abfragen bzw. vorgenommenen Einstellungen.

VG
Henryk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

.jpeg   HZ-Schuppen_:meters:0:Status .jpeg (Größe: 17,8 KB / Downloads: 173)
.jpeg   HZ-Schuppen-:meter:0:Status.jpeg (Größe: 17,39 KB / Downloads: 173)
#19
Hi Henryk,

sieht soweit eigentlich stimmig aus. Mach Mal was anderes:

Statt power.meters, schreibe Mal folgendes in den request Off

JSON@temperature

Ich hoffe der steht an der richtigen Stelle und ich habe das richtig zugeordnet. Ansonsten kannst du das ja nochmal selbst kontrollieren und verbessern.

Schau mal, ob du dann etwas in der Analyse siehst.

Viele Grüße
Frank
#20
Hallo Frank,

das funktioniert sauber.
Ich bekomme schön, im Sekundentakt modulierend die Temperatur des Shelly zurückgegeben.

Somit sollte die Herausforderung im JSON@???? liegen.
Wie komme ich im JSON in die 2. ode 3. Ebene? Der Aufbau ist nach meinem Verständniss "meters/0/power"
Wenn im JSON aber das Ergebniss nach dem ersten Wort mit dem Inhalt power ausgegeben wird, dann würde er den Wert von overpower zurückgeben.

Sollte ich total auf dem Holzweg sein dann bitte einen kleinen Hinweis Wink

Ich habe das Forum rauf und runter gelesen, mir die Doku der API unter das Kopfkissen gelegt und google mit 1001 Fragen gelöchter, aber mein Gehirn will einfach nicht die Lösung sehen !?

VG
Henryk


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shelly Plus1PM // Verbrauch auslesen micha4419 10 5.510 19.10.2022, 20:29
Letzter Beitrag: micha4419

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste