Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M-BUS Zähler - MEEEEEEHR Werte
#8
Hallo Zusammen,
ich hab noch etwas rumprobiert und mich mit dem M-Bus an sich beschäftigt. Das EM340 und das MBUS Interface sind wohl beides Slaves innerhalb des Bussystem. Es benötigt aber noch einen Master. Der Gekko ist an sich der Master (gelesen ich in einem Dokument auf der MyGekko-Homepage gefunden). 
Damit sollte das RIO, das EM340 und das MBUS-Interface-Interface jeweils mit den 2-adrigen Kabeln verbunden sein (z.B. Stern-Verkabelung). 
Wird das so verkabelt leuchtet auch das Rx- (Reciever --> Empfangen) und Tx-Lämpchen (Transmitter --> Sender) am MBus-Interface. Am EM340 wird auf dem Display auch Rx und Tx angezeigt. Der Gekko zeigt auch wie gewohnt den Gesamtverbrauch an. Soweit so gut.

Nach meinen Verständnis fragt der Gekko nun regelmäßig  den aktuellen Verbrauch am EM340 ab (durch Konfiguration der Sekundäradresse am Gekko) und das MBUS-Slave-Interface sollte diese Info abgreifen und an NodeRed am Raspberry übergeben Huh .

Hat jemand dieses Mbus-Slave-Interface im Einsatz und kann mir die Verkabelung bzw. meine Beschreibung zum MBus bestätigen?

Nach wie vor erhalte ich keine Werte über NodeRed. Was muss man denn im Dashboard drücken? Ich kenne Sowohl Primär-ID als auch Sekundär-ID. Bisher habe ich im Feld "ID" die PrimärID eingetragen und auf "Read Device" gedrückt, anschließend auf "Scan" und dann auf "Update Device". Der Status bleibt jedoch auf rot (siehe Bild Post#8 )

Hat jemand eine Idee?


Nachrichten in diesem Thema
M-BUS Zähler - MEEEEEEHR Werte - von Bjoern - 03.08.2020, 19:47
RE: M-BUS Zähler - MEEEEEEHR Werte - von Niwe - 10.12.2021, 17:12
RE: M-BUS Zähler - MEEEEEEHR Werte - von Niwe - 04.01.2022, 08:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  M-Bus Zähler Conner 6 8.252 26.01.2023, 22:59
Letzter Beitrag: santos
  Modbus Zähler Schneider nur noch positive Werte jumparound246 0 1.954 10.04.2020, 22:40
Letzter Beitrag: jumparound246
Lightbulb Werte Drehstromzähler über Modbus Leimegger 1 3.624 10.04.2020, 22:35
Letzter Beitrag: jumparound246

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste