Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M-BUS Zähler - MEEEEEEHR Werte
#7
Hallo Bjoern,
ich bin offensichtlich zu doof, könntest du mir helfen? 

Fand die Idee mit dem "MBUS Slave Interface" aus Post#5 sehr cool und hab bestellt. habe auch einen EM340 und NodeRed. Die Installation von "node-red-contrib-m-bus" war alles kein Problem. Dein Flow reinkopiert und beim Client den richtigen Serial Port ausgewählt (/dev/ttyUSB1). Am Rio die beiden M-Bus-Kabel abgeklemmt und an das MBus Slave Interface angeklemmt (Da keine Beschriftung an dem Interface war, hab ich beide Verkabelungen getestet. Ich kann bis jetzt nicht sagen welche die richtige ist). Flow gestartet und ins Dashboard gewechselt, dann den Scan ausgeführt. Dann auf die Inject Node "Set Devices" gedrückt (Setzt wohl eine Liste, die ID 1 - 76 abscannt), dann erneut gescannt. Der Rückgemeldete Satus ist immer rot. Während des Scanvorgangs wird im Dashboard unter M-Bus der Text: Error: Failed to send/recieve M-Bus request frame [x] angezeigt. x steht dann für die aktuell gescannte ID. 

Im EM340 im Zählerschrank kann ich mir die Primär- und Sekundäradresse anzeigen lassen:
- Primär: 0  (obwohl laut Bedienungsanleitung Standard 1 sein soll; Ich habe auch nur einen M-Bus-Zähler)
- Sekundär: 90037434 (die habe ich im Flow nirgends eingetragen; Nummer ist identisch mit der Gekkokonfig). 

Hab danach im Flow noch die ID: 0 gescannt mit identischen Ergebnis. Nach knapp 5 Stunden gefummel ist mir die Lust vergangen. Hast du eine Idee was ich falsch mache?

Nachtrag 15.12.21:
ich habe die Primär-ID im EM340 von ID0 auf 1 gestellt. Gekko kann den Gesamtverbrauch weiterhin auslesen. Klemme ich auf das M-Bus-Interface um, ändert sich leider nichts. Scheinbar ist M-Bus verpolungssicher, sodass ich die Verkabelung am Interface auch ausschließe. Hat jemand eine Idee was ich hier falsch mache?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               


Nachrichten in diesem Thema
M-BUS Zähler - MEEEEEEHR Werte - von Bjoern - 03.08.2020, 19:47
RE: M-BUS Zähler - MEEEEEEHR Werte - von Niwe - 10.12.2021, 17:12
RE: M-BUS Zähler - MEEEEEEHR Werte - von Niwe - 04.01.2022, 08:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  M-Bus Zähler Conner 6 8.252 26.01.2023, 22:59
Letzter Beitrag: santos
  Modbus Zähler Schneider nur noch positive Werte jumparound246 0 1.954 10.04.2020, 22:40
Letzter Beitrag: jumparound246
Lightbulb Werte Drehstromzähler über Modbus Leimegger 1 3.624 10.04.2020, 22:35
Letzter Beitrag: jumparound246

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste