Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tutorial Anbindung Nuki Motorschloss
#50
Grüße Svenson,

In der Lösung von Sanwa und von mir greifen wir die Werte von der Bridge ab. Das Nuki meldet diese dort regelmäßig, und bei jeder Statusänderung, hin. Die Daten spiegeln dann zwar nicht die Echtzeit wieder, sondern sind etwas latent. 
Der Vorteil ist jedoch, dass sich das Nuki selbst im größtenteils Schlafmodus befindet und durch direkte Abfrage nicht geweckt wird. Die Batterie hält somit deutlich länger. Ich hatte es anfänglich mal bei meinem Nuki getestet. Wir reden hier von einer Diskrepanz der Batterielebensdauer von mehren Wochen.
Die Integration ohne eine Bridge wird sicherlich funktionieren. Die Frage ist nur wo kommen die Daten her, vermutlich vom Nuki direkt, und wie wirkt sich eine direkte Abfrage auf den Batterie aus, vermutlich nicht gut. 
Optimal wäre wenn die Wifi Variante aktiv senden würde. z.B. mittels MQTT, aber das ist vermutlich wunschdenken …

Deswegen bevorzuge ich weiterhin die Bridgevariante.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tutorial Anbindung Nuki Motorschloss - von Strabbit - 27.02.2023, 10:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anbindung Garage Hörmann KNX-Gateway SupraMatic Serie 4 und ProMatic 4 fastlanexxx 3 3.861 04.08.2021, 22:44
Letzter Beitrag: Benny
  Motorschloss steuern ChriZ_86 0 1.637 17.11.2020, 17:49
Letzter Beitrag: ChriZ_86
  Zugang ohne Motorschloss sanya 32 47.773 11.06.2020, 15:15
Letzter Beitrag: sanya
  Tutorial: Garagentorsteuerung rjud 8 14.106 17.04.2019, 20:27
Letzter Beitrag: Benny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste