Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Licht per Logiken über einen Shelly ein- und ausschalten
#1
Hallo allerseits,

ich möchte eine Beleuchtung über eine Logik einschalten und über eine zweite Logik ausschalten. Die Lampe habe ich an einen Shelly 2.5 angeschlossen und habe im Gekko eine http Linie angelegt. Dort habe ich die Request Parameter wie folgt konfiguiert:

RequestOn : http://192.168.1.109/relay/0?turn=on        RequestOff : http://192.168.1.109/relay/0?turn=off

Wenn ich die Lampe nun im Gekko als "Abgang" einrichte, dann kann ich sie ganz normal schalten. Das funktioniert schon mal. 
Ich habe aber nicht herausbekommen wie ich das in der Logik korrekt ansprechen kann. Ich habe den Shelly als Ausgang der Logik konfiguriert. Die Logik zum einschalten soll den "RequestOn" abschicken und die Ausschaltlogik soll den "RequestOff" ausführen. 

Ich habe die Einschaltlogik mal angehängt. Sie soll eine Stunde nach Sonnenuntergang die Lampe einschalten. Die Ausschaltlogik soll dann entsprechend eine Stunde vor Sonnenaufgang wieder ausschalten. Den Shelly Buttontype habe ich auf "Edge Switch" gestellt.

Mit Logiken tue ich mich echt schwer und bin dankbar für jede Hilfe. 

Viele Grüße
Thomas
   
#2
Hi Thomas,

ich würde in der Logik das Ergebnis in einem Merker speichern.
Diesen Merker dann bei deinem Abgang (wo der Shelly bereits die Lampe schalten kann) als Schalter verknüpfen.

PS: Warum machst du eigentlich nicht ein Licht, wenn es schon ein Licht ist? Warum der Abgang?
#3
He Thomas (guter Vorname übrigens)

Zu der Frage von Bluescreen hätte ich auch noch eine.

Hast du ebenfalls an den notwendigen Input Request gedacht? Dieser ist notwendig damit der Gekko den Schaltzustand des Shelly ermitteln kann?

Gruß

Thomas
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#4
Hi,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Also ehrlich gesagt bekam ich das als "Licht" nicht zum laufen. Das hatte ich zuerst probiert. Ich hatte testweise ein Licht angelegt und den Shelly als Ausgang definiert. Leider konnte ich das Ding nicht schalten. Ich habs gerade nochmal probiert und den Fehler gefunden. Da das nur ein schneller Test war, hatte ich dem Licht keinen Namen gegeben und siehe da, daran lag es. Verrückt. Ich habe das Licht nun korrekt benannt und schon funktioniert es ( auch mit Schaltrückmeldung ).
Das mit dem Merker probiere ich heute abend aus. Da bin ich gar nicht drauf gekommen.

Vielen Dank, heute abend bin ich schlauer!

Gruß
Thomas
#5
Hallo,



schön das es geklappt hat. 
Ein Element in der Benutzeroberfläche muss immer einen Namen haben, da das System sonst nicht weis wie es es sonst ansprechen soll. 
Es sind halt die kleinen Dinge :-) 
Ich hatte des öfteren vergessen bei einem Intput diesen auch auf Input zu stellen. Bei 30 Shelly macht einen das irre ...


Gruß Thomas
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#6
Hallo Zusammen,

Bin grade bei der einbinderei der shellys. Könnt ihr mir vllt 1-2 bilder zukommen lassen wie ihr diese angelegt habt.

@strabbit. Habe den beitrag zu spät gesehen. Hatte dir schon eine PN zukommen lassen.


Und noch eine Frage. Funktioniert das mit dem shelly auch über einen Stromstoßtaster. Also treppenhaus. Oder gibt es da eine andere alternative. ?


Wie sind die Erfahrungen mit den Shellys bei steckdosen ?

Und reicht die Reichweite auch bis in den Garten um dort gewisse steckdosen/lichter zu steuern ?


Mit freundlichen Grüßen
Dennis
#7
Hallo allerseits,

also das mit dem Merker hat prima funktioniert. Danke für den Tip. Noch eine Frage zur Einbindung als "Licht" : Kann das überhaupt funktionieren, falls keine Schaltrückmeldung konfiguriert ist? Ich hatte schon mal Funkschalter verbaut, von denen ich keinen Status auslesen konnte, die hatte ich als Licht auch nie zum Laufen gebracht.

@Dennis :
1. Was du für nen Taster/Schalter physikalisch an den Shelly hängst sollte denke ich egal sein, das Verhalten kannst du ja im Shelly konfigurieren.
2. Ich habe gerade auf Grund der Reichweite meinen Enocean Funkaktor im Garten rausgeschmissen und gegen einen Shelly ausgetauscht. Aber hängt natürlich stark von deinem WLAN und deiner Umgebung ab.

Gruß
Thomas
#8
Hallo Thomas,


ich habe mir vorhin die Mühe gemacht eine Anleitung zu schreiben.

>>>HIER<<<


Vielleicht werden da deine offenen Fragen beantwortet. Ein Schalterrückmeldung ist immer notwendig, da der Gekko sonst nicht weis ob der Verbraucher geschalten ist oder nicht. Somit weis er auch nicht welchen Request er senden soll. ON oder doch OFF ?

Gruß
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#9
Hey Thomas,

klasse Anleitung. Vielen Dank, das wird so manchem Neuling die Sache erleichtern. Gerade wollte ich den 2. Kanal meines Shelly 2.5 einbinden und was passiert: Zulässige Anzahl IOs überschritten.
Es sind nur 25 lizensiert, ich bräuchte jetzt schon 26, es ist zum verrückt werden?. Muss mal beim Support nachfragen ....

Gruß
Thomas
#10
Naja von irgendwas müssen die Entwickler ja auch leben :-)
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#11
Der Support sagt ich soll mich an den Vertrieb wenden ... hm ... wundert mich. Hätte gedacht die wissen das. Naja dann warten wir mal ....
#12
Ne das ist normal
Die Entwickler entwickeln das Produkt und der Vertrieb verkauft es. 

In einem ordentlichen Autohaus wird dir ja auch nicht der Schrauber das Kfz verkaufen. 

Die wahre Magie findet natürlich immer in der Entwicklung statt, aber psssst....
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shelly 1 mit Temperatursensor-Addon über WebAPI einbinden dirkj 2 1.693 02.01.2023, 13:13
Letzter Beitrag: dirkj
  Hilfe gesucht! Shelly´s über http ins myGekko einbinden fisch 51 71.170 26.06.2020, 10:14
Letzter Beitrag: Strabbit
  Shelly Dimmer über API einbinden Hammalui 2 5.810 03.02.2020, 20:50
Letzter Beitrag: Hammalui

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste