Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen Verbrauch bei Regelung über Gekko
#3
Hallo Steve,

ich habe in allen Räumen entsprechende KNX-Taster mit Temperatursensoren, diese auch alle an den Gekko angebunden. Der Gekko steuert, wie du schon vermutest die Ventile über die gemessenen Raumtemperaturen. Die Standard-Raumtemperaturregler für FBH fand ich zum Einen einfach nur überflüssig und hässlich und da ich die Temperaturen sowieso im Gekko benötige, habe ich mich für diese Lösung entschieden.
Ich gehe davon aus, dass die Buderus natürlich nicht weiß, wann die Raumtemperatur erreicht ist und die Ventile zu machen würden, allerdings habe ich meine Heizkurve so eingestellt, dass in den Bädern die Ventile fast immer zu 100% offen sind, diese also nur abregeln wenn geduscht bzw. gebadet wird.
Bisher dachte ich, die Buderus würde dann anhand der höheren Rücklauftemperaturen (wenn die Ventile zu machen) das Heizen drosseln bzw. einstellen, das wäre ja bei klassischen Raumthermostaten ebenso der Fall oder?
Zumindest konnte ich mit der derzeitigen Konfiguration gegenüber der Standardinstallation des Installateurs ca. 15-20% Gas-Ersparnis erreichen. Das ist natürlich aufgrund der immer wechselnden Aussentemperaturen schwer vergleichbar, habe allerdings meinen Verbrauch seit Anfang 2018 im Auge und denke, das kommt in etwa hin.

Interessant wäre jemand, der vorher klassisch über die Therme gesteuert hat und nun die Steuerung vom Gekko erledigen lässt, Erfahrung mit Verbrauch, Komfort usw.
Wird doch jemand erst im Nachgang umgesetzt haben und nicht von Anfang an die Vollintegration über Gekko?!


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungen Verbrauch bei Regelung über Gekko - von Bluescreen - 20.01.2020, 12:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste