Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen Verbrauch bei Regelung über Gekko
#1
Hallo,

wir verwenden in unserem Haus eine Buderus Gastherme.
Den ursprünglichen Verbrauch, nachdem der Installateur die Konfiguration der Heizung abgeschlossen hat konnte ich schon um einiges optimieren.
Heizkurve angepasst, Durchflussmengen etwas angepasst, Regelung der einzelnen Raumventile über Gekko usw.

Allerdings läuft die Buderus aktuell noch aussentemperaturgeführt mit meiner eingestellten Heizkurve.

Bringt es noch einen merklichen Komfortgewinn bzw. eine merkliche Einsparung im Verbrauch wenn ich über ein KM200-Modul die Buderus ins Netzwerk hängen würde und dann komplett über den Gekko die gesamte Heizung steuere?

Wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Möglichkeiten?
#2
Was steuert der Gekko denn jetzt momentan? Nur die Ventile? Hast du die Thermostate aller Räume auch am Gekko angebunden?
Falls ja, würde ich auf alle Fälle den Gekko die Buderus steuern lassen.

Momantan geht das Ventil zu, wenn die Temperatur in den Räumen erreicht wurde. Aber die Buderus weiss davon nichts und ist weiter in Betrieb. Das heisst, Brenner und Pumpe laufen weiter.
Das würde mich stören.

Wenn die Raumthermostate jedoch sowieso direkt mit der Buderus verbunden sind anstelle vom Gekko macht es eventuell keinen Sinn.
Meine persönliche Meinung ist, dass entweder alles die Buderus machen sollte oder alles der Gekko. Ein Mischbetrieb könnte sich aus meiner Sicht schwierig darstellen.

Ob man tatsächlich eine Ersparung hat, ist schwer zu sagen ohne Vergleiche zu kennen.
Jeder hat ja ein anderes Heizverhalten, mag es wärmer oder kälter, lüftet zusätzlich trotz Lüftungsanlage, Anzahl Personen im Haus etc...

Gruss, Steve
#3
Hallo Steve,

ich habe in allen Räumen entsprechende KNX-Taster mit Temperatursensoren, diese auch alle an den Gekko angebunden. Der Gekko steuert, wie du schon vermutest die Ventile über die gemessenen Raumtemperaturen. Die Standard-Raumtemperaturregler für FBH fand ich zum Einen einfach nur überflüssig und hässlich und da ich die Temperaturen sowieso im Gekko benötige, habe ich mich für diese Lösung entschieden.
Ich gehe davon aus, dass die Buderus natürlich nicht weiß, wann die Raumtemperatur erreicht ist und die Ventile zu machen würden, allerdings habe ich meine Heizkurve so eingestellt, dass in den Bädern die Ventile fast immer zu 100% offen sind, diese also nur abregeln wenn geduscht bzw. gebadet wird.
Bisher dachte ich, die Buderus würde dann anhand der höheren Rücklauftemperaturen (wenn die Ventile zu machen) das Heizen drosseln bzw. einstellen, das wäre ja bei klassischen Raumthermostaten ebenso der Fall oder?
Zumindest konnte ich mit der derzeitigen Konfiguration gegenüber der Standardinstallation des Installateurs ca. 15-20% Gas-Ersparnis erreichen. Das ist natürlich aufgrund der immer wechselnden Aussentemperaturen schwer vergleichbar, habe allerdings meinen Verbrauch seit Anfang 2018 im Auge und denke, das kommt in etwa hin.

Interessant wäre jemand, der vorher klassisch über die Therme gesteuert hat und nun die Steuerung vom Gekko erledigen lässt, Erfahrung mit Verbrauch, Komfort usw.
Wird doch jemand erst im Nachgang umgesetzt haben und nicht von Anfang an die Vollintegration über Gekko?!
#4
M.M.n. kann das Gekko nicht die Buderustherme steuern.
Ich dachte auch dass das Gekko der Therme sagen kann das alle Verntile geschloßen sind und z.Z. keine Wärme benötigt wird und das sich dadruch die Therme abschaltet.

Die einzige Funktion die ich mit dem Gekko steuern kann ist die Einmalladung für Warmwasser, alles andere ist nur auslesen.

Allerdings lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
#5
(26.01.2020, 13:33)MarcDerSeemann schrieb: M.M.n. kann das Gekko nicht die Buderustherme steuern.
Ich dachte auch dass das Gekko der Therme sagen kann das alle Verntile geschloßen sind und z.Z. keine Wärme benötigt wird und das sich dadruch die Therme abschaltet.
Doch, das geht einwandfrei. Voraussetzung ist natürlich, dass die Buderus am Gekko angebunden ist. Ich kann den Buderus Kessel für Heizung, sowie Warmwasser steuern. Das funktioniert übrigens dann automatisch, z.B. wenn die Ventile alle zu sind, schaltet der Gekko die Heizung komplett ab. Die Pumpe läuft weiter, wenn es unter 5 Grad Außentemperatur hat. Das ist ein Sicherheitsmechanismus von Buderus. Über 5 Grad Außentemperatur schaltet auch die Pumpe mit ab.

Wie gesagt, hierfür musst du das entsprechende Modul für Buderus haben, um die Heizung im Netzwerk für den Gekko verfügbar zu machen.

Habe mich viel in den letzten Wochen damit beschäftigt und bin sehr begeistert, wie das funktioniert.

Gruss, Steve
#6
Ich hab das Buderus Gateway und die Therme ist im Gekko eingebunden, trotzdem merke ich dass das Gekko keinen Einfluß auf die Therme nimmt den:
- Bei mir ist ab unter 10°C die Pumpe an, egal ob Wärme benötigt wird oder nicht.( Niedriger bekomm ich die Sommerabschaltung an der Therme nicht)
- Wenn es mal tagelang knapp über 10°C ist wird es in der Wohnung schonmal kühler und die Therme geht trotzden nicht an. (Alle Ventile offen)
-Trotz geschlossener Ventile macht die Therme bei unter 10°C regelmäßige Startversuche merkt das die Wärme nicht abgeführt wird und geht wieder aus.

Was muss ich den machen dass das Gekko die Kontrole über die Therme übernimmt.

Evtl liegt es an der Therme selbe.
Ich habe eine GB162 aus dem Jahre 2017
#7
Also ich gehe davon aus, zumindest lt. Beschreibung von Gekko und Buderus, dass mit einem KM-200 Webmodul der Gekko komplett die Therme steuern könnte.
Die Frage, die ich mir stelle, lohnt sich diese Investition und die Integrationsarbeit mit evtl. neu auszutestenden Schwellwerten usw.
Bisher funktioniert die Regelung der Ventile über Gekko und die Wärmeregelung über Buderus recht gut, wenns noch besser und sparsamer gehen würde dann macht das Sinn...
#8
Ich seh das auch nicht so eng.
Die Heizkurve steht auf minimal, die Sommerabschaltung so gering wie niedrig und dadurch taktet die Therme auch sehr wenig.

Einsparungen sind/wären also nur noch marginal.

Was viel gebracht hatte war die Ventilsteuerung P&I zu ändern. Mit den Gekko Standardwerten für Fußbodenheizung ist die Raumtemperatur immer über 1Grad C. übergeschwungen da die Ventile nicht schnell genug zugefahren sind nachdem die Solltemperatur erreicht wurde.

Hätte auf mehr Einfluss durchs Gekko gehofft bin aber auch nicht unzufrieden mit dem staus-quo.
#9
Hallo MarcDerSeemann,

welche Einstellungen hast du denn für den PI-Regler bei Fußbodenheizung?
Solche Werte, auch von anderen würde ich hier mal ganz interessant finden.
Natürlich sind die abhängig von Heizkurve, Vorlauftemperatur, Durchflussmengen, Sonneneinstrahlung usw...
Aber als Richtwert würde mir das auch schon mal was bringen.

Aktuell teste ich immer noch herum, letzten Winter bereits und diesen Winter schon wieder, allerdings ist das natürlich ein sehr langer Prozess, alleine die Faktoren Aussentemperatur, Sonne usw.
#10
Mit diesen Einstellungen fahre ich seit gut einem Jahr und bin ganz zufrieden.
Die Raumtemperatur schwingt nur ca. 0.2-0.3Grad über.
Das Ventil ist jetzt sehr schnell den mit der Grundeinstellung für Fussbodenheizung hat das Ventil nach erreichen der Solltemperatur noch 6h zum Schliessen benötigt. Dementsprechend ist die Raumtemperatur immer um 2-3 Grad übergeschwungen.

Die Einstellungen an der Therme sind auf einem Minimum:
Niedrigste Heizkurve
Sommerabschaltung ab 10 Grad Aussentemperatur.

(Haus ist von 2016)

Wie gesagt jetzt bin ich zufrieden und auch eine vollständige Übernahme der Therme durch das Gekko würde nicht viel Ersparnis bringen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#11
Danke für deine Werte, werde ich gleich mal im großen Wohnzimmer verwenden und beobachten wie sich die Temperatur und Regelung verhält.
Bin eben auch der Meinung, dass wenn die Ventile vom Gekko vernünftig gesteuert werden, die Heizkurve entsprechend angepasst ist, die Ersparnis bei einer Vollintegration nicht unbedingt gegeben ist.
Die Therme sollte ja bei einer gut angepassten Heizkurve, Regelung und Durchflussmengen auch entsprechend modulieren und nicht Vollast fahren, ebenso bei hoher Rücklauftemperatur(also keine Wärmeabgabe mehr an die Räume) runterregeln bzw. das Heizen einstellen.
Ich fahre damit bisher auch sehr gut.
#12
Naja, die Heizkurve ist ja erstmal maßgeblich in der Buderus hinterlegt und ist abhängig von der Außentemperatur. Hier hat der Gekko erstmal kein Mitspracherecht.

Nun ist die korrekte Steuerung der Ventile tatsächlich wichtig. Hier bin ich bei euch. Auf der MyGekko Homepage unter den technischen Handbüchern ist eine Anleitung für die korrekte Einbindung des Buderus Heizkessels sowie der Einstellungen für die Ventile. Dort sind diese entsprechenden Werte ebenfalls beschrieben und sollten so umgesetzt werden.

Was die Steuerung der Buderus betrifft, denke ich, dass es definitiv etwas sparen wird, wenn die Vorlauftemperatur nicht ständig aufrecht erhalten werden muss und die Pumpe nicht läuft.

Wenn also der Gekko die Raumanforderung auf 5 Grad runter stellt, den Kessel also somit komplett abschaltet, wird die Vorlauftemperatur nicht weiter unnötig aufrecht erhalten / erwärmt. Die Pumpe geht bei Außentemperaturen von über 5 Grad auch in den Nullbetrieb. Ersparnis aus meiner Sicht klar bei Gas (Aufrechterhaltung der Vorlauftemperatur) sowie Strom (Pumpe ebenfalls außer Betrieb).

Was das tatsächlich finanziell ausmacht, kann ich nicht sagen. Aber ich möchte meinen Heizkessel nicht arbeiten sehen, wenn die Ventile zu sind.

Gruss, Steve
#13
Hallo Steve,

da bin ich erstmal voll bei dir.
In meinem Fall ist die Heizkurve in Kombination mit den Durchflussmengen pro Ventil so eingestellt, dass zur Aufrechterhaltung der Raumtemperatur die Ventile fast immer auf 100% offen stehen.
Lt. meinem Verständnis wäre das das Optimum, niedrige Vorlauftemperatur, konstante Wärmeabgabe im geringen Bereich, da die Ventile nur heruntergeregelt werden, wenn es einen Fremdwärme-Einfluss gibt. Z.B. Personen, Kochen, Duschen, Baden, Sonneneinstrahlung.
Dadurch sollte die Therme eigentlich optimal laufen (im besten Fall leistungs-moduliert).
Natürlich könnte man durch eine komplette Regelung über den Gekko noch ein wenig mehr optimieren, in welchem Bereich der Ersparnis wir uns hier allerdings bewegen ist mehr "Bauchgefühl".
Ich scheue einfach die Anschaffung eines KM-200 Moduls und befürchte, um anschliessend die komplette Regelung im Gekko abzubilden, eine große Menge an Tests und auch einen langen Zeitraum zu benötigen um den IST-Zustand abzubilden und dann auch noch einen Ersparnis zu erwirtschaften.
Wäre sofort bereit, wenn ich 1-2 Beispiele hätte, wo andere User ihre Erfahrung beschreiben und eine deutliche Optimierung nachweisen könnten.
Aber in diesem Fall glaube ich, dass eine angepasste Heizung in Verbindung mit der Ventilregelung über Gekko, schon sehr nahe am Optimum ist.
#14
Hallo Steve,

Ich hab mich jetzt auch nochmal intensiv mit der Thematik beschäftigt und hänge seit Stunden an der Therme und versuche das Gekko mehr einzubinden.

Dabei ist mir aufgefallen, da ich die Bedieneinheit RC300 in der Therme verbaut habe, das ich nur Aussentemperaturabhängig die Therme steuern kann. Mit der Konsequenz das die Pumpe ab unter 10 Grad immer läuft.

Alle Versuche auf Raumtemperaturabhängig umzuschalten scheitert kläglich, die Therme bekommt kein Input zur Raumtemperatur.

Hast Du die Bedieneinheit auch in der Therme verbaut oder in einem Referenzraum? (Z.B. Wohnzimmer)
#15
Schau mal hier. Da hatte ich mein Setup mal beschrieben:
https://forum.my-gekko.com/showthread.php?tid=1682

Hoffe das hilft dir.

Gruss, Steve
#16
Das ist ja der Hammer.
Seit 2 Jahren "fummel" ich an den Systemen (Buderus & myGekko) und dann liegt es daran das ein Heizprogram am Kessel hinterlegt ist?
Dann gehört dieser Punkt m.M.n. unbedingt in die Installationsanleitung Buderus von myGekko, den dieser Punkt wird nicht erwähnt.

Ich werd das jezt erstmal weiter beobachten aber als ich das Program gelöscht hatte ging sofort der Kessel aus und nach ein paar Minuten scheint das Gekko die Kontrolle übernommen haben.
Ich sage schonmal ein ganz herzliches Danke schön! und wenn das geklappt hat (morgen die Bude noch warm ist ;-)) geb ich nochmal Rückmeldung.

Gruß
Marc
#17
Bisherige Erfahrung:

Es geht!

Sobald die Raumtemperatur erreicht ist und die Ventile zu sind schaltet soch die Therme ab.
Bin jetzt mal gespannt was das noch an Einsparung bringt.

M.M.n. Muss der Punkt mit dem Zeitprogram in der Therme unbedingt in die Installationsanleitung.

Gruß
Marc
#18
Super. Bin froh, dass ich helfen konnte.

Steve
#19
Die Regelung der Buderus Anlage über myGekko scheint zu funktionieren.
Gibt es einen Grund, warum sich die Pumpe nie abschaltet?

"Pumpenmodulation" steht immer auf 80 oder 100%.
Fehlt da irgendeine Einstellung?

Das Zeitprogramm in der Buderus Anlage habe ich gelöscht und die Raumanforderung über myGekko funktioniert.

Grüße
Sascha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
#20
Das die Pumpe noch läuft könnte an der Frostschutzeinstellung an der Therme liegen, wenn die Frostschutztemepratur unterschritten wird läuft die Pumpe durchgehend. Evtl auch mal den Pumpennachlauf cheken, vlt ist dieser recht lang eingestellt. (bei mir 3min)


Was mich allerdings wundert ist das sich die Vorlauftemperatur erhöht hat, wurde evtl. gerade WW nachgeheizt? 100% Pumpenmodulation bei geschloßenen Ventilen wäre auch ein wenig hoch.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste