Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenschutz und Raumtemperatur
#6
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!  Smile

Ich wollte tatsächlich, zusätzlich zur Außentemperatur (Wetterstation ist vorhanden) die Innentemperatur mit einbeziehen. 
Ich musste dazu für das entsprechende Eingangsfeld von „Logik“ auf meinen Temperatursensor „PT100“ ändern und konnte dann einstellen, ab welcher Raumtemperatur der Sonnenschutz aktiviert werden sollte. Heißt also im Detail bei mir: Wenn die Außentemperatur höher als 20 Grad ODER die Raumtemperatur über 25 Grad ist, zusätzlich kein Regen, dann wird der Sonnenschutz aktiviert (als Aktion mit Merker). 
Um die Rollos wieder hoch zu fahren, wenn die Raumtemperatur wieder unter 22 Grad gefallen ist (damit das Heizen wieder von der Sonne übernommen werden kann), habe ich einen zusätzlichen Pfad erstellt mit der Aktion „Rollos auf“.

Bin mir noch nicht ganz sicher, ob es tatsächlich funktioniert, wie erhofft. Ich werde berichten. Falls ihr Anmerkungen habt, wie ich es besser lösen kann... ich bin ganz offen. 

Füge euch mal nen Bild meiner Logik und der Eingangsgrößen-Einstellungen ein. Sorry, dass sie Kopf stehen, ging nicht anders 

       


Nun möchte ich gerne noch die Logik erweitern oder als neue Logik, dass es mit dem Rollo unserer Terassentür genauso läuft, allerdings nur wenn es draußen kälter als 10 Grad ist o.ä., damit wir uns im Sommer nicht aussperren, wenn wir im Garten sind. 
Ideen?

Liebe Grüße


Nachrichten in diesem Thema
Sonnenschutz und Raumtemperatur - von Atef - 11.01.2020, 15:29
RE: Sonnenschutz und Raumtemperatur - von Atef - 12.01.2020, 16:10
RE: Sonnenschutz und Raumtemperatur - von sanya - 10.05.2020, 15:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sonnenschutz-Zustand eines Fensters abfragen Pidilein 0 46 05.05.2024, 17:17
Letzter Beitrag: Pidilein
  Rollostand mit einer Logik abfragen, um den Sonnenschutz bei 100% zu verhindern Dominic 3 4.752 26.04.2020, 21:49
Letzter Beitrag: santos
  Sonnenschutz santos 17 24.929 16.03.2020, 18:40
Letzter Beitrag: sanya
  Bewölkung für Sonnenschutz mit einbeziehen Maveric008 8 12.510 02.01.2020, 13:41
Letzter Beitrag: OsramBulb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste