Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine Kommunikation zw. Gekko und Hardware Dritter
#1
Hallo, 
ich habe mir von Okal ein Haus bauen lassen und folgendes installieren lassen: Hauskraftwerk von E3dc, Tecalor THZ 304 eco, El. Rollläden und eine Fingerprintsensor von ekey.
Nun habe ich folgende Probleme:1. Die E3dc lässt sich nicht ans Gekko anbinden, ich denke weil der Energiemanager nicht auszuwählen ist(bleibt grau). 2. Die Tecalor lässt sich nicht ansteuern (ISG und der Portalschlüssel sind Akt.) 3. Die Zeitsteuerung für die Rollläden fkt. nicht. 4. Die beiden Kameras incl. Klingel übertragen weder Ton noch Bild (hat ca. 5 Tage fkt.).
5. Die myGekko App fragt nach Benutzern en und PW, dass bezieht sich wahrscheinlich auf die Plus-Mitgliedschaft oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Der Installateur verweist mich an Gekko-Team, aber ich bekomme keinen ans Telefon.

Vielen Dank.
#2
Hast Du das Tutorial gelesen?
Findest Du hier im Forum.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Klingt für mich wie eine falsche IP Subnetmaske !

DH
Gekko und System vom Elekrtiker eingerichtet ...

Kunde Internetrouter selbst angeschlossen mit „anderer“ IP-Maske

Und schon geht nichts mehr !

Was steht im Gekko für eine IP ?
Und was hat der Router für eine IP ?

LG
#4
Um Benny mal zu ergänzen:
Maßgeblich ist ja Dein Router z.B. Fritzbox der eine IP hat.
Diese sieht in etwa so aus 192.168.xx.yy
Dein Slide soll bis zum xx die gleich Nummer haben und das YY darf nicht doppelt im XX Netz sein.

Beispiel:
Fritzbox Router hat 192.168.1.1
Dann braucht Dein Slide 192.168.1.Nummer von 2 bis 255 also z.B. 192.168.1.2

Erst dann können die beiden Geräte miteinander reden und damit Dein Slide ins Internet
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
(17.07.2018, 19:25)santos schrieb: Um Benny mal zu ergänzen:
Maßgeblich ist ja Dein Router z.B. Fritzbox der eine IP hat.
Diese sieht in etwa so aus 192.168.xx.yy
Dein Slide soll bis zum xx die gleich Nummer haben und das YY darf nicht doppelt im XX Netz sein.

Beispiel:
Fritzbox Router hat 192.168.1.1
Dann braucht Dein Slide 192.168.1.Nummer von 2 bis 255 also z.B. 192.168.1.2

Erst dann können die beiden Geräte miteinander reden und damit Dein Slide ins Internet

Franzisco
ich hätte es nicht besser sagen können

(OK bis zur 254) :-)

Und wenn die eine FritzBox hast ist die Standart adresse die 192.168.178.1
beim Speedport ist es die 192.168.1.1 ...

Bitte am Router die Adresse umstellen (da die anderen Geräte ja schon "richtig" eingestellt sind)

LG
#6
Hallo Benny Du hast natürlich Recht "bis 254". Wenn er den Router umstellt und bereits Geräte dran hat die feste IP Nummern haben bekommt er Probleme.
Drum habe ich empfohlen den letzten Teilnehmer nämlich den Slide anzupassen. Er hat ja nicht geschrieben ob HTCP oder ähnliche genutzt wird und auch nicht Geräte die schon an dem Router laufen. Daher die Empfehlung den Gekko anzupassen :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#7
(17.07.2018, 19:34)santos schrieb: Hallo Benny Du hast natürlich Recht "bis 254". Wenn er den Router umstellt und bereits Geräte dran hat die feste IP Nummern haben bekommt er Probleme.
Drum habe ich empfohlen den letzten Teilnehmer nämlich den Slide anzupassen. Er hat ja nicht geschrieben ob HTCP oder ähnliche genutzt wird und auch nicht Geräte die schon an dem Router laufen. Daher die Empfehlung den Gekko anzupassen :-)

Das würde ich nicht machen ...

Da die Geräte ja schon funktioniert haben (und zwar OHNE DHCPserver)
Die Tür MUSS eine Feste IP haben sonnst fünktioniert SIP nicht richtig (STUN und Co)
Auch der GEKKO sollte eine Feste IP haben
Spätesten wenn Kameras im einsatz hast du Feste IPs !
Und die DFH Jungs haben auf der Instalations agenda eine Feste IP vorgabe (Muss ja auch da kein DHCP ohne Router bzw Internetanschluss bei instalation)

Deshalb für den Endkunden/Hausbesitzer viiiiiiiel leichter im Router die IP an den GEKKO anzugleichen !

LG
Benny

Ach ich vergass

Der DHCP fast aller Standart Router geht von 192.169.xxx.20 bis 200 !
Die DFH Agenda sagt unter 20 oder über 200 feste IPs vergeben ...

Damit stört sich das (im standart) nicht mit der "normalen" einstellung eines Routers

@ Sklunk

zu deiner 5ten Frage
JA
Der Login ist dein LiveViwer zugang
(email adresse und das Passwort der anmeldung)

WICHTIG
dieser Zugang ist Kostenpflichtig und muss von dir aktiviert werden (es gibt mehrere LIVE Dienste , das kann etwas verwirend sein)
zB Plus Live WEB ist für PC !
der Plus LiveViewer für die APP
#8
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. Die pdf's bzgl. E3dc und Tecalor habe ich gelesen. Mit dem Hauskraftwerk bin ich nun bis zum RSCP Scüssel gekommen, denn ich aber nicht kenne. Mal sehen, ob mir der Kundendienst weiter hilft

Bzgl. der Tecalor muss ich mal morgen schauen, wie die jeweiligen IP Adresse lauten.
Aber die Probleme mit den Kameras und der Türklingel hatte ich schon, bevor ich mit dem Gekko online ging.

Und dann noch eine Frage: Der ISG wird von der Fa. Stiebel betreut, die ab dem 3 Jahr 50€ für die Fernsteuerung per App haben möchte. Der Sinn von mygekko, zumindest für mich, war es ohne weitere Kosten mein Haus und die Technik per App aus der Ferne zu steuern (so würde mir das System auch von DFH verkauft) . Aber nun erfuhr ich, dass MyGekko sich die Fernsteuerung auch gut bezahlen lässt. Muss ich jetzt beiden Fa. zahlen, damit ich die Tecalor aus der Ferne steuern kann?

VG
#9
Hi Du

Mit deinen Kameras benötige ich/wi etwas mehr infos ...!

Aber zu deinem ISG kann ich dir weiterhelfen :

Den Dienst von Striebel bzw TECALOR benötigst du nicht (oder nur wenn du OHNE GEKKO auf die anlage zugreifen möchtets)
Dieser dienst beinhaltet aber auch noch ein paar andere fünktionen (Lies dir das mal durch ob du da was benötigst THEMA Wartungsvertrag)

Wenn du dich mit deinem Router (IT Technik) auskennst , kannst du auch direkt auf den GEKKO zugreifen (mit Portfreigaben bzw VPN zugängen)
Dies ist aber nicht so komfortabel wie die APP ! bzw nicht so sicher ! Auch geht bei manchen Internetanschlüssen (IPv6,DS-Light,Hybrid..) geht kein VPN oder nur sehr schwer ! Da ist der Plus dienst unumgänglich !

P.S.
Die TECALOR steuerst du eigentlich nicht , dein GEKKO steuert sie und dein Ganzes Haus , du steuerst den GEKKO !

LG
#10
Die Plus Dienste solltest Du Dir wirklich mal anschauen. Die machen teilweise richtig Sinn!
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#11
Hallo sklunk,


habe gesehen das wir schon mehrmals im Support in Kontakt waren, schade das bis jetzt noch keine Lösung gefunden werden konnte.
Gerne können wir Dir bzgl den o.g Punkten weiterhelfen, habe Dir eine E-Mail geschrieben.
beste Grüße
Rupert Jud
#12
Hallo an alle,
heute war der Elektriker da, der das Gekko verbaut hat. Er hat es geschafft, dass die Kameras nun Bilder zeigen - lag tatsächlich an den IP Adressen. Aber die Klingelfkt. geht weiterhin nicht, dass heißt es ertönt weder Ton noch wird die Kamera automatisch Akt.. Der Elektriker hat schlussendlich aufgegeben. Mit der E3dc lässt sich weiterhin keine Verbindung aufbauen, die IP, meine Kontodaten und der Schlüssel stimmen überein. Eine Verbindung mit der Tecalor könnte aufgebaut werden-die Fkt. sind aber sehr dürftig (keine Möglichkeit die Passivkühlung zu aktivieren, Raumtemperatur lässt sich nicht einstellen,...) Und das größte Problem stellt der Fingerprintsensor da. Der würde nun schlussendlich bestellt.
Ich werde mich mal anmelden beim Plus Service. Blöd nur, dass ich immer bis 16 Uhr arbeiten muss und selten 16:30Uhr zu Hause bin. Mal sehen, ob ich am Montag jm. vom Support erreiche.

Mit freundlichen Grüßen
Sergej
#13
(20.07.2018, 19:19)sklunk schrieb: Hallo an alle,
heute war der Elektriker da, der das Gekko verbaut hat. Er hat es geschafft, dass die Kameras nun Bilder zeigen - lag tatsächlich an den IP Adressen. Aber die Klingelfkt. geht weiterhin nicht, dass heißt es ertönt weder Ton noch wird die Kamera automatisch Akt.. Der Elektriker hat schlussendlich aufgegeben. Mit der E3dc lässt sich weiterhin keine Verbindung aufbauen, die IP, meine Kontodaten und der Schlüssel stimmen überein. Eine Verbindung mit der Tecalor könnte aufgebaut werden-die Fkt. sind aber sehr dürftig (keine Möglichkeit die Passivkühlung zu aktivieren, Raumtemperatur lässt sich nicht einstellen,...) Und das größte Problem stellt der Fingerprintsensor da. Der würde nun schlussendlich bestellt.
Ich werde mich mal anmelden beim Plus Service. Blöd nur, dass ich immer bis 16 Uhr arbeiten muss und selten 16:30Uhr zu Hause bin. Mal sehen, ob ich am Montag jm. vom Support erreiche.

Mit freundlichen Grüßen
Sergej

Hallo Sergej

(endlich ein richtiger Name)

Bei deiner TECALOR THZ304 gibt es kein pasive kühlen ! (Das kann nur die 504)
Was meinnst du damit ?
Und die Raumtempertur musst du über die elek. thermostate (Fußbodenheizung/Heizkörper was hast du eig?) einstellen ...

Was hast du den mit deinem Fingerprint für ein problem ?
Welchen hast du ? ekey!?

LG
Benny
#14
Hallo Benny,

also die THZ 304 hat die Option Passivekühlung, d.h. entweder übers Zulüften (Menge an Frischluft wird erhöht, gleichzeitig wird die Menge an Abluft erniedrigt-> Fenster im Bad müsste offen sein) oder übers Ablüften, hier müsste im zu kühlendem Zimmer das Fenster offen sein. Das ganze ist zwar nicht so effektiv wie aktive Kühlung, aber es fkt.. Und bei mir darf die Tecalor nicht im Automatik-Modus sein, damit Gekko sie kontrollieren kann. Ich habe eine Fußbodenheizung, aber RT-Regler mit Rad, also nichts mit digital. Ich weiß, dass ich somit nicht jedes einzelne Zimmer ansteuern kann, aber wenigstens die Gesamt - RT hätte ich gern z. B. auf 23°C eingestellt.
Das Problem vom Fingerprint ist Okal. Okal hat nähmlich ganz ausversehen vergessen, myGekko und dem Elektriker mitzuteilen, dass ich ein Sensor in der Tür habe. D.h. dass ich mit Hilfe von ekey erst herausfinden musste, was verbaut wurde, der Elektriker hat nun im Auftrag von Gekko die Verkabelung in der Tür geprüft und gemessen. Erst jetzt kann der RS232 bestellt werden.
Hast du vll. eine Idee, warum die Videosprechanlage nicht so fkt. wie sie soll? Wenn die Anlage a sich defekt wäre, dann dürfte ja auch kein Bild übertragen werden oder?

VG Sergej
#15
(22.07.2018, 19:18)sklunk schrieb: Hallo Benny,

also die THZ 304 hat die Option Passivekühlung, d.h. entweder übers Zulüften (Menge an Frischluft wird erhöht, gleichzeitig wird die Menge an Abluft erniedrigt-> Fenster im Bad müsste offen sein) oder übers Ablüften, hier müsste im zu kühlendem Zimmer das Fenster offen sein. Das ganze ist zwar nicht so effektiv wie aktive Kühlung, aber es fkt.. Und bei mir darf die Tecalor nicht im Automatik-Modus sein, damit Gekko sie kontrollieren kann.

- Das meinnst du ...
Die 504 kann "kaltes" Wasser durch die Fußbodenheizung schicken zum Kühlen !
Das heist dann passives kühlen ...
Aktive währe wenn sie über die Wärmepumpe das auch noch kühlt !
Könnte aber am GEKKO per Aktion evtl umsetzbar sein (muss ich mal testen ....wen ich zeit bekomme)

Ich habe eine Fußbodenheizung, aber RT-Regler mit Rad, also nichts mit digital. Ich weiß, dass ich somit nicht jedes einzelne Zimmer ansteuern kann, aber wenigstens die Gesamt - RT hätte ich gern z. B. auf 23°C eingestellt.

- Warum lässt du dir sowas einbauen ?
Das ist ja sowas von veraltet !
Wenigstens in jedem Raum einen Regler ?

Das Problem vom Fingerprint ist Okal. Okal hat nähmlich ganz ausversehen vergessen, myGekko und dem Elektriker mitzuteilen, dass ich ein Sensor in der Tür habe. D.h. dass ich mit Hilfe von ekey erst herausfinden musste, was verbaut wurde, der Elektriker hat nun im Auftrag von Gekko die Verkabelung in der Tür geprüft und gemessen. Erst jetzt kann der RS232 bestellt werden.

- Der Fingerprint ist "in" der Tür !?
Hoffentlich ist es dan eine GEKKO variannte !
Der GEKKO benötigt einen speziellen Fingerprint (Software auf der Hardware)

Hast du vll. eine Idee, warum die Videosprechanlage nicht so fkt. wie sie soll? Wenn die Anlage a sich defekt wäre, dann dürfte ja auch kein Bild übertragen werden oder?

- Die Klingel klingt mir eher nach einer einstellung am GEKKO !
Kannst du am GEKKO auf das Bild der Kamera zugreifen (manuel) ?
Was ist unter SIP eingetragen ?
BZW
In der Kamera richtig Programiert ,
das wenn zB taste 1 gedrückt wird , was gerufen werden soll !
(Funktioniert im prinzib wie ein TELEFONAT)
Der GEKKO wartet auf eine IP befehl der Tür und dann schaltet der GEKKO das Bild durch und Klingelt !
Erst dann kannst du das Gespräch annehmen bzw die TÜR öffnen ...

(Um die Tür vom GEKKO aus zu rufen benötigst du eine SIP TK-Anlage oder FritzBox)

LG

VG Sergej
#16
Hallo Benny,
also der Fingerprint ist ein FSX 2.1 In. Der ekey Kundendienst hat mir eine Gekko Instalationsanleitung geschickt, deshalb gehe ich stark davon aus, dass es fkt., wenn das Progaramiergerät da ist. Bzgl. der Videosprevhanlage :wenn ich die zugehörige Kamera im Gekko auswähle, dann kommt ein Bild. Wenn ich von die Klingel bestätige, dann hört man eine Art Besetztzeichen (draußen an der Anlage).

VG
Sergej
#17
ekey Programiergerät !?

Das musst du nur am Gekko mit zwei Kabeln anschliessen !

Fertig
#18
Hi,
so hieß es vom ekey Kundendienst, der RS232 dient zur Programmierung. Ohne dem RS232 kann der Gekko nicht mit dem Fingerprintsensor kommunizieren. Ich denke, dass es wie mit dem ISG und der Tecalor ist. Morgen wird der Support auf meinen Slide zu greifen, bin gespannt.
VH
#19
Das macht bestimmt Rupert ??

Der macht dir das ...
Die Jungs sind gut !

Kannst ja schreiben was das Problem war !?
#20
Oder Stefan Holzer :-), egal sind alle super bei der Hotline. Du wirst begeistert sein :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste