Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inbetriebnahme Fragen
#1
Hallo,

ich bin neu mit myGekko unterwegs. Unser Haus wurde gleich mit dem Gekko als Standard geliefert.
jetzt hab ich mich etwas damit beschäftigt und möchte das natürlich ausgiebiger nutzen.

Vielleicht kann mir hier jemand meine Startschwierigkeiten erklären.

1. Im Netzwerk taucht der Gekko nur sporadisch auf. er holt sich ne IP, aber beim testen der Internetverbindung kommt immer "Gateway-Error" oder "Error". Zugriff lokal über browser funktioniert aber.
2. nachdem das ISG+ von Tecalor erst später eingebaut wurde. Wie bekommt man die Heizung/Lüftung ins Gekko? Aktuell seh ich ja nur die Heizthermostate.
3. wie bekommt man neue SW auf das Gekko? Woher bekommt man die? ich hab hier schon links gefunden, aber beim entpacken der Datei wird ein PW verlangt.

Das sind so meine ersten dringendsten Fragen. 
Wird im laufe der Zeit sicher mehr werden.

Danke.
DRAGandDROP
#2
Hallo,
fangen wir mit dem Update an.
Da vermutlich noch eine ältere Version hast hier mal die Vorgehensweise bei älteren Versionen:
Die Datei darfst Du nicht entpacken. Hole Dir hier die aktuelle Version

https://forum.my-gekko.com/showthread.php?tid=1191

Achte darauf das Du die Version für Dein Gerät ziehst. Ich gehe davon aus das Du ein Slide 2 hast.

Jetzt nimmst Du die Datei und benennst die einfach um. Und zwar in den Dateinamen update
Genaus so kein wenn und aber einfach update

Diese Datei die jetzt update heißt kopierst Du auf einen Stick und schiebst ihn unten in den Gekko.
Jetzt als Konfigurator anmelden und in das Zahnrad klicken dann in den Schraubenschlüssel.

Jetzt als erstes Deine Konfiguration sichern, sonst ist alles weg. Vergiß das bloß nicht.

Jetzt siehst Du einen Eintrag der update heißt. Klick drauf und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm des Gekkos
Nach dem Update Deine Konfiguration wieder einspielen.
Jetzt noch ins Zahnrad klicken dann in den Erdball mit der Netzwerkdose. Hier im Menü Web mußt Du nich die Konfiguration schreiben damit Dein Webserver auf dem Gekko aktualisiert wird.

Ab den neueren Versionen der Firmware kannst Du die Datei so wie sie ist einfach zum Update nehmen.

Heizung/Lüftung:
Welcche Geräte hast Du denn?

IP Adresse. Gib dem Gekko eine feste IP-Adresse die er immer so wie sie ist vom Router bekommt. Das machst Du am Router "evtl. Fritzbox"
Die Adresse gibst Du dem Gekko. Bei Gateway gibst Du ihm die IP Deines Routers. Netzmaske ist 255.255.255.0 Und der DNS ist auch die IP Deines Routers. Wenn Deine Verkabelung passt und Dein Internetanbieter keine Störungen hat wird der Gekko jetzt stabil im Netz sein.

Ich habe hier ein Kompendium zum runterladen eingestellt. Da kannst Du Dich schön einlesen. Wirst sehen macht Spaß ohne Ende :-)

https://forum.my-gekko.com/showthread.ph...Kompendium
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Hi Santos,

Danke für das Kompendium. Da waren doch einige Dinge drin, die ich schon gesucht habe.

Gut, das mit dem Update werd ich erstmal lassen. Aber eine Frage dazu. Die Datei heisst dann update.zip oder nur update ohne Dateiendung?
Muss den Elektriker eeh nochmal kommen lassen, den frag ich das auch nochmal.

weitere Fragen:
Überall in den PDF's findet man den Satz: "melden Sie sich als Konfigurator an." (3. Ebene) Wie geht das denn? Das steht nirgends. Vom Elektriker hab ich "nur" die Zugangsdaten des "Verwalters" (2. Ebene) bekommen.

Zu meiner Hausaustattung:
- Ich hab das Gekko Slide 2
- damit steuere ich die Heizung (Basispaket)
- ISG+ für die Tecalor 404 eco und
- das E3DC S10E12 welches nächste Woche installiert wird.

möchte also die Heizungswerte, Lüftungseinstellungen und PV-Daten noch im Gekko sehen. Oder sind das alles kostenpflichtige Zusatzmodule?

Ich komme eigentlich von einer anderen Smarthome Lösung. Möchte eigentlich die Daten vom Gekko auslesen und in OpenHAB weiter verarbeiten. Das System vereint aktuell alle meine Insellösungen (der Gekko ist eine davon Wink.

Schönen Abend.
DRAGandDROP
#4
Lies doch einmal in Ruhe "das Buch". Da werden sich sehr viele Fragen beantworten, wie z.B. wie Du Dich als Konfigurator anmeldest.
Dein Elektriker muß Dir alle 3 Passwörter geben sonst kannst Du Dich nicht in die Ebenen einloggen. Das wird er sicher erst machen wenn er fertig ist damit Du ihm dazwischen funkst.

Wenn Du Dich nicht als Konfigurator anmelden kannst wirst Du viele Konfigurationen natürlich erst gar nicht erreichen.

Wie gesagt mal in Ruhe hinsetzen und "Das Buch" lesen. Geht fix und bringt viel rüber.

Und den Gekko als Insellösung zu bezeichnen finde ich hier etwas gewagt, siehe Anlage. Welche Schnittstelle fehlt Dir denn?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
Danke Santos,
ich werde mir "das Buch" mal komplett zu Gemüte führen.
So wie ich das verstehe, werden die Benutzer nur anhand ihres PW unterschieden. gebe ich also das PW von "Konfigurator" ein, habe ich auch diese Rolle, richtig?
Ok. die PW für alle Ebenen lasse ich mir noch vom Elektriker geben.

zu meiner, zugegebenermaßen provokativen, Aussage der Insellösung. Zugegeben, der Gekko kann viel "verkabeltes" verstehen.
Hier mal eine Auflistung was ich in Openhab einfach miteinander verheiratet habe, wo mir doch relativ viel im Gekko fehlt.
- Ich habe aktuell im Haus ca. 60 Philips Hue Lampen verbaut
- 8 Sonos Lautsprecher (tendenz steigend)
- diverse Z-Wave geräte (Türsensoren, Bewegungsmelder,...)
- eine Netatmo Wetterstation, die Netatmo Außen und Innenkamera
- das Nuki Türschloss
- diverse 433Mhz Temperatorsensoren (gut die brauch ich nur noch im Keller, wo keine Thermostate vorhanden sind), via Jeelink
- 2 Synology NAS (SNMP überwacht)
- Plex Mediaserver
- Denon Verstärker
- Unifi Netzwerkgeräte
- Siemens HomeConnect Haushaltsgeräte
- FritzBox Support
- Logitech Harmony
Gesteuert wird alles via Alexa, Tablet/Handy, oder einfach per Regeln (nach Zeit, Bewegung, Türzustand, ...)
Ich würde das natürlich gern auf dem Gekko zur Anzeige bringen.

Ich denke Openhab kennt man hier auch. Die Optionen sind da sehr vielfältig, siehe hier.
https://docs.openhab.org/addons/bindings.html

ich werd mich auf jeden Fall intensiv mit dem Gekko beschäftigen, sobald hier alles verräumt und auch die Technik soweit eingebaut ist.

Danke für die schnelle und freundliche Hilfe.

Gruß
DRAGandDROP
#6
Hallo,

bis auf die von Dir genannten Funktionen...
- Plex Mediaserver
- Denon Verstärker
- Unifi Netzwerkgeräte
- Siemens HomeConnect Haushaltsgeräte
- Logitech Harmony

Habe ich alle Funktionen über den Gekko umgesetzt.
Das kann der Gekko bis auf die Funktechnik ohne weitere Hardware.
Die Funktechnik EnOcean habe ich mit einem RaspBerry und dem Gekko Image umgesetzt.

Damit sollte doch soweit das meiste über den Gekko möglich sein oder Irre ich da?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#7
Hi,
hört sich doch gut an. Das Gekko Image ist der Gekko Node von dem ich hier schon gelesen habe?
Der kann dann Enocean, aber doch kein z-Wave. Oder z-wave über nen Dongle?
Das wird ja interessant.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste