Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USB RS485 Adapter
#1
Hallo

Da es öfters schon nachgefragt worden ist ,

Am GEKKO funktioniert NUR der :

https://de.rs-online.com/web/p/kvm-kabel...t/6877834/

USB zu RS485 Adapter !

Am NODE habe ich noch keinen Erfahrungen mit USB adaptern ,

Bitte aber darum diese oder Funktionierende alternativen hier zu posten !

LG
Benny
#2
Richtig, wie vom Benny geschrieben sollte nur dieser FDTI (USB-RS485) Adapter verwendet werden.
beste Grüße
Rupert Jud
#3
Ok, vielen Dank, ich rätsle gerade noch warum der RaspBerry mit dem ich-werde-Node-Image nicht über das Bild vom Gekko und den Spruch "Gekko wird gestartet" nicht raus kommt.
Danach werde ich die RS485 Schnittstelle in Betrieb nehmen und dann werde die Experimente starten.

Vielleicht weiß jemand hier einen Rat :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#4
Hallo Zusammen,

kann ich den USB zu RS485 Adapter den auch über einen zweiten Node an den Gekko anschließen und wenn ja wie? Hat jemand hierzu vielleicht ein Konfig. Bild für mich? EnOcean habe ich über einen Node (raspberry pi 3) erfolgreich eingebunden, bei USB zu RS485 stehe ich aber irgendwie auf der Leitung....

Danke Euch
Gruß Boris

mal das Fachwissen reaktivieren Smile
#5
Hallo Boris

Kommt drauf an für WAS du RS485 am Node einrichten willst !?

Rio-Modul,DMX und Co gehen auf jeden Fall !

Ich hab gerade nachgesehen :
Wetterstadion geht NICHT :-(

LG
Benny

Einrichtung funktioniert über die LINIE am GEKKO da wählst du statt USB BZW RS485 den Node aus !
#6
Hallo Benny,

Danke für die Info. Aber wie binde ich ihn den sinnvoll in die IO Konfig ein, bei EnOcean habe ich das über Enocean USB300 und dann Typ EnoceanPi gemacht, den sehe ich natürlich in der Linie, aber den zweiten für RS485? Irgendwie stehe ich gerade glaube ich auf dem Schlauch.

Danke
Gruß Boris

mal das Fachwissen reaktivieren Smile
#7
Genau so ...

Was willst du an diesem RS485 anschließen ?
#8
Hallo Benny,

Danke

ok, das habe ich versucht, allerdings meckert er dann wegen zu wenig Enocean Lizenzen (Ich habe diese auf 8 Sensoren, Aktoren begrenzte Lizenz da ich über Enocean nur meine Fensterkontakte mache und die da vollkommen ausreichend ist), war auch nicht davon ausgegangen das der Node dann schon dazu gehört! Allerdings habe ich auch erst einen Fensterkontakt eingebunden so das eigentlich Lizenzen frei sein sollten.

Gibt es keine andere Möglichkeit den Node einzubinden?

In erster Linie geht es mir erst einmal darum den RS485 Bus aus meinem Haus rauszubekommen (Da habe ich während der Bauphase nicht dran gedacht, beziehungsweise die Beratung des Elektrounternehmens war er Suboptimal, im Nachhinein hätte man einfach noch ein paar Busleitung ziehen sollen z.B. in den Anbau). Im nachhinein ist das jetzt leider nicht so einfach. Ich habe in meinem Anbau aber einen Switch welcher über eine WLAN Bridge ans Hausnetz angeschlossen ist, wo drüber auch meine Kameras zum Beispiel laufen. Da war die Idee, den Node dort anzuschließen dann wieder auf RS485 und der Bus wäre draußen. Wie es dann weitergeht muss ich sehen, Netzteil für Buskomponenten, Garagentoransteuerung, weiteres RIO Modul dort anbinden, Wetterstation etc. wie es sich dann entwickelt. Aber erst benötige ich mal die Grundlage draußen.

Oder hast du eine andere Idee???
Gruß Boris

mal das Fachwissen reaktivieren Smile
#9
Ich antworte mal zwischen den Zeilen :


(11.01.2019, 14:09)Boris schrieb: Hallo Benny,

Danke

ok, das habe ich versucht, allerdings meckert er dann wegen zu wenig Enocean Lizenzen (Ich habe diese auf 8 Sensoren, Aktoren begrenzte Lizenz da ich über Enocean nur meine Fensterkontakte mache und die da vollkommen ausreichend ist), war auch nicht davon ausgegangen das der Node dann schon dazu gehört! Allerdings habe ich auch erst einen Fensterkontakt eingebunden so das eigentlich Lizenzen frei sein sollten.

Hast du die ENOCEAN Linie zusätzlich noch am GEKKO laufen ?
Du kannst NUR eine Linie mit MAX 8 Sensoren betreiben !
DH
Entweder direkt am GEKKO oder über das NODE !

Gibt es keine andere Möglichkeit den Node einzubinden?

In erster Linie geht es mir erst einmal darum den RS485 Bus aus meinem Haus rauszubekommen (Da habe ich während der Bauphase nicht dran gedacht, beziehungsweise die Beratung des Elektrounternehmens war er Suboptimal, im Nachhinein hätte man einfach noch ein paar Busleitung ziehen sollen z.B. in den Anbau). Im nachhinein ist das jetzt leider nicht so einfach. Ich habe in meinem Anbau aber einen Switch welcher über eine WLAN Bridge ans Hausnetz angeschlossen ist, wo drüber auch meine Kameras zum Beispiel laufen. Da war die Idee, den Node dort anzuschließen dann wieder auf RS485 und der Bus wäre draußen. Wie es dann weitergeht muss ich sehen, Netzteil für Buskomponenten, Garagentoransteuerung, weiteres RIO Modul dort anbinden, Wetterstation etc. wie es sich dann entwickelt. Aber erst benötige ich mal die Grundlage draußen.

Das Geht (also Teilweise)

Die Funktion die Du gaben möchteste (Beispiel RIO) stellst du im GEKKO ein !
Als Anschluss wählst du den NODE aus (Wenn mehrere NODE im Netzwer sind , anhand der MAC adresse)
Dadrüber kannst du den GLEICHEN NODE auch für verschiedene SYSTEME auswählen !
DH
GEKKO Linie 1 = NODE1 für ENOCEAN
GEKKO Linie2 = auch NODE1 für RIO Module
usw

ABER
Was NICHT geht , DIe Wetterstadion über NODE !

Deshalb die Frage , WAS du anschliessen willst !
Es geht RÜCKWÄRTS !
Nicht vom Anschluss zum GEKKO
Sondern
Von der Funktion zum NODE !

(Kannst du mir folgen ?


Oder hast du eine andere Idee???
#10
Hallo Boris,


(11.01.2019, 14:09)Boris schrieb: ... Da war die Idee, den Node dort anzuschließen dann wieder auf RS485 und der Bus wäre draußen. Wie es dann weitergeht muss ich sehen, Netzteil für Buskomponenten, Garagentoransteuerung, weiteres RIO Modul dort anbinden, Wetterstation etc. wie es sich dann entwickelt. Aber erst benötige ich mal die Grundlage draußen.

In diesen Fall würde ich so vorgehen:

Node installieren > über USB.RS485 auf ein weiteres RIO37/RIO29 -> von dort hast Du dann alle Möglichkeiten deine Wetterstation, Garage, uvm. einzubinden.
beste Grüße
Rupert Jud
#11
Hallo Rupert, hallo Benny,

Danke Euch.

@ Rupert: das heißt in der IO Konfig > wählen Rio, > Anschluss node > USB.RS485 ?

Kann ich das bereits ohne Rio testen oder meckert er dann?

Danke
Gruß Boris

mal das Fachwissen reaktivieren Smile
#12
Er wird meckern das er den Node BZW das RIO nicht findet (Wenn es noch nicht angeschlossen ist)

Aber
Du kannst im Gekko schon Schaltungen Programieren (Die dann gehen wenn die Hardware angeschlossen ist)

UND

Der RS485 ist dann Für das RIO Modul eingestellt !
DH
Er erwarten an diesem anschluss ein RIO Modul !

Was willst du genau TESTEN ?
#13
Hallo Benny,

danke für deine Info´s.

Angebot für ein RIO habe ich schon erhalten. Jetzt schaue ich mal was ich als nächstes Umsetze. Ich bin auf jeden Fall schon wieder ein ganzes Stück weiter und habe wieder einiges dazu gelernt Wie der gekko arbeitet.

Die Hardware für Stromzähler und Wassermelder liegt auch schon in der Werkstatt, aber bei den positiven Außentemperaturen zieht es mich momentan immer wieder an die Pflastersteine so das der Gekko warten muss.

Danke Euch für Euren Input
Gruß Boris

mal das Fachwissen reaktivieren Smile
#14
Hallo Benny,

ich bin gerade dabei meine Materialliste für mein oben beschriebenes Projekt zusammen zustellen.

Wenn ich das weitere RIO über den USB Adapter https://de.rs-online.com/web/p/kvm-kabel...t/6877834/ an den Node anschließe und so an den Gekko per LAN, sehe ich es richtig das ich dann hinter dem USB Adapter auch noch ein KNX Busnetzteil benötige?

Danke für deine Unterstützung und einen schönen Sonntag noch.

Gruß Boris
Gruß Boris

mal das Fachwissen reaktivieren Smile
#15
Hallo Boris

Ich suche gerade warum du ein KNX Netzteil brauchen sollst !?

Verstehe ich gerade nicht !

Das RIO Modul benötigt ein 24V Spannungsversorgung !
Dafür brauchst du ein Netzteil ....!

KNX...
Willst du hinter dem Node noch einen KNX Bus ?

LG
Benny
#16
Hallo Benny,

das ist ja meine Frage ob ich dieses auch benötige. Ich habe da mal eine Skizze gemacht, vielleicht bringt die ja Klarheit.

Gruß Boris


Angehängte Dateien
.pdf   Übersicht Garage.pdf (Größe: 58,69 KB / Downloads: 32)
Gruß Boris

mal das Fachwissen reaktivieren Smile
#17
Hi Boris

Super Skizze

Das zusatz (Busnetzteil) wird nicht benötigt !

NUR das 24Volt gleichspannungsnetzteil wird benötigt !
Da bitte auf absicherung achten !
Und auf Leistung(grösse) achten ! Das ergibt sich aus den angeschlossenen Verbrauchern ...

LG
Benny
#18
Hallo Benny,

danke. Genau da war ich mir nicht sicher. Ja wollte 24V 6,3A machen und Sicherungen kommen natürlich entsprechend für das RIO dazwischen.

Danke

Gruß Boris
Gruß Boris

mal das Fachwissen reaktivieren Smile
#19
Vergiss die Wetterstation nicht !

Das Kabel geht nach außen ...
Vandalismus durch Tiere und Witterungsbedingt geht da gerne mal kaputt !

LG
Benny
#20
(05.02.2019, 14:18)Boris schrieb: Hallo Benny,

danke. Genau da war ich mir nicht sicher. Ja wollte 24V 6,3A machen und Sicherungen kommen natürlich entsprechend für das RIO dazwischen.

Danke

Gruß Boris

Hey Boris,

an welche 24V Sicherungen hast du da gedacht hast du schon welche raus gesucht bzw. nen Link zu den Sicherungen?

(04.02.2019, 23:04)Benny schrieb: Hi Boris

Super Skizze

Das zusatz (Busnetzteil) wird nicht benötigt !

NUR das 24Volt gleichspannungsnetzteil wird benötigt !
Da bitte auf absicherung achten !
Und auf Leistung(grösse) achten ! Das ergibt sich aus den angeschlossenen Verbrauchern ...

LG
Benny
Servus Benny ,

kannst du eventuell 24V Sicherungen empfehlen bzw. hast nen Link?
Grüße aus dem Fränkischen Seenland 

Conner


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste