Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MyGekko und Velux
#1
Hallo,

ich habe in meinem Haus ein paar Velux Rolladen für die Dachfenster und muss die aktuell über Fernbedienungen steuern. Jede Rollade hat eine Fernbedienung. Das ist ein bisschen unkomfortabel.

Ist es vielleicht möglich, dies auch über mein MyGekko zu steuern?


Hat jemand dies bezüglich Erfahrungen oder hat jemand Tipps zur Umsetzung?

Lg Marcel
#2
Hallo Marcel,

ja das ist möglich, natürlich.
Was hast Du denn für Aktoren an Deinem my-Gekko?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Das My Gekko Standard (Rio) und eine KNX-Schnittstelle
#4
Also wenn Du RIO Module hast ist es ganz einfach, mal abgesehen von der Verkabelung :-)
Dein Rolladenmotor sollte drei Anschlüße haben. Einer ist N (Neutral "blau") und die anderen beiden ist jeweils für die Phase hoch/runterlauf.
Du solltest also die Phase für Hoch und die Phase für Runterlauf einfach über den DO des RIO16 führen. Der Rest ist dann reine Konfigurationssache am Gekko.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
Hallo Santos,

das geht leider nicht, da die Rollos über ein Solarmodul in Kombination mit Fernbedienungen funktionieren.
#6
Klar, aber die Versorgung der Rollos sollten über die RIO Module geschaltet werden, dann geht es. Sonst hat der Gekko keinen Eingriff auf die Rollos.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#7
(29.12.2017, 21:16)santos schrieb: Klar, aber die Versorgung der Rollos sollten über die RIO Module geschaltet werden, dann geht es. Sonst hat der Gekko keinen Eingriff auf die Rollos.

Blödsinn!
Von VELUX gibt es ein Funkmodul das üblicherweise mit Tastern betrieben wird.
Anstelle der Taster einfach die Potenzialfreien Kontakte der Rio16 anschließen.
#8
Hallo Marcel!
Es gibt von Velux das KFL 200 - programmierbares INTEGRA Iterface. Das verfügt über einen Funksender mit dem du deine Dachfenster zum Öffnen-Schließen bzw. Rollos auf und ab anlernen kannst. Deine vorhandenen Funkschalter bleiben weiterhin in selbiger Funktion. Das Gerät verfügt über ein W-LAN und LAN (RJ45) Anschluss zum programmieren. Weiterhin kann das Gerät auch nur als Repeater zur Funkverstärkung eingesetzt werden. Dem Gerät kann zusätzlich noch 10 binäre Signale über z.B. Taster zugeführt werden. Auch Rückmeldeeingänge sind vorhanden. Für eine Funktion, z.B. Fenster motorisch öffnen benötigt man einen Kontakt. Das bedeutet für ein Fenster zum Schließen- Öffnen und Rolladen Auf-Ab benötigt man 4 Kontakte!
Jetzt zur Anbindung an myGekko. Die Anbindung muss potentialfrei sein und kann über jeweils einen RIO Kontakt erfolgen. Somit kann man mit einem RIO Modul lediglich 2 Fenster wie oben beschrieben oder nur 4 Rolläden oder nur 4 motorische Antriebe zum Öffnen-Schließen betreiben. An dem KFL 200 bleiben dann noch 2 Kontakte frei.
Möglichkeit 2
Da die Eingänge des KFL 200 lediglich einen Schließer verlangen, also ein Null oder Eins-Signal, aber ein RIO-16 Modul 16A potentialfrei schalten kann, wäre mir als Elektrotechniker ein RIO-16 Modul viel zu Schade dafür. Ich habe dazu als alternative auswechselbare Phönix Contact Klemmleistenrelais für ca. 3,50-5€ Stk. eingesetzt. Die Ansteuerung geschieht dabei über das RIO-37 über die DO Ausgänge.
Weiterer Tip
Ich habe insgesamt 9 Dachfenster davon 4 Doppelfenster. Nach einiger Zeit hatte ich bemerkt, das man fast nie nur ein Doppelfenster zum Lüften öffnet bzw. den Rollo benutzt, sondern immer beide. So habe ich in der KFL 200 Funktionsgruppen erstellt. So benötigt man nur noch die Hälfte an Kontakte! D.H. dass weniger RIO und weniger KFL 200 Kontakte benötigt werden! Somit hat sich die Anzahl der KFL 200 von 3 Stk. auf einen reduziert. Ersparnisse ca. 2 x200€ für die KFL 200 und 4 RIO-16 Module übrig, die ich hätte garnicht erst kaufen müssen.
Ich hoffe das ich dir einwenig helfen konnte.
Gruß Dirk
#9
Hab mich auch damit beschäftigt und bin am KLF 050 hängen geblieben. Dieser wird in eine Unterputzdose verbaut und drauf kommt ein Doppeltaster deiner Wahl. Ebenfalls an den Taster wollte ich die Gekko Verteiler (weis gerade nicht wie die heißen) anschließen die sich schon in der Unterputzdose befindet. Wenn das klappt benötigt man kein weitere Verkabelung zum Rio und kann das über Raumbus machen.
Der KLF05 wird mittels Funk mit dem Fenster verbunden. Die ordinären Taster können bleiben, müssen aber nicht.
#10
Der KLF 050 könnte auch mit einem Shelly realisiert werden. 



[Bild: 523a8874365ff99429b41e2add60f2c6--velux-waves.jpg]
#11
(17.01.2020, 19:04)Strabbit schrieb: Der KLF 050 könnte auch mit einem Shelly realisiert werden. 

Hallo Thomas,
das sieht sehr interessant aus und wird voraussichtlich mein neues Sommerprojekt! 

Ich habe leider kein Kabel zu den vorhandenen DF verlegt und muss somit auf die Solarvariante von Velux zurückgreifen. Mit dem KLF 050 (ca. 50€) kann man sogar sein Tasterprogramm verwenden Cool . Hast du die abgebildete Variante schon im Einsatz?

Welcher Shelly ist auf dem Bild zu sehen? Ich nehme an es ist ein Shelly 2.5. Leider verstehe ich deine Verkabelung nicht (etwas verpixelt):
  • orange (auf) --> 01 am Shelly
  • rot (ab) --> 02
  • schwarz (stop) --> L (das ist für mich gerade verwirrend Huh )
  • an S1/S2 würde ich meine Rollotaster anklemmen.
Klingt das erstmal plausibel? Ich habe im Netz vermehrt gelesen, dass der Shelly 2.5 keine potentialfreien Kontakte besitzt, der KLF 050 dies jedoch explizit vorschreibt. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann diese berichten.

LG Nils

P.S.: Allgemein muss ich dir ein großes Lob aussprechen für deine aktive Teilnahme hier im Forum. Ich habe viel von dir und anderen Personen gelernt und bin froh, dass es diese Plattform gibt! 
#12
Hallo Niwe,


erstmal vielen Dank für das Lob. Das muss ich aber auch an die Bestandsmitgleider, Mods, Admins und dem Kundensupport weitergeben bzw. teilen. Ohne diese Leute hätte ich ebenfalls keinen Einstieg in komplizierte Themenbereiche gefunden oder gewagt.

---------


Der KLF ist momentan bei mir noch nicht im Einsatz. Der Grund ist relativ leicht erklärt: Ich bin arbeitsbedingt nicht zu Hause :-)
Er wird aber definitiv vor Sommer seinen Weg ins Haus finden. 

Es betrifft bei uns ein elektrischen zu öffnendes Fenster und ein Rollo. Somit werde ich auch zwei KLF verbauen.
Ich habe schon eine grobe Konfiguration im Kopf.

Das elektrisch öffnende Fenster ist schwerwiegender und soll gerade im Sommer, wenn die Temperatur nachts draußen kälter als drinnen ist und die Mindesttemperatur xy erreicht wurden ist, öffnen und somit das Haus kühlen bzw. die wärmere Luft entweichen lassen. Das Fenster ist bei mir im Treppenhaus und von Hand nicht zu erreichen. Eventuell verbaue ich auf zwei KLF mit je einem Shelly, sodass ich das Fenster vom UG und OG bedienen kann. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Das elektrische Rollo befindet sich bei mir im Schlafzimmer und soll mit dem Rollo des anderen Fensters mittels Logik gleichgeschalten werden. S.H. zwei Rollos über ein Doppelschalter.


Sobald ich das Projekt verwirklich werde ich das gern hier mit dokumentieren.

Zur Verkablung muss ich selber erstmal in die Anleitung schauen. Das Bild von meinem letzten Post ist von google :-)


Gruß Thomas
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste