Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wetterstation mit Soonen- Wind- Regen Sensoren
#1
Welche Wetterstationen (Hersteller) können an myGekko verbunden werden, um z.B. einen Markiesensteuerung, oder WiGa Beschattungsanlagen (Somfy) auf Ost- Süd- und Westseite optimal überwiegend per Sonnensteuerung über myGekko zu steuern ?, Wo wird die Wetterstation installiert und wie erfolgt die Ansteuerung zu myGekko ?,   Was ist zu beachten ?
#2
Hallo, schau mal hier

https://www.my-gekko.com/wp-content/uplo...n-V0.2.pdf


Die wird einfach per Kabel an RS 485 vom Gekko angebunden. Ich betreibe seit einem Jahr die Elser und bin sehr überzeugt weil auch keine mechanischen Komponenten verbaut sind.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Darf ich fragen, wo und wie du den befestigt hast?! Hatte mir den ähnlichen angesehen, aber für EnOcean. Auch da hatte ich aber keine Ahnung, wie ich den befestigen kann.
Wie lang darf das Anschlusskabel sein?
#4
Hallo Frank,

klar darfst Dur fragen, das ist ja der Sinn des Forums.
Ich habe die Elsner an einem kleinen Mast auf dem Dach so befestigt das Sie genau über den Giebel hinausragt damit sie nicht beschattet wird. Sie zeigt nach Süden und arbeitet seit einem Jahr ohne Probleme. Ich bekomme alle Daten die ich für meine Logiken und Steuerungen brauche.

Schau Dir mal die Eingangsdaten auf dem Foto an.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
Herzlichen Dank für die Info.

Ok, das hatte ich auch schon gelesen. Aber ich bin noch auf der Suche nach dem passenden Mast für die Station. Hast du einen Link für mich oder einen Namen, der passend zu dem Elsner ist?
#6
Ich habe einfach ein Aluminiumrohr ca. 30mm Durchmesser genommen. Unten im Schraubstock platt gemacht. Unter den Dachplatten an einem Dachbalken verschraubt und die Elsner mittels 2 Kabelbindern oben befestigt. Also alles ganz Easy
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#7
Das klingt wirklich einfach. Danach hast du das Kabel vom Dachboden bis in den HWR gezogen und direkt an die RIO angeschlossen?
Ist vmtl der bessere weg, als noch ein Eltako Funk Modul zwischen zu hängen. Versorgt wird der Elsner direkt über das Rio Modul?
#8
Ja das Kabel geht direkt per RS Schnittstelle an den Gekko. Bei mir ist ca. 20 Meter lang. Kein Problem damit.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#9
Hallo Frank,

hier noch ein Foto von der Befestigung meiner Elsner Wetterstation auf dem Dach.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#10
Hahahahaha klasse. Bist extra aufs Dach geklettert um ein Foto zu machen. Sieht gut aus. Die Kathrein Schüssel auch Wink

Lg AndreasH
#11
Hallo Andreas,

langsam nicht aufregen, niemand hat etwas gelöscht. Warum sollte ich einen Beitrag löschen wenn ich doch froh bin das welche geschrieben werden.
Ich habe nachgeschaut und im Adminbereich gesehen das der Beitrag zum löschen markiert wurde. Da habe ich sicher auf dem Notebook mit dem Touchpad daneben geklickt als ich die Tutorials von Dir sichern wollte.

Also kein Grund zur Aufregung, ich habe wirklich nicht die Zeit und auch nicht Absicht hier zu zensieren.

Liebe Grüße Francisco
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#12
(30.07.2017, 13:16)gekko schrieb: Hallo Frank,

hier noch ein Foto von der Befestigung meiner Elsner Wetterstation auf dem Dach.

Besten dank für das Foto. Jetzt kann ich mir die Befestigung schon wesentlich besser vorstellen.
Den Haken unten hast du einfach nur eingehangen, oder wurde dieser auch befestigt?
#13
Das flache Blech ist einfach unter den Dachplatten an einem Balken verschraubt.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#14
Guten Tag Zusammen.
Ich bin neu bei euch im Forum, aber muss sagen, bis jetzt sieht das echt Spitze aus.

Nun zu meinem anliegen.
Ich bin seit ca 2 Wochen Besitzer eines gekko.
Ich hab die elsner P04/3-RS485 basic wetterstation auf dem Dach.
Zu dem Problem was ich habe, diese zeigt mir bei ganz leichtem Regen sofort 100l/h an. Bei Starkregen das selbe.
Lässt sich das mit irgendeiner einstellung beheben, damit die richtigen Werte gemessen werden?
Lieben Gruß. Florian
#15
Hallo,

nein das Problem lässt sich nicht beheben da Deine Elsner nur zwischen Regen und kein Regen unterscheiden kann.
In der Regel reicht diese Information zur Steuerung. Wenn Du die Regenmenge benötigst brauchst Du eine andere Wetterstation.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#16
Vielen Dank für deine Antwort. Ich war schon fast am verzweifeln.
Lieben Gruß. Florian
#17
Hallo,
ich würde mich hier mal einklinken.

Welche Wetterstation kann denn die Regenmenge erfassen?

Marcel
Systemintegration mit myGEKKO.....  Idea
DALI Gateway über BACnet, Raumbediengeräte über Modbus, KNX, HTTP API
#18
@ Santos:

Die Elsner misst doch Temperatur?
Wie kommt sie mit direkter Sonnenbestrahlung zu recht? Ist da der Wert nicht verfälscht?

Gruß Marcel
Systemintegration mit myGEKKO.....  Idea
DALI Gateway über BACnet, Raumbediengeräte über Modbus, KNX, HTTP API
#19
Im Netz Habenichts nichts gefunden was darauf hinweist das die Elsner auch feuchte messen kann. Stimmt das? Undecided

Marcel
Systemintegration mit myGEKKO.....  Idea
DALI Gateway über BACnet, Raumbediengeräte über Modbus, KNX, HTTP API
#20
Ich bin immer noch überlegne wegen der Wetterstation, leider bekomme ich keine Antwort....

Benötigt man beim Gekko die Elsner mit GPS? Der Gekko kann doch selber den Sonnenstand berechnen?

Wie habt ihr das gelöst. sind ja immerhin über 100 Euro Preisunterschied.

Marcel

P.S.: Immer och die Frage: wie messt ihr die Feuchte bei der Elsner? Kann sie das?
Systemintegration mit myGEKKO.....  Idea
DALI Gateway über BACnet, Raumbediengeräte über Modbus, KNX, HTTP API


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste