Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raspberry mit Gekko Projekte
#11
Update 26.12.2019 und Frohes Fest zusammen...

Auch wenn hier aktuell ein wenig Staub auf dem Thema liegt, möchte ich euch dennoch meinen Fortschritt mitteilen.
Laut letztem Stand meines Posts sind die folgenden Dinge noch offen oder in Arbeit gewesen.

Raumthermostate als diese integrieren und die Temp-Sensoren ablösen
-> war ein bisschen Arbeit, aber seit längerer Zeit steuere ich meine Heizung bequem per Sprache und/oder aus meinem Apple Homkit heraus.

Pluggit Wohnraumlüftung ins Homekit integrieren
-> Arbeitet wie ein Uhrwerk und ist jetzt sogar dank Homekit mit einem Netatmo Home Coach verknüpft und liefert immer dann noch mehr frische Luft, wenn der CO2-Gehalt unter "sehr gut" fällt.

NEST Protect Rauchmelder einbinden und eine sinvolle Alarmierung umsetzen (z.B. Wenn Rauch (was hoffentlich nie passiert), dann Lichter an und Rolläden hoch)
-> sind installiert und arbeiten seit Monaten ohne Störung in meinem SmartHome. Die eingerichteten Szenen sind bereit zu reagieren (Lüftung aus, Licht an, Rollos hoch, Alarm an).

Haus-Alarmanlage integrieren
-> Bisher glücklicherweise, wie auch beim Rauchmelder kein realer Vorfall

und alles was mir noch einfällt Wink
-> Ja, ein wenig ist mir noch eingefallen.
- Alexa und Siri teilen sich jetzt unser Haus, da der HomePod etwas zu teuer ist, um in jedem Raum stehen zu wollen. Ein bisschen fummelig der lieben Alexa beizubringen, wie ein Siri-Universum
gesteuert wird, aber letztendlich hat sie es kapiert und übernimmt im Obergeschoss, während Siri im Untergeschoss herrscht
- Die 2N Base Türkamera habe ich nun ebenfalls über die IP in mein Apple HomeKit über die Raspberry Pi Homebridge eingebunden und sehe nun bequem auf dem Handy, was vor dem Haus los
ist

Ich denke das war es von dieser Front - ich bin nun recht zufrieden mit meiner Hausautomatisierung - und der Gekko hat einen wesentlichen wichtigen Beitrag geleistet.
PS: Ich habe nun nur ein wenig "Angst" davor, wenn mein 6 Monate alter Sohn anfängt zu verstehen, wie man mit Siri und Alexa das Haus steuert... Big Grin Wink

Euch noch ein paar schöne Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020


Nachrichten in diesem Thema
Raspberry mit Gekko Projekte - von santos - 05.09.2017, 21:47
RE: Raspberry mit Gekko Projekte - von santos - 16.12.2017, 12:35
RE: Raspberry mit Gekko Projekte - von Falko - 03.01.2018, 15:25
RE: Raspberry mit Gekko Projekte - von Frank85 - 03.01.2018, 16:03
RE: Raspberry mit Gekko Projekte - von Falko - 03.01.2018, 17:23
RE: Raspberry mit Gekko Projekte - von Frank85 - 03.01.2018, 19:12
RE: Raspberry mit Gekko Projekte - von 5nchaos - 25.09.2018, 14:25
RE: Raspberry mit Gekko Projekte - von 5nchaos - 26.12.2019, 22:32
RE: Raspberry mit Gekko Projekte - von FBONE - 10.04.2020, 11:29

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tutorial – einrichten und konfigurieren eines Raspberry Pi als Smart-Home Zentrale Matze 11 11.502 31.01.2024, 10:12
Letzter Beitrag: Danica589
  myGekkoApp Alternative für Raspberry MarcDerSeemann 3 466 18.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: pinpong
  Alexa Skill -> Raspberry überflüssig ? frank_gayer 6 10.213 03.09.2018, 19:12
Letzter Beitrag: rjud
  Raspberry EnOcean reboot OsramBulb 5 9.819 27.07.2018, 15:08
Letzter Beitrag: OsramBulb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste