Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raspberry mit Gekko Projekte
#7
Hi,
Ich sichere die Trenddaten auf einen Netzwerkspeicher per SMB.
Den Code findest du hier, schön ist er aber nicht, ist mein erstes Python Projekt gewesen Wink
https://github.com/Falko85/eknconverter

Ich kann dir aber nicht sagen ob er mit der neuen Version funktioniert, habe das vor über nem Jahr geschrieben, die Sommer/Winterzeitumstellung ist möglicherweise auch noch nicht sauber drin

Das ekn Format ist zwar unkommentiert aber sehr simpel, so dass ich es durch rumprobieren auslesen konnte:
Es ist ein Binärformat, in dem alle Messpunkte als Floatwerte hintereinander weggeschrieben sind. Daher alle 4 Byte ein neuer Messpunkt. Das erlaubt statt einer totalen Konvertierung auch den punktgenauen Zugriff auf einen Messwert, man muss nur den Zeitpunkt auf den entsprechenden Index mappen. Deshalb sind auch alle ekn Dateien gleich groß und wachsen nicht übers Jahr. Alle sonstigen Meta Informationen stecken im Dateinamen. In irgendeinem Handbuch habe ich mal die Liste gefunden welche Trenddateien zu welcher Messreihe gehören, das ist als Liste im Skript hinterlegt. Bei der Ausgabeforamtierung habe ich mich an den csv Dateien vom Trendy Translator orientiert. Das Skrpt ist allerdings plattformunabhängig und um einiges schneller Smile

Gruß
Falko


Nachrichten in diesem Thema
Raspberry mit Gekko Projekte - von santos - 05.09.2017, 21:47
RE: Raspberry mit Gekko Projekte - von santos - 16.12.2017, 12:35
RE: Raspberry mit Gekko Projekte - von Falko - 03.01.2018, 15:25
RE: Raspberry mit Gekko Projekte - von Frank85 - 03.01.2018, 16:03
RE: Raspberry mit Gekko Projekte - von Falko - 03.01.2018, 17:23
RE: Raspberry mit Gekko Projekte - von Frank85 - 03.01.2018, 19:12
RE: Raspberry mit Gekko Projekte - von 5nchaos - 25.09.2018, 14:25
RE: Raspberry mit Gekko Projekte - von 5nchaos - 26.12.2019, 22:32
RE: Raspberry mit Gekko Projekte - von FBONE - 10.04.2020, 11:29

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tutorial – einrichten und konfigurieren eines Raspberry Pi als Smart-Home Zentrale Matze 11 11.521 31.01.2024, 10:12
Letzter Beitrag: Danica589
  myGekkoApp Alternative für Raspberry MarcDerSeemann 3 471 18.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: pinpong
  Alexa Skill -> Raspberry überflüssig ? frank_gayer 6 10.229 03.09.2018, 19:12
Letzter Beitrag: rjud
  Raspberry EnOcean reboot OsramBulb 5 9.823 27.07.2018, 15:08
Letzter Beitrag: OsramBulb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste